Gabelöl wechseln -Luftkammer-

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi,
    sind die Angaben im Bucheli zu den Luftkammern bei 550er und 750er mit Serienausstattung richtig? Bin bei der 750er bisher von 150mm ausgegangen.

  • Bucheli liest hier niemand :), sind zu viele Fehler drin >:(
    Klasing ist erheblich aussagekräftiger. Es wird sogar nach Modellen / Baujahren unterschieden.

  • Hab ich ja schon mitgekriegt. Deshalb frage ich. Was sagt Delius denn zu
    750 D Bj. 96
    550 Bj. 95

  • Hallo,
    schau mal bei http://www.zephyr-treff-ruhr.de nach, da kannst du dir eine PDF Datei mit allen technischen Daten runterladen.
    Ölniveau bei der 750er :
    108 - 112mm bei eingeschobenem Rohr ohne Feder


    Gruß Andi

  • Jau, prima Ulli dass du uns mitteilst, welches Modell du fährst, dann ist 'ne Frage auch einfacher zu beantworten ;).
    Die 108 bis 112 mm stimmen allerdings nicht für die D1 (die Daten für die D1 sind beim ZTR auch nicht hinterlegt). Laut Klasing sind's 111 - 115 mm, ohne Feder und mit zusammen geschobenem Federbein.
    Bei der 550er werden keine Unterschiede gemacht: 96 - 100 mm.

  • Uuups, wenn die D1 die 96er mit Speichenfelgen ist, dann fährt mein Spezl jetzt zwar mit neuen progressiven Federn, aber mit zu wenig Öl rum :-[
    @Dieter, was meinst du, ist das ein Problem?
    Gruß Andi

  • ;D
    Bei progressiven Federn sind andere Luftkammern zu berücksichtigen:
    Du mußt wohl oder übel in die Anleitung der Federn schauen, da steht die Luftkammer drin:
    z.B. 550er Bj 99 mit Wilbers: 140 mm
    Gruß
    Jürgen

  • Die Anfangsfrage ging von der Serienausstattung aus. Bei Zubehörfedern ändert sich das Luftkammervolumen und die Viskosität des Gabelöls. Da sind dann die entsprechenden Herstellerangaben zu beachten.


    Andi Dein Kumpel fährt wahrscheinlich mit zuviel Öl und einer knochenharten Gabel herum, wenn die Original-Kawa-Menge drin ist. Meine WhitePower-Federn brauchen z.B. eine 140 mm Luftkammer und SAE 5 Öl

  • 8)
    Meine hat SAE 7,5 únd ist damit ausreichend straff.
    Jaja, man sollte schon genau fragen ;)
    Federnde Grüsse
    Jürgen

  • danke, danke, danke! Ich wiederhole jetzt nochmal, was ich verstanden habe:
    Zephyr 750 D1 mit Speichenfelgen und Serienfedern
    111 - 115 mm
    Zephyr 550 96-100 mm


    Richtig so?
    Nochmals danke für alle Tipps.

  • Ähhhh?!


    Meint ihr tatsächlich die selben Maße???


    Einige reden von [glow=red,2,300]Ölniveau [/glow] (das wäre dann von unten??? bis Oberkante Öl), andere von [glow=red,2,300]Luftkammer [/glow] (also von Oberkante Öl bis Oberkante eingeschobenes Standrohr).


    Ich meine ja nur :-\


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!