Leerlauf – und Rad wird doch angetrieben?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi, hallo,


    was ist das:


    Zephyr auf Hauptständer, Rad/Kette dreht sich trotz Leerlauf langsam mit.


    Bei Bodenkontakt nicht.


    Halte ich das Rad mit Hand oder Bremse an und lasse wieder los, beginnt es wieder, langsam zu laufen.


    Macht mir nicht wirklich Sorgen, ist aber neu, Phänomen tritt seit Kettenwechsel auf.


    Werner

  • Ganz ruhig bleiben es ist völlig normal.Brauchst dir keine Sorgen zu machen
    earl

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • So tief hab ich mich in diese Thematik noch nicht bewegt da es mich ja nicht stört da es normal ist.Evtl. kommt noch ne treffende Aussage.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Auf beiden Getriebewellen stehen sich jeweils 5 (bei der 550er 6) Zahnräder in unterschiedlicher Größe und mit direkter Verbindung gegenüber. Die Zahnräder sind zum Teil fest mit den Wellen verbunden, das jeweils gegenüberliegende ist frei drehbar und in der Achsrichtung verschiebbar. Durch die Schaltgabeln werden nun diese verschiebbaren Zahnräder einzeln seitlich etwas verschoben, wodurch die an diesen Zahnrädern vorhandenen Nocken mit entsprechenden Gegenstücken auf der Getriebwelle eine Verbindung eingehen. Damit sind dann beide Wellen über ein Zahnradpaar fest miteinander verbunden, der "Gang" ist drin. Beim Gangwechsel wird das erste Zahnradpaar wieder in die frei drehbare Lage zurück gebracht und ein anderes Paar wird auf gleiche Art und Weise miteinander verbunden.


    Warum jetzt das Hinterrad im aufgebocktem Zustand dreht?


    Beide Wellen liegen im Ölkreislauf des Motors und auch wenn alle Zahnradpaare in einer frei drehbar Lage sind (Leerlauf) befindet sich ein Ölfilm zwischen den beweglichen Zahnrädern und den Wellen. Die Getriebeausgangswelle wird dadurch, natürlich ohne großen Kraftschluss, mitgeschleppt und das Hinterrad dreht sich.

  • Boah Dieter.Auf dich ist halt verlass ;)
    Das mit den Gängen war mir klar,aber das mitlaufen´de Rad hätte ich so nicht erklären können.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

    Einmal editiert, zuletzt von EARL ()

  • Tolle Beschreibung !


    Und wenn der Motor Betriebstemperatur hat, dreht das Hinterrad auch nicht mehr mit (aufm Hauptständer natürlich).
    Ist doch ganz logisch ;)


    Gruß, Wölfin

  • ... eine der Art von Information bzw. Erklärung, die ich mir ausdrucke.


    Dankeschön.

  • Ja unser Dieter ist halt auch immer ne heiße Adresse


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Sehr schön erklärt, danke!


    So was ähnliches hatte ich schon geahnt, nur war ich mir nicht sicher, ob das in Bewgung befindliche Öl wirklich so viel Kraft hat, das Radl anzutreiben. Anscheinend doch... ;)

  • @Wölfin
    das dreht sich auch bei Betriebstemperatur (jedenfalls bei meiner).


    Die Kraftübertragung durch das Öl in (der Kupplung allerdings) ist auch eine der Ursachen, warum es beim Einlegen des ersten Ganges so schön kracht.


    Gruß
    Zottel

    Gruß
    Zottel

  • @ Dieter : alle Achtung !


    "Wikipedia" kann´s auf keinen Fall besser....
    Ciao
    Lothar

    ...die beste Medizin : 2 Räder - 4 Zylinder - 365 Tage Moppedfahren...egal welche von den Beiden...
    mkhmd8xt.jpg

  • Ne der Dieter ist der beste hoffentlich lerne ich ihn noch Persönlich kennen.

  • Zitat

    So was ähnliches hatte ich schon geahnt, nur war ich mir nicht sicher, ob das in Bewgung befindliche Öl wirklich so viel Kraft hat, das Radl anzutreiben. Anscheinend doch... ;)


    es gab (gibt) sogar traktoren, die dieses prinzip nutzen:
    da kannst du dann im 82ten gang auf die bremse treten und sanft wieder anfahren- so eine art halbautomatic.

  • Wenn ich mich nicht irre,funktionieren Viscokupplungen nach enem ähnlichen Prinzip.
    Bis denne
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markus b ()

  • Das gibts immer noch.
    Wird z.B bei Porsche und VW für den Allradantrieb eingesetzt,wenn ich mich recht erinnere.Entschuldigt mein Halbwissen... :P
    Bis denne
    Markus

  • Funktion könnt ihr bei Enrique erfragen.Der iss Meister bei VAG
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!