Beschleunigungsklingeln

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Meine Zephyr hat mal mehr mal weniger Beschleunigungsklingeln zwischen 2500 und 3500 Umdrehungen. Das Kerzenbild ist gut, der Elektrodenabstand eingestellt, das Ventilspiel überprüft, und Super im Tank. Bei hohen Außentemperaturen ist es stärker, bei niedrigen und sauerstoffhaltiger Luft geringer bis fast weg. Das stellt sich so da: Ich beschleunige aus dem Drehzahlkeller, und drehe das Gas voll auf. Wenn ich in diesem Drehzahlbereich bin, dann habe ich das typische Klingelgeräusch in allen Gängen. Meine 550er ist Bj. 93, die Vergasersynchronisation ist fällig.


    Geht das mit der richtigen Vergasereinstellung weg? Ist das ne Macke, die jede Zephyr hat?


    Muß gestehen das ich einen Helm trage, bei dem man die Geräusche sehr gut hört. Finde ich aus dem Sicherheitsaspekt gesehen sehr wichtig, aber wenn das Kawa klappert und scheppert hört man das dann auch besonders gut.
    Unter meinem anderen Helm bekomme ich das nicht mit, ist aber auch nicht die richtige Lösung ;D
    Will damit sagen das das vieleicht nicht jeder unter seinem Helm hören kann wenn es leise klingelt. ;)

  • Hi,


    also das habe ich auch,


    bei mir isses auch wenn ich zB in der Ortschaft im [z.B.] 4.Gang bin
    (also untertourig fahre) und dann Volgasgebe... dann hab ich auch so ein "Klingeln", gebe ich allerdings langsam und stetig mehr Gas hab ich das klingeln nicht...
    Am anfang dachte ich es ei mein schlüssel der auf der Gabelbrücke rumklappert...war er aber ned ::) ;D


    Ich schließe also daraus das dass untertourige Fahren schuld daran ist.... und dann einfach zu viel Gas zum Klingeln führt... ( is irgendwie so als würde sie sich so "dahinquälen" in der niedrigen Drehzahl... ::)


    Mach mir da keine Sorgen, weil sobald ich über 3500rpm drüber bin isses weg ( da hat die maschine dann wieder genug Bums)


    Hoffe dich beruhigen zu können ;) :D
    Aber nicht das ich hier gleich beunruhigt werde ;D ;D ;D ???


    Zwei "Beschleunigungsglocken" ;D ;D ;D zum Gruß !!
    Chris

  • Wir waren im Sommer mit meiner Kleinen in den Dolomiten, und da muß sie natürlich mit Soziabetrieb ordtlich rackern. ;D


    Wenn ich da aus den Kehren mit voller Drehzahl rausfahre, dann mein meine Freundin gleich ich würde rasen. ::)
    Dann natürlich aus dem Drehzahlkeller heraus die steilen Berge bei brütender Hitze hinauf! Und die Kleine klingelt! :o


    Überlebt hat sie es ja, aber wie wir zum Gaviapass rauf sind, da hat sich der Motor wohl zum ersten Mal richtig gesetzt. Der sprang fast nicht mehr an. Dann rauf zum Stilftser Joch auf 2800 m schwanden dann die Kräfte.



    Ich denke das sich hier noch mehrere melden, bei denen das Anklingeln einfach dazu gehört, und die damit schon 10000de
    Killometer leben.


    Ich werde es dann auch ;) ;D

  • Das kenne ich auch... Hast Du genug Öl im Motor?
    Gruß, Wölfin

    Einmal editiert, zuletzt von Wölfin ()

  • Na, das ist mir neu, das der Ölstand da eine Rolle spielen würde. Aber ich checke das morgen. Vieleicht spielt die Ölsorte da auch noch mit rein? ;D
    Man lernt ja nie aus. ;)

  • nee Öl hat damit nix zu tun.


    Meine klingelt (noch) nicht, auch nicht bei 2000rpm im 5. Gang (quäl!) hat aber erst 13 000km gelaufen: ab einer gewissen Laufzeit bilden sich Ölkohleablagerungen, die Klingeln begünstigen.


    Ausserdem kann falsche Vergasereinstellung ne Ursache sein, Undichtigikeiten...


    Wenn alles nix bringt und der Geldbeutel es zuläßt 100 Oktan tanken.



    Gruß, Röm

  • hallo,


    war im Sommer auch in den Dolomiten und hatte mit meiner 750 er genau die gleichen Symtome, die Brad67 beschreibt (allerdings ohne Sozius). Es war tierisch heiß und der Motor hatte nicht selten 90° - 100° Grad Temperatur. Dieses Beschleunigungsklingeln, hatte ich auch im unteren Drehzahlbereich... Wolf und ich stellten dann fest, daß dieses Klingeln dadurch entstand, weil mein Ölstand dann immer auf Minimum war. Wir kippten Öl nach und das Klingeln verschwand.


    An Röm : Sag doch bitte nicht, das hat nix mit dem Öl zu tun...


    Gruß Wölfin

  • Hmmmm....
    Dann war es bei dir wohl ein etwas anderes Geräusch, Maria. Geräusche sind während der Fahrt schwer zu orten und meist auch schwierig zu beschreiben..


    Klingeln als Motorsymptom ist grob gesagt eine unsaubere Verbrennung weil das Gemisch sich einen Hauch zu früh entzündet. Das kann entstehen duch zu mageres Gemisch oder durch zuviel Frühzündung oder durch zu geringwertigen Sprit (Oktanzahl).
    In den ersten Baujahren hatte die 750er eine Zündbox die dann, ich glaub 94, gegen eine mit modifiziertem Zündkennfeld getauscht wurde um: richtig, das Beschleunigungsklingeln zu vermeiden! :)


    Ich habe zu Testzwecken mal an meiner 94er ne ältere Zündbox gefahren und hatte damit das Klingeln auch (stärker).


    In den Alpen hab ich mir, um das Klingeln etwas zu minimieren, angewöhnt höherwertigen Sprit zu tanken. Also Super bzw. Super Plus. Ist jedenfalls für nen Touristen billiger als ne neue Zündbox oder ein neuer Motor ;)


    Ach ja, Maria, ist deine Motortemperatur mit mehr Öl dann gesunken? Dann könnte es vielleicht doch klingeln gewesen sein. Verbrennungsmotoren geben sich gern mal etwas komplex ;)

  • Ja, Chris,
    wenn der Ölstand auf Maxium war, war die allgemeine Temperatur niedriger. Damit haben wir uns das auch erklärt...
    Das ist interessant mit der Zündbox...
    Getankt haben wir übrigens 95 Oktan (Super)...


    Gruß, Maria

    Einmal editiert, zuletzt von Wölfin ()

  • Hi Maria,


    ich denke es ist ein Mix aus beidem. Das magere Gemisch des Hochlands (Luftdruck, Süßstoff) und ein geringer Olstand mit weniger Kühlwirkung (aber nur ein bisschen, oder).


    Das Klingeln hatte ich am Gardasee, Österreich und in Bayern auch etwas stärker. Unsere Kisten sind halt auf die norddeutsche Tiefebene abgestimmt.


    Die Öltemperatur liegt bei meiner aber (lt Racimex) zwischen 90° (morgens) und 110° (nachmittags, warmer Tag). Womit misst Du die Temp bei deinem Mopped ?


    Gruss
    Bernd

  • Moin Bernd!


    Habe statt einem Motoröleinfülldeckel ein RR-Öltemperatur- Direktmesser (von Louise). Der zeigt eigentlich immer, wenn der Motor warm ist, eine konstante Temperatur um die 80° Grad an (+-5°) ...


    LG, Maria

  • Zitat


    hallo,
    An Röm : Sag doch bitte nicht, das hat nix mit dem Öl zu tun...


    moin Maria;


    also wenn dein Motor zu heiss wird weil du zu wenig Öl drin hattest, kriegste noch ganz andere Probleme, da dürfte das Klingeln das Wenigste sein ;D


    Da müsste mindestens nen halben Liter gefehlt haben, um den Motor zu übehitzen. Sowas schaut man aber VOR der Tour mal nach wie viel da noch drin is. Dass nen heisser Motor eher zum klingeln neigt als nen kalter is aber richtig.


    Gruß, Röm

  • Hallo Maria!
    Diese Motoröleinfülldeckelölthermometerdingens kannst du getrost in die Tonne kloppen ;D
    Die messen einfach an einer ungünstigen Stelle und sind mehr optischer Zierrat.
    Fahr die Maschine lieber vorsichtig warm,so knappe 10 km dürfen es schon sein bevor du sie richtig fliegen läßt.


    Bis denne
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markus b ()

  • Hallo Röm,
    hatte meine Zephyr gerade in der Werkstatt und sprach mit dem Werkstattpeter auch nochmal über meine gleichmäßig goldgelb angelaufene Auspuffanlage. Der erzählte mir dann, daß durch diese extrem heißen Sommertage (als auch wir unterwegs waren) solche Überhitzungssymtome auftreten können... Auch das KLINGELING.
    Meine Zephyr hat es überlebt.... :D Das ist gut...


    Gruß, Maria


    Zitat


    Hallo Maria!
    Diese Motoröleinfülldeckelölthermometerdingens .......


    @ markus : Hihihi... hab kein anderen Verschluss mehr... :)
    Ich fahre sie immer gaaaaanz vorsichtig warm, die Kleine... :D
    Aber dann... ;D ;D ;D


    Gruß, Maria

    Einmal editiert, zuletzt von ZephyrMaria ()

  • Zitat


    Hallo Maria!
    Diese Motoröleinfülldeckelölthermometerdingens kannst du getrost in die Tonne kloppen ;D


    Da bin ich aber anderer Meinung! Die Dinger sind zwar alles Andere als genau, aber man kann doch zumindest sehen ob und auch ungefähr wieviel heisser der Motor ist als sonst. Wenn also jemand dieses meiner Meinung nach doch ganz nützliche Teil in die besagte Tonne treten will lasst mich wissen wo die Tonne steht. Zumindest die Hamburger ;)


    Gruss aus HH, Wolf....

  • ja moin Leute;


    die Krümmer werden mehr oder weniger gelb mit der Zeit, das is keine Überhitzung. Früher waren die Dinger (alte Z-Modelle vor Bj. 81) noch nicht doppelwandig, da wurden die sogar dunkelblau mit der Zeit.


    Geklingelt haben die Motoren da auch schon, das konnte man bisschen ändern in dem man die Zündung etwas später stelle. Das is aber heut nicht mehr möglich.


    Fahrt nicht so untertourig, dann klingelt auch nix. Die Dinger wollen gedreht werden. Der erste Gang wird im Gegensatz zum PKW NICHT nur zum Anfahren benutzt!



    Gruß, Röm

  • Ich habe ab November noch 1200 Km abgespult, und bin nun der Meinung das ein zu mageres Gemisch bei mir die Hauptursache für das Klingeln sein wirt. Je kühler es wird, um so weniger wurde es, und die Motorleistung stieg erfreulich an.
    Bei mir ist der Verbrauch recht niedrig, was wohl auch für die zu mager Einstellung spricht.


    Den Rat mit der Drehzahl habe ich beherzigt, und ich lasse meine Kleine jetzt viel öfters drehen ;D
    Wie hoch sollte man denn höchstens drehen? Wirklich nur 10000 Umdrehungen? Gerade bei unter 8 Grad will die Kleine da leicht drüber hinaus drehen ;D


    Aber seitdem ich Sie habe, da hat sie rasante Fortschritte gemacht. Die Wilbers Federn, die BT 45, und das Öffnen des Motors haben da ne Menge ausgemacht, und ich habe sie richtig lieb gewonnen. Noch kann man ja gut fahren, ohne Glatteis ;) ;D


    Und auch meine November und Dezembertouren waren absolut herlich. Kaum Verkehr, kein Splitt auf den Staßen, keine Insekten, die in Körperöffnungen wollen...


    Lebensfreude ist unbezahlbar, und Hubraumunabhängig!

  • moin Brad;


    10 000 rpm müssen denn nun nicht sein, so war das nicht gemeint.



    "Drehzahl" will meinen, wenn nen Berg kommt oder du sonst mehr Gas geben musst, sollst vorher runterschalten, und nicht im 6. Gang bleiben oder so. Du kannst im 2. Gang locker mal bei 2500 Touren Gas geben, im 5. oder 6. dann aber eher 5000.


    Gruß, röm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!