Bremsscheiben

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo an Alle !


    Meine Bremsscheiben sind bald fällig - Verschleißgrenze ist erreicht. (Beläge sind auch fällig).


    Meine Frage : Nehme ich Scheiben aus dem Zubehör oder originale von Kawa ?
    Was hat es mit dem Argument auf sich, daß die Originalteile härtemäßig aufeinander abgestimmt sind ? Klingt doch irgentwie logisch oder alles nur Bluff ? ? ?


    Danke schonmal im voraus für Antwort.


    Gruß, Maria

  • Hallo Maria,


    wenn Du Scheiben von Lucas, ABM oder welche von Spiegler nimmst empfehlen sie dir alle auch gleich die dazugehörigen Beläge ---> Reibpaarung.


    Ich würde aber noch einen Preisvergleich bei Uwe anstellen inwieweit der Preis der Originalteile vom Zubehör abweicht.

  • Hallo Maria und HD,
    vielleicht ist ein aktueller Preisvergleich für den Anfang mal hilfreich.
    Kawasaki-Original 259.- (incl.MwSt.) das Stück,laut Unverbindlicher Preisempfehlung von Kawa-Deutschland.
    Zubehör:
    "Ferodo" 219.- das Stück (incl.MwSt.)
    Ferodo macht keine Aussagen über verwendbare Bremsbeläge.Außer das die eigenen empfohlen werden.
    "France Equipement" 190.- das Stück (incl.MwSt.)
    Laut Herstelleraussage aus Edelstahl (INOX) und für alle!!!erhältlichen Bremsbelagmischungen incl.Sintermetallmischungen geeignet.
    Die bisher genannten Artikel können zum oben genannten Preis Portofrei über mich bezogen werden.!!!!!!!
    "Lucas" laut Katalog von Louis für 215.- das Stück.
    Hab ich aber ehrlich gesagt keine Erfahrung damit.
    Genauso wenig wie mit "Spiegler" oder "ABM".
    Muß aber nicht unbedingt schlecht sein.
    Hoffe ein bißchen weitergeholfen zu haben.
    Gruß.............Uwe http://www.zephyr-depot.de

    Einmal editiert, zuletzt von uwe ()

  • Hi Uwe.Wie sieht es denn mit diesen Wave Scheiben aus ??? Rein Optisch find ich sie Sau stark.Wirkung usw.keine Ahnung.Kannst du was zu sagn ?


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi Earl,
    ich kann diese Wave Scheiben von Peak für 239.- das Stück anbieten oder von France Eqiupement auch für 190.- so wie die normalen runden.
    Ich habe allerdings persönlich keine Erfahrungen mit Wave Scheiben im allgemeinen.
    Da sollte man vielleicht mal den Jochen hier aus der IG fragen.
    Der fährt die Dinger schon seit 1 oder 2 Jahren.Ich glaube aber von Spiegler oder ABM.Weiß ich nicht mehr genau.
    Gruß.............Uwe http://www.zephyr-depot.de

  • Danke Uwe.Spiegler ist ja über den Jordan.Ich find sie einfach Optisch so sau stark. Lieber ist mir allerdings ne nicht so schöne,dafür Effektive Bremse.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Da wird ja einiges Geldausgeben auf mich zukommen...
    Naja, was muss, das muss...


    @ uwe : Übrigens die Standrohre, die ich von Dir habe, sind verbaut. Nix ist mehr ölig, alles ist schön... :D


    Danke, Maria

  • @Maria: manchmal hat man Glück und findet gute gebrauchte Scheiben!


    @Wave-Scheiben: haben die ne ABE?
    Wave-Scheiben haben konstruktionsbedingt ne etwas bessere Belüftung. Dadurch, dass mehr Kanten da sind, dürften sie auch eine etwas bessere Verzögerung haben. Aus den beiden Gründen hat man ja auch diese komischen Löcher in die Bremsscheiben gebohrt...
    Aber ich denke mal, dass es da noch sehr stark auf Material und die Verarbeitung ankommt.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Es sind bei meinem Mopped,wie unschwer auf dem Bild in unserer Homepage unter Galerie zu erkennen ist,vorne Breaking Wave und hinten Wave Scheiben verbaut.
    MK es ist vor allem Ausschlag gebend,daß das Wasser bei Nässe besser abgeleitet wird und sich kein geschlossener"Wasserfilm"bilden kann wie bei herkömmlichen Scheiben.
    Natürlich haben die Scheiben aufgrund Ihrer Bauart,wie Du schon angedeudet hast, eine bessere Belüftung und Griffigkeit.
    Die Bremsleistung ist mit den der Originalscheiben,in Verbindung mit den verbauten 6 Kolben Nissin,in keinster Weise mehr zu vergleichen.
    Ich möchte die Original Scheiben nicht mehr fahren,ob gleich ich sagen muß,das die Bremsleistung der Original Anlage schon sehr gut ist!
    MK die Scheiben die bei mir verbaut sind,haben natürlich alle den TÜV Eintrag sehr gut gemeistert und haben eine ABE.


    Harry ;D

  • Harry:
    Aha, danke! :) Wieder was gelernt!
    Aber ne ABE haben die doch nicht, oder? Teile an der Bremse, Lenker und Gabel haben doch immer nur ein Teilegutachten, oder? (Ist mir im Nachhinnein eingefallen)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Vielleicht war ABE der falsche Ausdruck;die haben eine KBA Nr. und diese hat meinem TÜV genügt um die Scheiben einzutragen in Verbindung mit den Nissin Sätteln. 8)


    Harry ;D

  • Hallo!


    Also ich hatte mir mal Lucas Bremsscheiben gekauft. Zwar für eine andere Moppedmarke. Von der Verarbeitung sind sie sehr gut. Leider nicht bei Nässe geeignet. Bremswirkung zu den originalen einfach nur mangelhaft.


    EBC oder Originale kann ich nur empfehlen. Für die von Lucas würde ich mich nicht wieder entscheiden. Obwohl sie ziemlich billig sind im Gegensatz zu originalen.


    Gruss Plassi

  • Zitat


    EBC oder Originale kann ich nur empfehlen.


    EBC kann ich auch empfehlen! :)
    Und die haben auch ABE!


    Gruß
    Ralph

  • Zitat


    Wave-Scheiben haben konstruktionsbedingt ne etwas bessere Belüftung. Dadurch, dass mehr Kanten da sind, dürften sie auch eine etwas bessere Verzögerung haben. Aus den beiden Gründen hat man ja auch diese komischen Löcher in die Bremsscheiben gebohrt...


    Die komischen Löcher sind aber nicht wegen der Belüftung in den Bremsscheiben, sondern gegen Fading. Beim Bremsen entweicht Gas, was ein Polster zwischen Bremsscheibe und Belag bilden kann. Die Löcher mildern das dadurch entstehende Fading. :)

  • Um es mal klarzustellen warum Bremsscheiben Löcher haben.


    1. Wärmeableitung verbessert sich
    2. Bremsverhalten bei Nässe ist besser. Das Wasser wird durch die Bohrungen schneller abgeführt.
    3. Je mehr Löcher desto besser ist das Nassbremsverhalten aber die Bremskraft veringert sich je weniger Fläche vorhanden ist.


    bei Bremsen ohne Löcher


    1. Bremskraft ist grösser als bei gelochten, weil eine grössere Fläche vorhanden.
    2. Das Wasser kann nur schlecht abgeführt werden. Also schlechteres Bremsverhalten bei Nässe.
    3. Wärmeableitung geringer.


    Die Form spielt nur eine geringe Rolle. An wichtigsten ist die Anordnung der Löcher und die gesamte Fläche.


    Nachtrag:


    Es kommt auch auf die Beläge an.
    1. Harte Beläge und harte Scheibe = Schlechte Wirkung
    2. Harte Beläge und weiche Scheibe = Bessere Wirkung aber höherer Verschleiß an der Scheibe
    3. Weiche Beläge und Harte Scheibe = Bessere Wirkung aber hörerer Verschleiß an den Belag


    Gruss Plassi

    Einmal editiert, zuletzt von Plassi ()

  • Zitat


    Um es mal klarzustellen warum Bremsscheiben Löcher haben.


    1. Wärmeableitung verbessert sich


    Irgendwie verstehe ich das mit den Löchern nicht. Bremsscheibenmasse = Masse, die Wärme aufnimmt. Mehr Löcher bedeutet weniger Masse, oder weniger Wärmeaufnahme. Das da großartig Kühlluft durch die winzigen Löcher zirkulieren kann, das wir mir hier wohl keiner erzählen können. Oder gibt es da Testreihen, bei den gelochte Bremsscheiben schneller abkühlen als welche ohne Löcher?


    Mit den Vorteilen bei Wasser mag schon sein. ;)

  • Du hast einen kleinen Denkfehler.


    Es kommt nicht auf die Masse an sondern auf die Fläche. Durch die Bohrungen hast du eine grössere Fläche und damit eine bessere Wärmeabfuhr.


    Ich hoffe du hast es verstanden!?
    Denke einfach mal an deinen Kühlkörper im PC. Die Fläche ist entscheidend.


    Gruss Plassi

  • @plassi


    wir reden aber hier nicht über innenbelüftete, sondern gelochte bremsscheiben. soll heissen, dass die oberfläche durch ein paar löcher nicht zwangsläufig grösser wird. ich denke eher, dass geänderte strömungsverhältnisse zu einer besseren wärmeabfuhr führen (stichwort konvektion).


    gruss,


    oliver

  • Überlegt doch mal!


    Wenn ich ein Loch bohre habe ich automatisch eine Fläche nämlich innen. Und die ist wesentlich grösser.


    Hier die Formel bei einer Scheibe wo man ein Loch bohren würde (Fläche die so gesagt weggenommen würde):
    Nehmen wir an die Bohrung würde 5mm gross sein.
    A = Fläche
    d = Durchmesser = 5mm
    Also:
    A= 5² x 0,785 (die 0,785 ergibt sich durch pi / 4)


    A=19,625mm² x 2 (vordere und hintere Fläche)


    A= 39,25mm²


    Nachtrag: natürlich A x 2 hatte ich vergessen.



    Würde man jetzt ein Loch bohren (5mm) ergibt sich eine grössere Fläche:
    M = Mantelfläche
    d = Durchmesser (5mm)
    h = höhe (5mm dicke der Scheibe)


    Formel
    M = d x pi x h


    M = 5mm x pi x 5mm


    M = 78,539mm²


    Wie man sehen kann erhöht sich dadurch die Fläche und damit die Wärmeabfuhr. Im ersten Beispiel habe ich lediglich die gleich Fläche berechnet die vor dem Bohren vorhanden war und durch die Bohrung hat sich die Fläche erhöht. Ich meine damit nicht die Fläche an der die Beläge schleifen!


    Gruss Plassi

    Einmal editiert, zuletzt von Plassi ()

  • jepp, du hast recht. allerdings hast du oben bei der berechnung der kreisfläche einen kleinen fehler gemacht. du musst die fläche mit 2 multiplizieren, weil du ja eine innen- und eine aussenseite hast. trotzdem wäre die fläche bei einer gelochten scheibe immer noch ca. doppelt so gross...


    gruss,


    oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!