Kleineres Ritzel vorne

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo ich bin neu im Forrum!!
    Ich habe eine 750 Zephyr Bj. 93 ich möchte vorne ein kleieres Ritzel montieren, damit sie besser geht von unten raus. Hat da jemand erfahrung damit, wäre für jeden Tipp dankbar. :P :P

  • Hi Andy,
    aufpassen! Kleineres Ritzel vorne könnte dazu führen, daß die Kette auf dem Schwingenschutz schleift.
    Habe bei mir z.B., hinten 4 Zähne mehr, Kette schleift trotz umgedrehter Exenter nicht auf dem Schwingenschleifschutz. Zur Info, ca. 500 U/Min bei gleicher Geschwindigkeit mehr, zieht aber auch besser. Und noch was, ob vorne oder hinten, damit erlischt eigentlich die Betriebserlaubnis!
    Der Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Was mit einer technischen Abnahme beim Tüv aber wieder glattgezogen werden kann, solange nichts am Rahmen oder Schwinge schubbert-


    Gruss
    Bernd

  • @Dirty. Mit 4 Zähnen hinten mehr hast du nur 500U/min mehr????????
    Will nicht lügen ,aber ich hatte diese erhöhung schon mit 2 mehr :-\ :-\ OK,evtl. zeigt mein D. Meser nicht so genau an.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi,



    @ Bernd, so einfach ist daß nicht mit der TÜV-Abnahme, diese kostet nämlich richtig Kohle :-\.
    Es muß nämlich eine Fahrgeräuschmessung durchgeführt werden :'(, da sich bei gleicher Geschwindigkeit wie bei Originalübersetzung die Drehzahl erhöht und somit auch das Fahrgeräusch :-[, so jedenfalls die Aussage von unserem TÜV-Menschen hier vor Ort und dies klingt auch plausibel.



    Gruß, Duke 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Duke. So isses auch ;)
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @ Earl.


    hatte auch mal drei Zähne hinten mehr drauf, daher weiß ich es :o. Dachte auch damals wäre doch egal aber daß ist es eben leider nicht wie mir der TÜV`i mitteilte :'(, schade war eine g..... Sache :-\.


    Was soll`s habe ich eben andere Maßnahmen ergriffen ;D ;D.



    Gruß, Duke ;)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Moin Duke. Jep hab auch andere Mittel ergriffen.Zahnloses Kettenblatt damit sie nicht nachzählen können ;D ;D ;D ;D ;D
    Iss nur ein Spässken.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Moin Earl,



    gute Idee ;), bin ich noch nicht drauf gekommen und ist doch auch soooo billig, einfach Kettensatz total Fritte fahren und schon haste ein Aldi Tuning ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D,
    hast Du auch einen spürbaren Leistungzuwachs dadurch erhalten :D ?




    bis denne, Duke 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Jep Duke.Im Stand dreht sie besser in den Roten Bereich. Was negativ auffällt:Keine Vorankommen.Egal,Hauptsache Drehzahl ;)

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @ Earl,


    wie der alte Spruch schon sagt viel Drehzahl viel Leistung, oder war es Drehmoment ;), heißt aber nicht zwangsläufig mehr Endgeschwindigkeit. ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D



    durchdrehenden Gruß, Duke 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • ;)Den Spruch kenne ich nur so: Drehzahl-Drehzahl,jede Schraube ein PS! ;D
    Und das zahnlose Kettenrad hat ja noch viel mehr Vorteile: Kein Vortrieb= Nie zu Schnell; Nie zu Schnell= keine Punkte :o

  • Hey, klasse Leute,
    endlich mal wieder ein paar, die richtig Schei*e raus schwätzen!


    Earl, 500 U/min, mehr is nich. Langt doch auch, hauptsache es geht richtig zur Sache, werden im Sommer 07 mal im Blackforrest ne Vergleichsfahrt machen.


    Der, der 500 mehr drauf hat.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Mensch Harry...nun mal locker bleiben....dass Dir nicht der Humor flöten geht...hat doch niemand an Deiner ersten Antwort gemäkelt... :D :D
    Den 1/4-Meilen-Sprint im Blackwood schau ich mir an...wer tritt aus...ähhh..an ? Das geht sicher voll zur Sache wenn 2 "93-Pferde-Biester" antreten...wie damals als ich noch jung war... ;D ;D ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • Hallo!


    Da es noch keiner angesprochen hat:
    Durch kleineren Radius am Ritzel vorne erhöht sich auch der Kettenverschleiß, weil die Kette sich mehr bewegen muss!


    Gruss Plassi

  • Mahlzeit Stefano,
    ist vielleicht ein wenig falsch rübergekommen, war eigentlich Späßle vom Schwob, aber Earl kennt mich ja. Denke wir sind aus dem Alter raus, daß man sich beweisen muß, wer der Schnellste ist, außerdem weiß doch jeder, daß ich der Schnellste bin!
    So hätten wir das auch geklärt.
    Und was heißt da, damals als ich ( Du ) noch jung war? Wir Zephyrtreiber sind doch alle noch jung, nicht war Condor, denn Zephyrfahren hält jung!
    Und überhaupt, werdet Ihr erst mal so alt, wie ich aussehe.
    So, das mußte gesagt werden.


    Plassi, wie verhält sich das mit dem Verschleiß? Du sagst, vorne kleineres Zahnrad, mehr Verschleiß, müßte es sich dann nicht wieder aufheben, wenn ich hinten ein größeres Kettenblatt montiert habe und überhaupt habe ich ja vorne das original Ritzel drin, habe ich dann durch das Größere Kettenblatt hinten etwa weniger Verschleiß?
    Wird der grüne Onkel wegen mir seinen Laden zumachen, weil er keinen Umsatz mehr hat?
    Fragen über Fragen, das gibt wieder schlaflose Nächte.


    Und bitte nicht alles so ernst nehmen, die Schwaben machen halt gerne ein Späsken.


    0 auf 100 Km/h in 8,5 Sec., wenn ich es ruhig angehen laß, es geht aber auch noch langsamer.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Es kommt immer auf den Winkel an, den sich ein Glied bewegt.
    Am Ritzel hinten ist die Belastung wesentlich geringer wegen dem grossen Radius. Ein grösseres Ritzel hinten bedeutet nicht das vorne das kleinere Ritzel nun weniger Verschleiß verursacht.
    Der Drehwinkel ist entscheidend und ist hinten nicht so erheblich, wegen dem grossem Raduis (drehwinkel sehr klein). Vorne macht es sich aber extrem bemerkbar, weil sich das Kettenglied um einiges mehr drehen muss als vorher beim grösseren Ritzel (grössere Radius) . <- Also mehr Verschleiß.


    Gruss Plassi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!