Überhitzung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin moin Gemeinde!
    Jetzt mal etwas zu rätseln.
    Mir ist jetzt zum 2. Male dier Motor so heiss geworden, das ich ein Loch im Kolben habe.
    Beim ersten Male waren die Gummis vom Vergaser zum Lufi durch und haben Luft gezogen. Ausgewechselt und eigentlich war alles klar.
    Kerzenbild geprüft: lief immer noch zu mager.
    na ja bei magerem Gemisch Düsen größer: erhöht auf 102 und 106, vorher waren 96 und 98 drin (Original ich glaub 88 und 92?)
    Danach eigentlich ok
    200 km gefahren, bisserl Vollgas (ca. 1okm lang)
    zack wieder ein Kolben durch (Zylinder 2)
    dann kam der Micha (captnK) und der gab mir den Tip, daß die Ansaugstutzen ohne O-Ringe verbaut waren
    Oringe geholt und jetzt gesehen:
    drei mal waren die alten wofür man die ringe braucht verbaut, einmal einer nur mit gummi ohne O ring.(sind wohl die neueren)
    alle sprechen anders. Ist der 2. Kolben durch weil durch die 3 Ansaugstutzen ohne Oring gefahren wurden??
    an dem Zylinder wo der kolben durch ist war nämlich das gummiteil welches keinen o ring braucht verbaut! >:(?
    apotheker sagten mir es wäre egal man könnte ruhig mischen dicht wäre dicht??? (also die beiden Sorten Ansaugstutzen)
    Sie war früher mal gedrosselt...ergo vielleicht die vergaser noch falsch eingestellT?
    Ventile fast weiss
    Kollege sagt hätte jeder Zylinder hochgehen können war nur Zufall das es die 2 war
    andere Meinung : Ventile zu eng?? habe ich gar keine Ahnung von...
    so langsam gehen mir die Ideen aus. ;(


    Auf jeden Fall läuft sie viel zu mager und langsam gehen mir die Kolben aus.... :o


    Bin dankbar für jeden Hinweis :P


    Gruß


    Holger (deprimiert)

  • Also, ob sie nebenluft an den gummies zieht läßt sich doch einfach durch versprühen von startpilot, bremsenreiniger, etc an den stutzen feststellen.
    Auch eine abmagerung durch unsachgemäßes motortunig, z.B. an den einlaßkanälen wäre möglich.


    Die letzte möglichkeit wäre mal mit Öl zu fahren... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von FatalFallacy ()

  • Also:
    das mit dem startpilot ist gut wollte ich sowieso machen
    ;)
    keinerlei Versuche irgendwelcher art des Motortunings!
    auf jeden Fall nicht von mir
    nach dem ersten Mal, als die Kolben durch waren hatte ich mir einen gebrauchten Zylinderfuss mit Kolben geholt, weil die Lauffläche durch war, Micha hat den alten Fuss gesehen, der war hin
    ;)
    und das mit dem Ül, sie verbrauchte zwar viel, aber es war immer genug drin!
    ;) ;)
    an dem scheiss Ansauggeräuschdämpfer, der mal für ein paar Tage raus war kann es ja wohl nicht liegen, oder?
    ....
    :-\
    Holger

  • Also jetzt mal hier meine Diagnose (die ich dem Holger ja schon gesagt habe, aber mal sehen, was die anderen dazu sagen):
    Fakt ist, der Motor läuft viel zu mager. Da hilft es auch nix, die Symptome mit fetterer Bedüsung zu lindern, wenn man die Wurzel des Übels nicht findet. Also habe ich mich auf die Suche begeben und mehrere mögliche Ursachen (die dann auch ncoh zusammen wirken) ausgemacht.
    Der Motor hatte auf Zyl. 1,3,4 Alustutzen ohne Oringe, hat also folglich direkt vorm Kopf ordentlich Nebenluft gezogen. Zylinder 2 hatte nen alten Gummistustzen, wahrscheinlich porös (weil eben Nr2 nen Loch im Kolben hat), muss wie gesagt vom Holger noch mit Startpilot getestet werden. Des weiteren wurde das Gemisch noch zusätzlich abgemagert, weil komplett ohne Ansauggeräuschdämpfer gefahren wurde (also ohne Gummi und auch ohne das komplette weiße Teil).
    In die Vergaser könnte ich nciht gucken, wenn hier aber keine Murks an der Nadelstellung aller Zylinder vorliegt, wird die Nebenluft bald zur einzigen Verdächtigen. Zumal alle 4 Zylinder viel zu mager (und gleich mager) laufen, Kerzen schneeweiß, alle Ventile kurz vor Exitus. Jetzt zu der These "Ventile zu eng": Wenn das Ventilspiel zu gering ist, schließen die Ventile bei heißem Motor (wenn sich alles ausgedehnt hat) nicht mehr. Sie könne ihre Wärme nicht mehr an den Ventilsitz abgeben und überhitzen. In diesem Falle gehen aber die Ventile kaputt und ziehen dann einen Motorschaden nach sich. Das würde aber meiner Meinung nach kein viel zu mageres Gemisch und Loch im Kolben (direkt unter der Zündkerze) erklären.
    Also mein Rat war: Neuen Kolben und alles schön sauber mit 4 Alustutzen UND O-Ringen wieder zusammen, auf Nebenluft prüfen, Versager original bedüsen, einstellen und Synchro und dann MUSS die Kiste mit originalen Düsen laufen. Wenn nicht, weitersuchen, das Gehampel mit den Düsen ist Pfusch oberster Kajüte.
    Was sagt ihr ?

  • Hallo Holger,


    ist zwar nur ein Schuß ins Blaue aber hast Du auch mal die Zündkerzen nachgeschaut ob diese den richtigen Wärmewert haben, nicht daß Du eine zu heiße Zündkerze fährst. :-[
    Auch würde ich mal die Ventilschaftabdichtungen überprüfen, wegen deinem gennanten Ölverbrauch, Ölabstreifringe wirst Du ja erneuert haben :-\.


    Weiterhin würde ich dir empfehlen mal eine komplette Motoreinstellung auf Soll zu machen, also Ventile, Vergaser etc. und wenn man mit der Bedüsung herumtrickst sollte man dies am aller besten auf einem Leistungsprüfstand machen um alles optimal einzustellen. : ;)



    viel Glück, Duke 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von Duke ()

  • Denke, der Captain hats da gut getroffen. Würd ich auch so machen...
    Und wenn du nen neuen Kolben einbaust, dann mußt du das Ventilspiel doch eh einstellen...
    Also kanns daran doch nicht gelegen haben. Oder hast das nicht gemacht?!


    Achja, und lass alle Spielereien mit Lufi und Vergaser sein. Erstmal alles auf Serie und vernünftig einstellen!!!

  • High Holger,


    noch ne meinung.


    die 3 Al-Stutzen bringen normalerweise etwas mehr an leistung gegenüber dem ollen gummidingens; -solange sie abdichten. wenn nicht, dann eher nicht.
    nur dein 2ter pott hatte nen sauber sitzenden stutzen, odda?


    würde sagen, da ist der hund begraben.
    dein 2ter pott hat die andern 3 'mitgeschliffen', bis es ihn dahingemeuchelt hat.
    bei max belastung, der vollgastour hat´s dir ja den kolbendurchgehauen.
    wenn´s so war sagen die Zündkerzen nichts aus.
    beim neuaufbau unbedingt gleiche vorraussetzungen an allen zylindern schaffen.


    Gruß, René


    un wieder die Kaffepause verdoppelt, wenn das cheffe sieht...

  • Moin moin
    also bis jetzt ist schon einiges passiert:
    neuer Kolben drin
    4 neue Alustutzen mit O-Ring
    Original Bedüsung, Synchro und Einstellung macht mir
    Capt´n ´s Daddy (ja ja ich weiss die Apostroph-Wächter schlagen gleich wieder zu) heute nachmittag..... ::)
    denke mir mal danach werden die Probleme ein Ende haben
    ....hoffe ich auf jeden Fall....
    bin auf jeden Fall froh, dass der Micha (Capt´n) sich der Sache ein wenig angenommen hat!!!
    ohne seine fachkundige Hilfe wäre ich wahrscheinlich zweimal ausgenommen worden...
    (als jemand der nicht wirklich viel Ahnung hat, aber mittlerweile auch alleine Ansaugstutzen wechseln kann... 8))


    werde das Endergebnis berichten


    Gruß


    Holger


    (zum Glück liest mein Cheffe dieses Forum nicht, ich glaube eine verdoppelte Kaffeepause würde ihm nicht reichen... :o)

  • moin moin...


    so alles eingestellt, gesynchronisatiert...
    läuft wie ne 1, selbst bei dieser Hitze...
    habe jetzt schon wieder 800km weg und bin sehr zufrieden..


    Dank an alle und schwitzt nicht so viel!!!


    aus einem unklimatisierten Büro :P


    Gruß


    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!