Nummernschild als Dirtcatcher

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Frage:
    ist es zul. das Nummernschild als Dirtcatcher zu veredeln?
    Kleines LED-Funzelchen zwecks Beleuchtung inkl..
    Das ganze über eine (oder 2) Streben befestigt an der Schwinge.


    Mal nebenher:
    Ich bastel z. Zt. ja noch mit dem hochgezogenen Auspuff rum. Kernproblem ist das Aufheizen der Schwinge. Bereits bei knapp 200°C gehen die mech. Eigenschaften der meisten Al gewaltig in die Knie. Mir wäre wohler wenn ich endlich rausfinden könnte welcher Werkstoff [Legierungsanteile] es den genau ist. Bis jetzt nur Schulterzucken. Hat wer ne Idee?

  • Hallo das ist ganz einfach, laß eine Spectralanlyse durchführen, kostet wahrscheinlich ein paar Euros, ca. 40-50, aber dann weißt Du ganz genau was Kawa für eine schlechte Alu-Legierung verwendet. F44 oder auch Konstruktal genannt ist es sicher nicht.
    Eine Spectralanlyse führen z.B. verschiedene Härtereien oder auch Werkstofflabors durch.
    Wo kommst Du her ??. bzw. wo wohnst Du ??
    Haben wir keinen gelernten Werkstoffprüfer hier im Forum der in einem Prüflabor arbeitet ?? unglaublich !!!!
    Gruß Dietmar

  • ja, das müsste eigentlich zulässig sein....... wie es mit der Integration des LEDs ist weiss ich nicht genau, müsstest du aber in der StVZO nachlesen können.........gesehen hab ich das schon einige male, allerdings ohne Rücklicht!


    Mit der Auspufführung, ich weiss nicht ob es was nützt, aber hast du schonmal über eine "Dämmummantelung" im kritischen bereich nachgedacht ??!! machen viele bei Bugspilern im bereich der Krümemrführung oder im bereich des Kühlers...... könnte uU helfen.

  • Hallo,


    Danke erst mal für die Info´s.


    Spectralanalyse kann ich bei mir im Geschäft machen lassen,
    vielleicht hat ja noch einer von uns nen Tipp, ansonsten muß ich meiner Süßen mit der Feile (arrgh, ich will gar nicht drann denken..).


    zwecks Dämmung: der Durchlass zwischen Schwingenlager und Spange ist ziemlich klein. Für die übliche Dämmung, Glas- oder Sowasinderartfaser isses zu eng.
    Geplant habe ich um das Abgasrohr eine Ummantelung aus Blech. Im Luftspalt dazwischen kühlt über ein Leitblech einströmender Fahrtwind.
    Habe keine Bedenken daß das selbst bei höherem Tempi ausreichend kühlt.
    ABER: wehe, mir steht ne Ampel im Weg, dann wird´s zu heiß. Und bevor ich dann mit ner Gummischwinge im Acker liege laß ich den Umbau lieber sausen.


    E-Lüfter wie am Kühler wird wohl erste Wahl..

  • wie siehts denn mit AUSSENRUM verlegen aus ?? ist zumindest ne individuelle Lösung und den Soziussitz wirste doch bestimmt auch einspaaren, oder ?

  • das eine bedingt praktisch das andere.


    geht natürlich, und wäre auch einfacher.
    Aber lieber ab und zu mein Mädele auf der Bank als nen Auspuff unter der Bank.
    :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!