Kontaktschalter Seitenständer funktioniert nur sporadisch

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    habe gestern bemerkt, dass es bei mir sporadisch vorkommt, dass ich trotz ausgeklapptem Seitenständer anfahren kann.


    Wie funktioniert der Schalter genau, kann es sein, dass Kontaktprobleme für das Versagen dieser Funktion verantwortlich sind?



    MfG,
    rezk

  • Am Schalter siehst du einen Stift der sich rein und raus bewegen lässt.Es kann sein dass er hängt.Etwas WD40 oder ähnliches nehmen und gangbar machen.Versuch das erstmal.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Eigentlich sollte es nicht sein, dass der Stift klemmt, wenn der Ständer draussen ist, weil der Ständer ja den Stift reindrückt - hab mir das heute angekuckt, weil ich genau das Problem habe, nachdem ich den Ständer wieder einklappe, kann ich erstmal nicht anfahren, da der Stift klemmt.


    rezk, schonmal nach einem Wackler gekuckt? Oder das Ding ausgebaut?


    Es kann eigentlich nur sein, dass der Kontakt nicht schließt. Es soll es ja reichen, das eine Kabel abzuzwacken, um die Funktion zu unterbinden, hab ich mir mal erzählen lassen. Vielleicht hat eine natürlche Ursache die selbe Wirkung (Korrosion - vielleicht mal mit Kontaktspray behandeln, Wackler, etc.)


    Beste Grüße,
    Twitch

  • Nee Nee,mal langsam,


    wie Earl schon erwähnt hat, ist es zu 99% immer der Stift der nicht mehr richtig "flutscht".
    Der Schalter ist Schmutz,Regen u.a. ausgesetzt und sabbert deshalb immer voll.Mann nehme WD40,sprühe den Stift ein und drücke Ihn rein und warte bis dieser nach evtl. mehrmaligem sprühen wieder "flutscht".Das funktioniert immer zu 99%.
    Das ist eine kleine Wartungsarbeit,die von vielen vergessen wird.
    Erst wenn das nicht funktioniert,kann man über einen wechsel des Schalters nachdenken.


    Harry :D

  • Ja, Harry, aber Twitch hat schon Recht! Der Schalter wird reinegdrückt, wenn der Ständer draußen ist.
    Vielleicht hattest du, Rezk, den Ständer nicht ganz ausgeklappt, sondern nur zu 3/4tel oder so? Da unterbricht der Schalter die Zündung noch nicht.
    Ansonsten hat der Schalter eine Fehlfunktion, denke ich.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Moin,


    was für eine Zephyr hast Du den überhaupt "rezk"? Ist der Schalter bei allen Modellen gleich, weiß ich nämlich nicht (Der von Earl, Harry und den anderen beschriebene Schalter mit Stift und so ist wie an meiner 11er). Und was heißt "sporadisch"? Mal fährt sie und mal nicht oder nur wenn Du die Kupplung schleifen läßt im Schritttempo und sobald Du ganz einkuppelst geht sie aus?


    Lauter Fragen, nix für ungut aber ich denke das sollte man erstmal klären, oder ??? 8)


    Fragende Grüße vom RODMAN

  • Rezk fährt ne 550er, das steht unter seinem Avatar! ;)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hoppla, hab ich wohl was auffe Augen gehabt, t´schuldigung :-\


    Aber trotzdem bleibt: Was heißt sporadisch ???


    Gruß, R.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!