Bremsscheiben

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hey Ihr Inschenöre,
    sind ja die geilen Dialoge! Macht bitte weiter so, finde ich interessant, so weit habe ich mich noch garnicht mit den Details beschäftigt.
    Aber was ich noch meinerseits dazu beitragen will, ist meine Meinung zur Origalbremse der 11er. Hinten soweit in Ordnung, vorne nicht so doll, bin mal zum vergleich eine 11er Boxer BMW und eine 12er Bandit gefahren, die haben Bremsen. Dabei entstammt unsere Bremse vom damaligen Supersportler ZXR 750 und ist in den Testberichten über alles gelobt worden.
    Wer später bremst, fährt länger schnell.#
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Moin!
    Ich kann jetzt nur von der 750er reden,da finde ich die Originalbremsen völig o.k.
    Ein Kumpel (fährt sonst eine Moto Guzzi V35 und ne 1000er Gummikuh von 84) ist mal mit meiner gefahren und hätte beim ersten Bremsen fast in den Lenker gebissen...
    Ist halt auch alles ein wenig Gewohnheitssache ;D
    Bis denne
    Markus

  • Also ich find die Bremsen aller Modelle gut bis sehr gut! Aber andere Motorräder haben da noch ganz andere Dimensionen. So ne ZX12R bremst dann doch geringfügig besser! ;)
    Aber die ist ja auch für nen ganz anderen Einsatzbereich gemacht.
    ... und ein bisschen jünger! ;)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Wenn die Bremsen nicht mehr so gut Beißen liegt es auch meistens an den Bremsschläuchen.
    Es ist besser eine alte Leitung (4Jahre alt) gegen eine Stahlflex-Leitung zu wechseln. Und sich Sintermetallbeläge draufmachen.


    Damit hat man eine bessere Verzögerung als mit den Organischen. Und mit den Stahlflex geht der Bremsdruck nicht flöten.


    Gruss Plassi

  • Wenn ich genug Zeit zum Anhalten habe, ist meine Bremse auch super, aber wenn es mal eng wird, brauchst Du halt eine enorme Handkraft und das stört mich. Aber seitdem ich den Anker am Soziusbügel montiert habe, habe ich das Cockpit beim Bremsen immer genau im Auge.
    Habe schon überlegt eine andere Handpumpe zu montieren, gibts aber so viele verschiedene und dann bräuchte man noch ne zweite, soll ja auch ein wenig zur Kupplungsseite passen, also vielleicht Weihnachten 2012.
    Wer garnicht bremst, fährt ganz lange schnell.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hallo Plassi,
    waren wir beide gleich schnell. Habe Stahlflex rundrum ( Habe ich damals auch keine große Verbesserung festgestellt ) und seit diesem Jahr Sintermetallbremsbeläge von Lukas drauf. Sind in Ordnung auf alle Fälle vom Preis und bremsen nicht schlechter wie die Originalen.
    Vielleicht sollte ich mal ins Kraftstudio gehen, liegt garnicht an der Dicken, liegt am Dünnen!!!!!

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hallo!


    Bin mit meiner Kleinen zwar nur auf auf dem Hof rumgefahren aber die Bremsen sind doch relativ gut im Gegensatz zu anderen Moppedmarken.


    Wer schon mal mit Duplex Trommelbremsen gefahren ist freut sich über jede Scheibenbremse. Wenn ich na die Bremsen meiner Yamaha TX750 oder an die XS 650 Bremse denke bin ich mit der Bremse der Kleinen doch sehr zufrieden.


    Ach so warum baust du dir nicht eine Handbremspumpe mit mehr Hebelweg ein. Problem gelöst. ;D


    Gruss Plassi

  • @all,....also ich habe meine 11er auf tokico 6kolben umgebaut und muß der orginalen ein kompliment aussprechen,....sooo groß ist,war der unterschied nicht.

    gruaß jörg



    "there&WCF_AMPERSAND's gonna be some rockin"

  • Doch vier Kolben mehr. hehe


    Habe sie vorhin an einem Umbau (ZX12R) gesehen. Sehen aber mächtig aus.


    Gruss Plassi

  • Hallo Leute
    Habe ja auch auf 6 Kolben umgerüstet und muß sagen das da schon nen Unterschied ist.
    Da ich ja meistens zu Zweit unterwegs bin,und auch da recht zügig,habe ich meine originale Bremse des öfteren an ihre Grenze gebracht.Weich und wenig Bremsleistung, nach mehrmaligen,kurz aufeinander folgenden Bremsbetätigungen.
    Ist mir bei der 6 Kolben noch nicht passiert.
    Bin daher sehr zufrieden mit meinem, Umbau.
    Gruß,Peter

    Tief,Tiefer,am"Tiefsten"
    Früher war alles besser! Das heißt ja mit anderen Worten: Gestern ging es uns besser als heute. Das heißt aber auch: Heute geht es uns besser als morgen. Und das heißt ja eigentlich:
    SO GUT WIE HEUTE GEHT´S UNS NIE MEHR!:patsch:

  • Danke nochmal für Antworten :D
    Welche Scheiben ich nun nehme, weiß ich zwar immer noch nicht...
    Ich weiß aber jetzt, daß ich nicht auf 6 Kolben umrüsten werde... ;) Bei meinem Fliegengewicht muss eigentlich nur die Maschine abgebremst werden. ;D
    Gruß, Maria

  • Hallo Maria,
    tja so ist daß hier bei uns im Forum, zuerst geht es darum, daß jemand Durchfall hat, und 20 Einträge später ist der Gleiche dann schon klinisch tot.
    Wir schweifen halt ganz gern mal ab, ist doch aber auch interessant, was die Anderen für Meinungen und Erfahrungen haben.
    Bringt Dir natürlich nicht viel bezüglich der Bremsscheiben, würde an Deiner Stelle entweder die Originalen kaufen, die hast Du ja jetzt auch drin, oder den Geldbeutel sprechen lassen und die Günstigen nehmen.
    Wer soll also Dein Herzblatt sein?
    Grüßle Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • @dirtyle,....und welche empfiehlst du ihr jetzt????,....würde mich interessieren,meine sind demnächst auch fällig

    gruaß jörg



    "there&WCF_AMPERSAND's gonna be some rockin"

  • Tja Jörg,
    wer soll das Herzblatt sein?
    Bei Maria würde ich sagen, laß den Geldbeutel sprechen, bei Dir sieht das natürlich ganz anders aus, Du hast die Sechskolbenbremszangen dran und bist nicht so zufrieden mit dem Ergebnis, dann würde ich an Deiner Stelle mal Gußbremsscheiben probieren, zumindest nach einer Nacht im Freien und leichtem Rostansatz müßte die erste Bremsung besser ausfallen.
    Vielleicht auch die Zweite.
    Müßte ich mir neue kaufen, hätte ich das gleiche Problem, dann müßte ich mich mit dem Thema für mich persönlich auseinander setzen.
    Ich mein, Geld spielt bei mir keine Rolle, ich hab nämlich keins, Rost ist auch kein Thema bei mir, bin ja der allseits bekannte Schönwetterfahrer ( und habe trockene Garage ). Wahrscheinlich stell das Thema nochmal rein, wenn es dann bei mir soweit ist, und hör mir Eure Meinung an, aber entscheide nachher doch wieder aus dem Bauch raus.
    Vielleicht montier ich ja dann Innenbelüftete, siehe V-Max ( ist ne Yamaha, ja ich weiß, gehört nicht ins Zephyr-Forum, ist auch bloß Quatsch ).
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hi Leutz, habt ihr mal über einen Bremsscheibenumbau von Spiegler und/oder ABM nachgedacht.


    Die trennen den Außenring vom Stern, verbauen einen Außenring aus Racemetal und dazu noch voll schwimmend gelagert. Kostet den Preis einer Originalscheibe ca 230 €

  • ;D Falls jemand Interesse hat. Ich habe noch einen Satz Bremsscheiben im Angebot. Sind von ner 99er 750er, Laufleistung erst 9800Km. Mein Preis 200,- incl. Versand in Deutschland.
    Ansonsten,
    Frohes Fest un gutes neues Jahr.

  • ;D Falls jemand Interesse hat. Ich habe noch einen Satz Bremsscheiben im Angebot. Sind von ner 99er 750er, Laufleistung erst 9800Km. Mein Preis 200,- incl. Versand in Deutschland.
    Ansonsten,
    Frohes Fest und ein gutes neues Jahr.

  • Hallo Dr...
    Passen die Scheiben der 99er an das 92er Modell ?


    Gruß, Maria

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!