Kette lockert sich schon nach kurzer Zeit

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    Folgende Frage:
    Immer wenn ich meine Kette gespannt habe, ist sie schon nach ca. 500km so locker (Durchhang dann ca. 6 oder 7 cm!!), dass ich sie erneut spannen muss.


    Kettensatz hat jetzt 25000km runter und das Kettenrad sieht schon recht mitgenommen aus...


    Wird sich voraussichtlich das problem mit einem neuen Satz gelöst haben oder woran könnte es sonst noch liegen?


    Ist es gefährlich (bezüglich Kettenriss), noch weiter so rumzufahren (aber schon mit gespannter Kette) oder kann
    ich noch den Winter über fahren?


    Würde mich über Antworten freuen,


    MfG,
    rezk

  • Wenn die >Kettenspanner fest sind und sich trotzdem die Kette dermaßen lockert,dann aber hurtig runter mit dem Teil. Es gab schon Fälle wo eine gerissene Kette dem Fahrer den Unterschenkel abgerissen hat. Es kann sie dir auch vorn in den Motor schlagen. Ist nicht zu spaßen mit sowas.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Ciao Rezk,


    wenn du das Kettenrad schon für 'BÖSE' beschreibst, dann fahr bitte nicht mehr mit dem Kettensatz. Es wird sonst evtl. so enden wie Earl sagt.


    Gruß Michael

  • Schnellstens wechseln!
    Mir ist erst am Montag eine überalterte Kette abgesprungen. Ich hatte mehr Glück als Verstand (na ja das ist nicht so schwer ;D), dass das bei geringer Geschwindigkeit passiert ist. Mit ein wenig Glück hat das der Dämpfer sogar überlebt.
    Uwe hat mir einen guten Preis gemacht und bei der Reparatur auch mit Rat geholfen. Ein bischen was ging nämlich zu Bruch.


    Also tue Dir einen Gefallen und wechsele.


    Gruß
    Zottel

    Gruß
    Zottel

  • Also mir wurde neulich gesagt, dass man Ketten nicht nur ölen muss, sondern sie (trotz Scotty) auch saubermachen muss (Petrolium, WD-40, Brunox, Diesel o.ä.). ;) Das soll wahre Wunder helfen! ;)
    Ansonsten vielleicht mal nen höherwertigen Kettensatz probieren.
    Uwe hatte mir einen von France Equipment empfohlen. Leider hat der nicht lange gehalten. Das lag aber wohl nur daran, dass ich ihn nicht ein einziges mal sauber gemacht hab :(
    Also Empfehlung wie immer ;) : UWE!! :) http://www.zephyr-depot.de


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • na rezk,
    du bist aber mutig damit noch zu fahren.
    runter damit


    lg inga

  • Hi rezk,



    rate dir auch, wie Earl, den Kettensatz schleunigst zu tauschen :-\, denn wie Du sicherlich weißt sterben Helden jung ;).



    Gruß, Duke 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Wi MK schon schrieb,sollte die Kette natürlich auch öfters mal gesäubert werden.Wenn ihr ein Spray habt dass tierisch auf der Kette hält,dan könnt ihr euch ja auch vorstellen wie das Kettenfett den Schmutz auf der Kette konserviert.Schmieren auf Schmutz bewirkt ne zusätzliche schmiergelwirkung an der Kette.#
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @ Earl,



    so isses :), deshalb fahre ich DryLupe, damit hat man keine Prob's mit Verschmutzungen und da wir unsere Mopeds lieben :D putzen wir sie auch regelmäßig, inklusive Kette ;).




    Gruß, Duke 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • So isses DUKE ;)
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.


    War letzten Freitag bei meinem Kawa Händler, der mir gesagt hat, die Kette würde nicht mehr so besonders lange halten... Bin dann am Wochenende aber nochmal 700km gefahren (und nicht unbedingt kettenschonend ;))und jetzt scheint sie, wie ihr sagt, wirklich am Ende zu sein...
    Lässt sich sogar am Kettenrad leicht abheben.


    Aber eine neue Kette ist schon bestellt ;)



    MfG,
    rezk

  • Zitat

    Aber eine neue Kette ist schon bestellt ;)



    MfG,
    rezk


    Ritzel und Kettenrad doch hoffentlich auch ;)

  • Zitat

    Ritzel und Kettenrad doch hoffentlich auch ;)


    Gut bemerkt Manne,hoffentlich ein ganzer Kettensatz.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo,


    Zitat

    Ritzel und Kettenrad doch hoffentlich auch Wink


    Klar, wenn schon, denn schon ;)


    MfG,
    rezk

  • Also bei mir sieht die Kette Dank meinem scottoiler immer aus wie neu, und ich putze sie nie ;D

  • Nö das Teil kann man doch ziemlich genau einstellen, und wenn ich so früher an das gepampe mit dem ekligen Kettenfett denke und wie das überall dran kleben bleibt ist das Oel wirklich das kleinere übel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!