Anlasser

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Tach Leute


    Ich hab mal wieder ein Problem.


    Neulich nach einer Einkehr (Kahti-Bräu), ach wie war das Peinlich. Helm auf Handschuhe an voll zugeknöpft. Zündschlüssel in richtiger Position, den Daumen auf den Starteknopf, ein leichter Druck und was pasiert?


    Nichts !


    Schnell reagiert, etwas angeschoben, den 2. Gang eingelegt, Kupplung losgelassen und welch ein Glück die Dicke sprang sofort an.


    Ok, ich denke dort wären schnell einige Helfende Hände parat gewesen.


    Ich hatt dieses Problem noch nie, es pasierte danach nur noch 2mal (bei ca. 30 mal Starten). Man hört nur das Starter-Relais kliken und sonst nicht's mehr. Baterrie habe ich überbrüft die ist OK.


    Also Helft mir, es soll nicht wieder vorkommen.


    Startende Grüße aus Franken


    Walter

    Einmal editiert, zuletzt von Walter ()

  • Hallo Walter,
    dein Problem hört sich sehr nach schwächelndem Magnetschalter an. Der macht beim Anlassen den Kontakt von der Batterie zum Anlassermotor. Durch den hohen Strom der beim Anlassen fliesst, wird der Schalter stark beansprucht und nutzt sich somit relativ schnell ab. Der Kontakt bleibt dann manchmal hängen. Ist beim Auto genau das gleiche, dort hilft meist ein kleiner Schalg mit dem Hammer auf den Magnetschalter, dann flutscht er wieder. Kann sein, dass der Schalter noch lange hält, kommt natürlich darauf an wieviel km du drauf hast.
    Gruß Andi

  • Hallo Walter,



    es könnte auch sein daß dein Startstrom zu schwach ist, hatte ich auch bis ich eine neue Batterie eingebaut hatte. :-\


    Es hörte sich bei mir nach einem tickern des Startrelais an, ich hatte wohl immer noch Glück daß sie dan nach mehreren Versuchen immer noch angesprungen ist, habe jetzt eine Hawker Batterie eingebaut da pflutscht das Starten wie verrückt. :)


    Also lass deine Batterie mal durchmessen und auch gleichzeitig den Startstrom messen, dann sollte man das Problem in den Griff bekommen. ;)



    Gru, Duke 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Tach Leute


    allso erst mal danke für eure Antworten. Nachdem ich das Relais überprüft habe (Laststrom), habe ich den Anlaser zerlegt. Die Kohlepürsten waren ziemlich kurz (unter 5 mm) hab gestern neue eingebaut und bis jetzt ist wieder alles OK.


    schöne Gruße


    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!