zündkerzen - wechselintervall

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hi,


    kurze frage: bei wieviel km liegt eigentlich das wechselintervall für die stinknormalen ngk-kerzen? also ich rede jetzt nicht von den platin- oder iridiumdingern. konnte in meiner reparaturanleitung nix finden...lediglich, wann die kerzen kontrolliert werden sollen.


    danke! :)


    gruss,


    oliver

  • Moin!


    Gibt´s da ein vorgeschriebenes Intervall?


    Ich mach das immer so, dass ich ab und zu, meistens zu Anfang und zu Ende der Saison oder wenn ne größere Schrauberaktion anliegt, die Kerzen rausnehme und angucke.
    Wenn die noch gut aussehen, werden sie wieder eingbaut, sonst getauscht.
    So nach Bauchgefühl halt...


    Gruß aus Kiel

  • Am Anfang hab ich bei meinen Maschinen immer beim Frühjahrsservice neue Kerzen eingesetzt. Irgendwann hab ich dann mal darauf gepfiffen und geschaut, was passiert. Wenn die Kerze keinen Fehler hat und der Motor gscheit abgestimmt ist und kein Öl verbrennt, müsste so eine Kerze relativ lang halten. In meiner 750er nun seit zwei Saisonen. Beim nächsten Service im Frühjahr werd ich ihr eventuell wieder neue spendieren und schauen, ob es einen Unterschied gibt.


    In meiner luftgekühlten Eintopfhonda (500er, Bj. 83), hab ich nun schon seit ein paar Jahren die gleiche Kerze drin, eine Splitfire. Die wird einfach net hin... ;)

  • Hallo Oliver,
    bei meiner 11er wechsele ich bei ca. 22500 Km die Kerzen, der eigentliche Intervall ist aber früher. Denke es ist aber bei jedem individuell. Man könnte ja zum Beispiel 10000 Km nur im ersten Gang fahren, was eine hohe Drehzahl zur Folge hätte, deswegen müßten die Kerzen auch öfters funken, also ist der Verschleiß auch höher. Ich weiß, macht doch keiner, wollte es nur mal verdeutlichen!
    Dagegen der Landstraßentempo 100 Km/h Einhalter, müßte eigentlich später wechseln.
    Am besten, Du baust mal eine aus und machst Dir selbst ein Bild, wie stark der Verschleiß schon ist.
    Harry, der mit den 8 Kerzen, die zusammen 180000 Km halten.
    So jungs, jetzt ist Kopfrechnen angesagt!

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • @Dirty. Ha du Seggl.Obbe häsches jo scho gschribbe :D
    Ich mach bei 22386 immer den Wechsel. Wie zum Funken kommst du denn auf diesen Wechsel Turnus ?
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @Olli


    in der Klassing Anleitung ist beschrieben, alle 5000 Km Kontrolle und Reinigung der Kerzen.


    Da wir ja nicht so inflationär mit diesen Kerzen ausgestattet sind 8), gönne ich mir pro Saison, also alle 8-9000 Km, einen Satz neue Kerzen.

  • Nun, meine Blue Susann ist schon älter und der Motor hat schon eine hohe KM-Leistung und der verlangt etwas mehr ÖL. Die Folgen sind bekannt.
    Nach spätesten 5.000 KM kommen die günstigen NGK-Kerzen rein und siehe da: alles wieder wunderbar !


    Die BLACK MAGIC hat minimalsten Ölverbrauch, so bleiben die länger drin. Ich brauch die nicht mal ausbauen, denn das innere Abgasrohr
    ist hellbraun und das Bild deutet auf eine optimale Verbrennung.

    ...die beste Medizin : 2 Räder - 4 Zylinder - 365 Tage Moppedfahren...egal welche von den Beiden...
    mkhmd8xt.jpg

  • hi,


    zunächst mal danke für eure antworten! :)


    meine frage rührt daher, dass ich es von meinem pkw halt so kenne, dass für die zündkerzen ein bestimmtes wechselintervall empfohlen wird. deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es sowas auch beim motorrad geben muss.
    die von euch bevorzugten wechselintervalle schwanken ja relativ stark. wahrscheinlich muss jeder für sich und sein mopped selbst das passende intervall rausfinden. sobald der erste schnee liegt und die karre steht, werde ich mir meine zündkerzen mal ansehen. sollten jetzt ca. 8-9000km auf dem buckel haben...


    gruss,


    oliver :)

  • mohoin-


    ich mach alle 10tsd die grosse inspektion mit ventilen und kerzen. das lässt sich leicht kontrollieren (alle vollen 10tsd halt) und somit bin ich immer im grünen bereich. hab auch schon mal von kapitalen motorschäden wegen einer zerbröselten kerze gehört und deshalb mag ich sie garnicht länger fahren.


    laut kawa sollen die doch bei jeder inspektion (waren das nicht alle 8tsd !?) mitgewechselt werden?


    bei der 11er werden ja auch gleich 8 fällig, da muss man sich manchmal schon überwinden- gerade, wenn sie noch sehr gut läuft...

  • Hi Earl,
    wie ich auf den Intervall komme, tja wie wir Schwaben so sagen, gschpard wird, koschte es was es wolle.
    Mal ohne Blödsinn, hat sich einfach so ergeben, mache wie Jörch ( ist übrigens auch Schwabe, Raum Heilbronn ) auch alle 10000 Km großen Kundendienst, ist jetzt auch wieder fällig ( 60000 ), habe jedesmal die Kerzen kontrolliert und nachgebogen, und dachte beim zweiten Nachbiegen, also bei 20000 Km, irgendwann brauchste Neue. Und weil 22500 so eine schöne gerade Zahl ist, dachte ich, entweder jetzt oder nie.
    Hat sich einfach so ergeben, hätte genauso bei 1743 Km passieren können, ist es aber nicht!
    Auf jeden Fall werde ich so um den Dreh von 67500 Km, also übernächstes Jahr, der Dicken 8 Neue gönnen.
    Es grüßt das Seggele

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!