legal?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin zusammen,


    wie haltet ihr es bei den leistungsstärkenden Umbauten mit den Eintragungen und den daraus resultierendden, höheren Versicherungsbeiträgen?


    Dynos, Nowies - OK, reden wir nicht drüber.


    Aber bei Vergasertausch, 810er/880er ;) - Kit, oder sogar kompletter Motorwechsel mit deutlich mehr Pferden interessiert mich schon.



    Gruß Michael

  • Hi Michael,


    ich denke das muß jeder für sich entscheiden,ob er es seiner Versicherung meldet oder nicht.
    Meldet man es nicht,das eine höhere Leistung vorliegt,und hat man dem TÜV kein OK entlockt,kann es im schlimmsten Fall zum erlöschen der Betriebserlaubniss und des Versicherungsschutzes führen.Meldet man es und fragt den TÜV,ist man auf der sicheren Seite und zahlt halt ein paar Euronen mehr.
    Was nun jedem am wichtigsten ist,muß für sich nun jeder selber entscheiden.
    Ich habe meines eingetragen und vom TÜV absegnen lassen.


    Harry ;D

  • Ciao Harry,


    ist mir schon klar, dass jeder das selbst entscheidet.
    Hab mich schon lange entschieden, genau wie du.
    Mich interessiert halt, wie hier die IGler darüber denken.


    Gruß Michael

  • Habe ich schon verstanden,meinen Gedanken kennst Du nun ja ;) ;D

  • ist doch alles gesagt:


    trägst du es ein bist du auf der sicheren seite.


    wenn du nicht vorhast, in unmittelbarer zukunft auszuwandern, bist du halt ein outlaw und kannst dir hier unter umständen dein leben ruinieren.



    up to u...

  • Hallo Michi !
    Generell würde ich sagen, daß Eintragungen sehr überflüssig sind. Zumal es auch lächlich ist, wenns auffliegt...


    Richtig heftig wird es aber bei einem Unfall. Wenns dann auffliegt, kannst Du keine Versicherung mehr für Dich gewinnen... Und die lassen prüfen, bevor sie zahlen... Und dann wirst Du auch straffällig, weil Du quasi ohne Betriebserlaubnis fährst...


    Ich war letzte Woche bei MOTBOX und habe meine Lenkererhöhung und die Stahlflexleitungen eeeeendlich mal eintragen lassen - genau aus diesem Grund...
    War auch garnicht schlimm ;)


    Gruß, Maria

  • Zitat


    Ciao Harry,


    i
    Mich interessiert halt, wie hier die IGler darüber denken.


    Gruß Michael


    Hi Michael,
    da gibt es garnicht viel zum Denken, der Teufel ist wie ein Eichhörnchen, er kann auf jedem Baum sitzen, sagt der Volksmund und das mit dem *99 mal gut gehen*, muß auch nicht zitiert werden.
    Im Falle eines Falles schaust dumm aus der Wäsche, wenn sie nachweisen, daß irgend etwas am Moped verändert wurde, das eingetragen sein müßte.
    Drum solls man/frau eintragen lassen, wenns erforderlich ist, die paar Euros sollten auch noch drin sein, gelle :D


    Condor 8)

    Fahre nicht schneller,
    als dein Schutzengel fliegen kann

  • Ich finde auch, dass man seine Sachen legalisieren sollte.


    Die Zeiten mit Mofa frisieren sind vorbei, waren auch andere Zeiten damals ;)


    Da bist in allen Dingen auf der sicheren Seite.


    Stell dir nur mal vor, du baust einen Unfall mit Personenschaden und deine Versicherung weigert sich zu zahlen, bloß weil ein winziges Detail nicht eingetragen ist.


    Das kann einem das Leben ganz schön vermiesen.
    btw. ein Unfall mit Personenschaden ist nie gut.


    Gruß
    Klaus

  • Vor allem über was für Zahlen an mehr PS reden wir hier eigentlich ? Soll heißen wie groß ist der Zugewinn an Ponnys und wie wirkt es sich auf meine Versicherungsprämie aus. Wenn schon umgerüstet wird, dann mit aller Konsequenz, das heist, ab in die Papiere damit. Denn im Schadensfall hat dich deine Vers. dann so richtig an den Gaggies. Es ist es nicht einfach nicht wert, sich deswegen strafbar zu machen und gegebenenfalls eine Vorstrafe wegen Versicherungsbetrug, und ein solcher ist es, einzuhandeln. Was in manchen Berufen z.B. eine Entlassung o.ä. als Folge dessen nachsichziehen kann.


    Only my two cents
    Gerry

  • ja leuts, seid ihr alle vernünftig - so solls sein :) ;)
    aber was ist denn möglich mit unseren eisen von bj 97?? :(
    geht nicht viel - oder wer trägt da bei ner 750er z.b. 99 pferde ein? >:(
    bauen kann man ja viel, nur wenns die graukittel nicht wollen dann steht der umbau und die lachen sich wieder einen, nem zephyr-fan das handwerk gelegt zu haben.
    die absprachen vorab sind doch nur schall und rauch wenn der macker dann nicht mehr da ist bei der vorführung - oder?

  • Das stimmt so eigentlich net.
    Wenn du das mit einem Prüfer genau abklärst was du machen willst,
    und vor allem was er dir einträgt, kann er dann bei einhaltung der Vorgaben keinen Rückzieher machen. Am Besten du schreibst deine Umbaumaßnahmen auf, und läßt es dir zur Not vom Prüfer schriftlich bestätigen, das es so in Ordnung geht. Das hat bis jetzt noch immer reibungslos funktioniert. Und 98 PS kosten dann bei der Vers. auch kein Vermögen.


    Gerry

  • ich wollte mal kurz was anmerken...
    der verlust der BE ist nicht gleich verlust des versicherungsschutzes!
    die versicherung wird im falle eines falles selbstverständlich den schade im rahmen der haftpflicht ersetzen...das ist der hauptgrund eines "pflichtversicherungsgesetzes"
    aber....
    die versicherung nimmt den versicherten in regress, falls die BE erloschen ist. weiss nur nicht bis zu welcher höhe..steht aber in den AGB.
    bei den kaskoversicherungen kann die versicherung aber "njet" sagen
    gruss
    karsten

  • ....das is doch ein Volkssport die Versicherung behumsen ;D ;D
    und quasi " illegale " Fahrzeuge fahren !!!
    Habe allein im Bekannten und Kollegenkreis 6 Kerle mit Sportlern die 98PS
    eingetragen haben aber offen(130-150 PS ) rumfahren ( mit den großen Hunden pissen wollen und das Bein nicht hochbekommen ) :(
    es is halt so wenn ich 150PS fahren will muß
    ich die auch bezahlen können !!!!!!! Kann ich das nicht fahr ich halt mit weniger leistung oder was anderes z.B. Zephyr ;D
    bei "kleinen" Umbauten wie Lenker usw. halt ich die Eintragungen auch für Mist !!
    Klar wo kein Kläger da kein Richter , bis man auf der Fresse liegt und die grün/weisen + Versicherung schaut mal genau nach , tja und DAS hält dann der beste Dispo nicht aus ;)
    Also besser legal mit etwas weniger Leistung und korrekten Papieren , denn der Weg is das Ziel ;)
    Meine Meinung 8)


    Bikergruß
    Bad Smiley

    Einmal editiert, zuletzt von Bad Smiley ()

  • Ich hab wegen dieser Sache mal mit meinem Versicherungsagenten gesprochen. Der hat zu mir gesagt: Chopper und Klassiker sind in der Unfallstatistik gaanz unten.
    Und eine zerschrotete Zephyr fällt eher nicht unter die Kriterien nach denen eine Unfallmaschine auf illegales Leistungstuning untersucht wird. Da gibt es andere Zielgruppen, so mit 140- 190 PS und Fahrern unter 30 J.


    Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!