Kleineres Ritzel vorne

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo ich bin neu im Forrum!!
    Ich habe eine 750 Zephyr Bj. 93 ich möchte vorne ein kleieres Ritzel montieren, damit sie besser geht von unten raus. Hat da jemand erfahrung damit, wäre für jeden Tipp dankbar. :P :P

  • Hi Andy,
    aufpassen! Kleineres Ritzel vorne könnte dazu führen, daß die Kette auf dem Schwingenschutz schleift.
    Habe bei mir z.B., hinten 4 Zähne mehr, Kette schleift trotz umgedrehter Exenter nicht auf dem Schwingenschleifschutz. Zur Info, ca. 500 U/Min bei gleicher Geschwindigkeit mehr, zieht aber auch besser. Und noch was, ob vorne oder hinten, damit erlischt eigentlich die Betriebserlaubnis!
    Der Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Was mit einer technischen Abnahme beim Tüv aber wieder glattgezogen werden kann, solange nichts am Rahmen oder Schwinge schubbert-


    Gruss
    Bernd

  • @Dirty. Mit 4 Zähnen hinten mehr hast du nur 500U/min mehr????????
    Will nicht lügen ,aber ich hatte diese erhöhung schon mit 2 mehr :-\ :-\ OK,evtl. zeigt mein D. Meser nicht so genau an.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi,



    @ Bernd, so einfach ist daß nicht mit der TÜV-Abnahme, diese kostet nämlich richtig Kohle :-\.
    Es muß nämlich eine Fahrgeräuschmessung durchgeführt werden :'(, da sich bei gleicher Geschwindigkeit wie bei Originalübersetzung die Drehzahl erhöht und somit auch das Fahrgeräusch :-[, so jedenfalls die Aussage von unserem TÜV-Menschen hier vor Ort und dies klingt auch plausibel.



    Gruß, Duke 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Duke. So isses auch ;)
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,