Andere Reifengröße auf org. Felgen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    wollte mal nachfragen bis welche Reifengröße ich auf meine org. Felgen 750er BJ93 drauf bekomme. Zur Zeit habe ich 150er drauf. Ein Bekannter hat gemeint das 170er passen würden ohne eine andere Schwinge zu verwenden. Bei der Felge ist er sich nicht sicher. Falls ich eine ander Felge brauche, was müsste ich dafür hinlegen?


    Bis bald


    Tom

  • Hi,
    alles schon x-mal hier gewesen (ist nicht böse gemeint), und weil ich keinen Bock habe das nochmal zu tippen, kopier ich dir gerade mal meine Antworten zu dem Thema zusammen:


    "Es gibt Tüv Prüfer, die einen 160er auf 4 Zoll eintragen. Kosten ab ca. 32 Euro für ne Abnahme nach §19 oder bis ins Unermessliche, weil manche so besch.... sind und ein Fahrdynamisches Gutachten erstellen wollen. Das lohnt dann nicht, einfach zum nächsten Tüv fahren."


    "Ein kleiner Tip nebenbei, ohne deinen Wunsch nach einem 160er in Frage stellen zu wollen (also bitte nicht böse sein).
    Ich bin der Meinung, dass ein Reifen immer zur Felge passen sollte (von der Größe). Auf der 4 Zoll wird sich der 160er keinen Deut besser fahren, als der 150er. Ich wette sogar Kopf und Kragen darauf, dass er im Allgemeinen, und besonders unter größer Schräglage schlechter läuft.
    Denn er ist für eine 4 Zoll Felge einfach zu breit und die Neigung der Flanken passt durch das "Gequetsche" nicht mehr.
    Diese Meinung teilen natürlich nicht alle und ich habe schon Leute reden gehört, die auf ihren 180er auf 4 Zoll schwören.
    Ich bin allerdings der Meinung, dass ein 160er auf 4,5 oder 5 Zoll gehört. Ich fahre eine 5 Zoll Felge und da war ein 160er drauf. (gehört da original von Kawa drauf) Ich fahre sie jetzt mit 170er und das ist auch o.k. Breiter würde ich nicht fahren, das bringt nix. Das ganze hängt natürlich auch wieder vom Reifentyp ab. Je nach Reifenfabrikat, kann z.B. bei der 5 Zoll ein 160er oder ein 170er die optimale Lösung sein. Das hängt stark von der Kontur ab. Wenn also Kawa einen 160er auf 5 Zoll zieht, werden die sich da schon was bei gedacht haben und das ganze geht nicht einfach auf einer 4 Zoll Felge. Klar verstehe ich das Argument Optik, welches aber in diesem Falle nicht wirklich zieht. Ich habe den 160er auf der Zephyr auf 4 Zoll schon in Natura gesehen, und der sieht keinen mm breiter aus, als der 150er. Für mich gibt es also keinen wirklcihen Grund, auf der originalen Felge einen 160er zu fahren. Gut, beim reinen Geradeausfahren werden die Nachteile wohl nicht zu spüren sein, aber das tun wohl nur die wenigsten.
    Also lange rede kurzer Sinn: Ich finde, wenn man auf breitere Reifen geht, dann am besten gleich mit Hand und Fuß (also mit passender Felge), sonst verliert man schnell den Spaß daran.


    Hoffentlich war das jetzt nicht zu viel.
    Also bitte nciht falsch verstehen. Wenn du den 160er gerne haben möchtest, probier ihn einfach mal aus und guck, ob du damit klar kommst. Versuch macht kluch.
    "


    Und hier nochmal das Thema andere Felgen in originaler Schwinge (weil, sonst bringt ein breiterer Reifen nix, s.o.):
    "Also mit Gewissheit kann ich dir sagen dass die 5 Zoll auch in der ZRX 1100 der ersten Baujahre drin war,
    Zr7 und die ersten ZX6R haben/hatten auch 5 Zoll.
    Ne 5 Zoll kann man mit 160 und 170er sehr gut fahren, manche ZRler haben sogar 180er drauf, wird sich aber wohl schon schlecht fahren.
    Wenn du ne 5,5 Zoll haben willst (für 180er Reifen), nimmst du am betsen ZZR1100 (passt halbwegs zum C4 Design) oder ZX9R."


    Falls du noch Fragen hast, einfach hier Fragen oder mich auch gerne per mail anschreiben.

  • Hi Michael, 8)
    danke für die super Info. Hab schon die ein oder andere Seite im Netz besucht aber noch nicht die richtige erwischt. Kannst du mir noch die ein oder andere Seite zum Guckst du machen nennen?
    Was kosten den die Felgen so im Schnittdurch? :)


    Tom

  • Hi,
    also beim Thema kosten geht das stark auseinander.
    Man kann die Originalfelge bei Firma XY für ca. 500 Euro verbreitern lassen, oder für wiederum noch viel mehr Geld eine andere Felge einbauen lassen (es gibt da so Apotheken, wo das locker ins 4 stellige geht :o ). Das ist dann alles ungeheuer teuer. Etwas billiger ist da schon selber machen und Teile beim Ersatzteilfuzzi zu kaufen. Da liegen die gebrauchten 5-5,5 Zoll so bei ca. 250-300 Euro, je nach Zustand und Zubehör.
    Ich hab mich selber auf die Jagd nach einer Felge gemacht und hatte zum Glück auch den lieben Dennis, der mich immer mit unverschämt günstigen Teilen beglückt hat. Hab ihm also ne 500km alte 5 Zoll Felge samt dementsprechend neuem 160er Reifen für (ich mags kaum sagen) 100 Euro abgekauft. Da ich 170er fahren wollte, hab ich den 160er bei ebay reingestellt, hauptsache weg. Und er hat tatsächlich 106 Euro gebracht. :o
    Die alte Felge noch für 50 Euro verscheuert, den alten Metzeler bei ebay auch für 66 Euro losgeworden. Kosten beim TÜV 32,50 + 11 Euor für nen neuen Schein. Neuer BT20 170/60 für ca. 150 Euro
    Also:
    Ausgaben 293,50 Euro
    Einnahmen: 222 Euro
    Wo dann schon der Tausch vom halb abgefahrenen ME zum 170er BT20 mit drin ist ! :o
    Lange Rede, kurzer Sinn: Die Kosten können irgendwo zwischen knapp 4-stellig und für lau/umme/lullu liegen.
    Es kommt drauf an, wie man es anstellt. Hab selber alles fein säuberlich ausgemessen und glücklicherweise konnte mein Pa die Distanzen drehen. Eigentlcih hätte der TÜV auch ne teure Fahrprobe machen müssen/können, aber weil es 7:30 morgens bei 4° C und Schneeregen war und weil (O-Ton) " So eine sehr schön saubere Arbeit auch belohnt werden muss...." hat der nette Ing. das nach §19 ohne Fahrprobe für 32,50 eingetragen.
    Achso: Auf die 5 Zoll passt die Zephyr Bremsscheibe, Kettenradträger braucht man von der Felge, weil Ruckdämpfer etwas anders. Kettenblatt Zephyr passt aber.
    Was genau suchst du denn für Seiten zum Guckst du machen ?
    Bei mir hast du bestimmt schon geguckt, oder ?
    Ansonsten hat Andre ne 5,5 Zoll drin : http://www.fatalfallacy.de.vu/
    Noch so ein armer Student und genau wie bei mir alles in 110% Handarbeit geschraubt.
    Ansonsten gibt es nette Zephyren (allerdings wohl ohne Hoffnung auf fu.... TÜV in "good old Germany") mit breiten Rädchen unter: http://www35.tok2.com/home/zephyrclub/album.htm
    Oder auch hier bei der IG in der Galerie.

    Einmal editiert, zuletzt von Capt. K. ()

  • hmhmhm....... ich hab auch bei e-bay ne zx 6 R Felge ersteigert...... auch so um 100 eur. nun bin ich auch soweit, dass die distanzen nach michaels massangaben fertig sind (zwei sätze, wenn einer einen haben will?)
    nun brauch ich "nur noch" neue lager, die Felge lackieren (lassen) und nen Reifen......... und TÜV wird aber langsam Zeit, da sich die Lebenszeit des BT45 langsam aber beständig ihrem ende zuneigt !!!



    Wenn ich nur schon die schei.... lager ais der Felge hätte...... ich glaub ich fahr morgen mal bei meinem schrauber vorbei.......der hat schon so viel Geld von mir bekommen da kann er mir auch mal "eben" die lager rauskloppen.......... meld mich wieder ;-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!