Doppelscheinwerfer tuts iwie nicht...HILFE!!!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • also mein doppelscheinwerfer hat 4 kabel:
    blau
    weiß
    braun
    schwarz


    zum standlicht geht das braune und schwarze


    zum ablendlicht blau und schwarz


    zum fernlicht weiß und schwarz



    so...die originale lampe hat ja nur 3 kabel zum ablend/fernlicht
    (schwarz/gelb , rot/schwarz , rot/gelb)


    und halt zum standlicht schwarz/gelb und weiß/braun!


    nur wie muss ich das jetzt alles anschließen??


    bitte helft mir leute!


    mfg
    jens

  • die Schwarzen beim DS sind Masse
    beim alten is Schwarz/gelb auch Masse
    Standl. weis/braun auf Braun
    Abblendl. Rot/schwarz auf Blau
    Fernl. Rot/gelb auf weis

  • Hi,


    das problem is dann nur,| ! so wars bei mir zumindest ! |


    Der Orginalscheinwerfer hat ja nur 1 Birne mit 2 Fäden !


    Dh. -> wenn man Abl-licht drin hat leuchtet der dünnere Faden
    -> wenn man Vollicht drin hat leuchtet der dickere faden !


    Der jeweils andere faden is aber AUS !!


    Und bei meinem Doppelscheinwerfer war es dann so das der eine geleuchtet hat ( abblendlich .> OK ) dann hab ich auf volllicht geschalten und der eine ging aus und der andere an...


    Wie habt ihr das gelöst ?
    Im prinzip währe das ganz einfach mit einer 12V diode zu lösen...kann nat sein das das der Doppelschw. schon drin hat..
    (siehe Skizze )
    Denk aber nicht ...


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • also bei meinem doppelscheinwerfer ist aber nur ein schwarzes kabel, tut das was zur sache oder einfach das eine schwarze mit dem schwarzen was am mopped is verbinden?!


    und was is mit dem etwas dünneren schwarzen was beim alten scheinwerfer auch an der standlichtbirne war? mit zu den schwarzen dazu?


    sry für die dummen fragen aber von elktrik hab ich keine ahnung^^


    mfg
    jens

  • schwarz is Masse
    also das schwarze vom DS mit dem schwarzgelben vom Mopped vertüddeln
    so wie ichs oben geschrieben hab
    chris
    soweit ich weiss dürfen bei den DS nur jeweils einer leuchten
    hab grad im LOUIS gesehn das es 1x H7 und 1x H4 is
    also H7 is nur Abblend da nur 1 Faden
    H4 is Zweifaden also kannst du von H7 auf H4 ne verbindung legen dann gehen 2 Abblend aber nur 1 Fernlicht

    Einmal editiert, zuletzt von Bigfoot ()

  • Hey,


    Bigfoot: Danke erst mal... muss mal schauen ob ich mir Doppelsw. hol... ::)


    Die Frage is nur wer das nachkontrolliert (abgesehen vom TÜV is klar ;) ::) )ob 1 oder 2 birnen /Fäden leuchten...
    Ich fänds eben schöner...wenn beide IMMER leuchten würden...
    in beiden ein Doppelfaden und dann immer beide an...das is die optimale Lösung..find ich... 8)


    Naja werd schauen !
    Danke schonmal !


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Also ich habe bei mir Doppelscheinwerfer (2 x H4) montiert, und die leuchten natürlich auch beide zusammen, das soll ja die Straße richtig ausleuchten und von ungebetenen Fahrzeugen freimachen. ;D
    Ich war schon mehrmals damit auf dem Tüv und dort hat das bisher keinen interessiert.

    Einmal editiert, zuletzt von klaus.g ()

  • @ bigfoot


    hast du deinen doppelscheinwerfer auch so angeschlossen oder einfach nur logisch gedacht das es so sein müsste?!


    weil egal wie ich das jetzt alles anschließe leuchtet entweder nur das standlicht oder alle birnen aufeinmal und man kann nicht zwischen standlicht, ablendlicht und fernlicht umschalten....ALLES total seltsam


    mfg
    jens

  • ich hab keinen DS
    und ich hab mich an deine Farbvorgaben gehalten
    daraus folgt der logische schluß
    Masse mit Masse verbinden
    Standlicht mit Standlicht verbinden
    Abblend mit Abblend verbinden
    Fernlicht mit Fernlicht verbinden
    ausser in der Anleitung zum Anschliesen deiner DS steht was anderes drinn
    und genau das tut es
    schau mal HIER

    Einmal editiert, zuletzt von Bigfoot ()

  • Hallo Jens,


    jetzt sollte erstmal geklärt werden, welche DoppelSW du da hast.
    Wie das dann angetüddelt wird ist ganz einfach.
    Es gibt verschiedene Varianten; nicht alle sind in D zugelassen, aber kaufbar.
    Welche Glühlampen sind da drin?
    Wie sehen die Reflektoren / Glas aus?
    Daraus kann man erkennen was was ist und der Rest ist nur noch Verbindugssache.


    Gruß Michael

  • also in deine anleitung ist ja alles echt super beschreiben aber sry elektrik verwirrt mich immer voll :D!!!!
    naja und bei mir ist der scheinwerfer mit dem standlicht (also fern) in fahrtrichtung gesehen links...aber naja man weiss ja nicht von welche rrichtung man in der beschreibung ausgeht^^


    was is mit dem satz: der kleine stecker am weißen kabelzugang zum rechten scheinwerfer muss getrennt werden...gemeint?


    sry aber wer kann mir sagen was das zu bedeuten hat?!


    @mic61


    kann nicht genau sagenw as es für ein doppelscheinwerfer ist weil ich den von ebay hab und zu birnen und so kann ich im moment auch nicht sagen weil da smopped jetzt in der bastel garage steht und das is etwas weit weg von zu hause^^



    mfg
    jens

    Einmal editiert, zuletzt von Various2k4 ()

  • gut dann sag uns erst mal welchen DS mit welchen Birnen du hast DANACH können wir weiter rätseln
    am besten mit Bild von INNEN

  • okay bild folgt die tage, weil wie gesagt das motorrad ist nicht zu hause im moment ;)



    mfg
    jens

  • Zitat


    was is mit dem satz: der kleine stecker am weißen kabelzugang zum rechten scheinwerfer muss getrennt werden...gemeint?


    sry aber wer kann mir sagen was das zu bedeuten hat?!


    Hi,


    ja also ich hab mir nun den D-SW von Louis geholt, da is das genau das gleich (nur in Gelb ;D ), das kabel ist für Fahrten außerhalb der StVzO, z.B. für Crosser oder so, damit leuchen IMMER beide Scheinwerfer gleichzeitig...


    Muss mich da auch mal drum kümmern, wegen meiner 12v Diodenschaltung etc....Nächste Woche hab ich Urlaub, dann seh ich weiter !!


    Im Moment isse schonmal zerlergt in der Garage, da ja der Kabelbaum etc. unter dem Tank verschwinden muss...
    also iss sie im Moment quasi Nackt... ::) ;D :D


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!