Kupplungszug gerissen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo, beim letzen Urlaub ist mir der Kupplungszug meiner BJ1991 750er Zephyr gerissen, natürlich irgendwo in der Pampa. Beim Versuch das irgendwie zu reparieren, ist mir der Befestigungsflansch am Kupplungsdeckel abgerissen und vorbei wars mit jeglichem Reparaturversuch. Nun meine Fragen ans Forum:
    Ist das eine bekannte Schwäche der ersten Machinen von wegen Materialermüdung (naja - nach 12 Jahren?) - schlechtes Gußteil etc? Der neue Kupplungsdeckel sieht irgendwie besser aus und der Flansch schein nun angeschweisst zu sein.
    Und:
    Würdet Ihr ohne Kupplung zur nächsten Werkstatt fahren (Alpenpassstrasse)? Jemand meinte, das sollte gehen. Ich hab mich nicht getraut und die Maschine teuer abholen lassen.


    Gruss


    DeeBee

  • Hi,
    ich weiß leider nicht genau, was du mit dem Befestigungsflansch meinst. Meinst du das Widerlager für den Zug ? Und wieso sieht das am neuen Kupplungsdeckel besser aus, musstest du einen neuen Kupplungsdeckel kaufen (was ja nur nötig ist, wenn das Widerlager hops geht) ? ??? Am Deckel selbst hängt ja sonst irgendwie nix dran. Da sitzt nur die Welle mit dem kleine Aluarm drin.
    Ich kann mir das gerade irgend wie nicht bildlich vorstellen. Wenn du quasi den Deckel kaputt gemacht hast, ist das wohl nicht normal. Ich hab an meiner 91er schon oft den Zug reingewürgt (mittlerweile gehts besser), aber noch nie am Deckel was abgebrochen. Sieht eigentlich recht stabil aus. Vielleicht hast du ein Mopntagsexemplar mit Gußfehlern erwischt oder so.
    Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte. Ich hab irgendwie die Lage noch nciht ganz verstanden. ???

  • Hallo Michael,


    ich meinte schon das Widerlager - und dann war natürlich ein neuer Deckel fällig (oder??). Das Lager ist einfach abgebrochen, als ich die Schrauben am Kupplungszug lösen wollte (nee - nicht mit Gewalt - ganz vorsichtig). Beim alten Deckel sah es so aus, als wär das Lager einfach mitgegossen und beim neuen siehts aus, wie ein separates Teil, das angeschweisst wurde. Der ganze Deckel sieht nicht nach Guß aus. Deshalb frage ich mich, ob Kawa hier was geändert hat, evtl aus gutem Grund.


    DeeBee

  • Hi,
    dann hab ich dich doch richtig verstanden. :) Ärgerlich sowas.
    Also wenn dir das Ding abbricht, ist es schon klar, dass du nen neuen Deckel brauchst. :-\
    Und mit dem angegossen wirst du auch recht haben, sieht bei mir auch wie gegossen aus.
    Kann schon sein, dass das beim neuen Deckeln nen angeschweißtes Teil ist, hab ich noch nie gesehen.
    Ich hab von der Herstellung solcher Teile keine Ahnung, aber der Deckel wird schon gegossen sein, denke ich. Ich tippe auf irgendeinen Spritzguss oder so, der Deckel hat ja von innen auch die Versteifungsrippen und wird wohl kaum aus dem Vollen gefräst sein, denke ich. (viel zu teuer)
    Also jedenfalls glaube ich nicht, dass es da sowas wie Materialermüdung/Altersschwäche gibt. Ich hab da mit meinem Deckel noch nie Probleme gehabt. Vielleicht hatte deiner irgendeine Vorschädigung oder wie gesagt Herstellungsfehler oder so.
    Ist glaube ich jedenfalls kein übliches Problem.
    Aus reiner Neugierde: Verräts du, was der neue Deckel gekostet hat ? Wird wohl ein mittelschweres Vermögen gewesen sein, oder ?

  • Hi, ist kein Geheimnis: das waren 243 Schweizer Franken - also ca. 162 Euro.


    DeeBee

  • Jaja, Kawa und die kleinen Preise, äh, oder waren es die stolzen Preise..... :o

  • Hi,
    hab vor dem Gewitter gerade mal fix die Plane über den Bock geschmissen und einen Blick auf den Deckel geworfen.
    Der Ansatz vom Widerlager am Deckel scheint bearbeitet zu sein, und ich bin da auch schon diverse Male mit der Polierbürste drüber, ABER: So wie es aussieht, sind an den Flanken noch Ansätze von Schweißraupen zu erkennen. Ist auch nen 91er Motor, das Stückchen scheint also von Anfang an geschweißt zu sein.
    Hilft dir aber auch irgendwie nicht weiter... ::)

  • ;D ;D
    Hi,
    mir ist letzte Woche auch der Kupplungszug gerissen (allerdings nicht im Gebirge). Ich bin danach jedoch weiter gezockelt (vgl. auch Schalten ohne Kupplung). Nur an den Ampeln mußte ich die Kiste abwürgen, bin danach aber mit elktrischer Kraft des Anlassers angefahren. Ging ganz gut. 8) 8)
    Gruss
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!