anzjahresfahren

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • caito,
    ich fahre mein hobel auch im winter und weiß nicht genau was ich bezüglich winterpflege alles beachten muß. wäre dankbar für einige tipps
    lg
    coq rouge

  • Regelmässiges Waschen um das Salz der Strassen zu entfernen...gerade Deinen Speichen und dem Alu tut das Not ! Ein gutes Konservierungsmittel / Politur nach jeder Nasspflege anwenden. Allroundpflege möglichst nach jeder Fahrt. Die Kaltlaufphase dauert länger an...also anhaltend weniger Drehzahl bitte. Die Reifen haben weniger Grip, da Du den Reifen nicht warm genug bekommst. Also, vorsichtiger in Kurven. Antibeschlag im Helm kann sicher auch nicht schaden !
    Scheibenfrostschutz auffüllen und Kühlerfrostschutz bis -30°C gewährleisten...(war nur 'n Spässken.. ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • Griffheizung ist was feines ;) Evtl. im Winter auf dünnes 5W40 umsteigen? Was sagen die Experten?

  • Mineralisches 10 W40 würde in der Viskosität für den Winter vollends reichen. Beim vollsynthetischen Öl scheiden sich die Geister. Manche (wie auch ich als ich es mal probierte) klagen z.B. über Rutschen der Kupplung. Den schon älteren Motoren schadet Vollsynthiöl eher als dass es nützt.
    Ich bin aber eher grundsätzlich der Ansicht dass regelmässige Ölwechsel den erhöhten Preis eines 5W etc. nicht unbedingt rechtfertigen. Dann lieber früher rauslassen die Plörre mit Ölschlick und leichtem Spanabrieb versehen.
    Ich wechsle alle 5000 grundsätzlich mit Filter..und das genügte seit rund 90tkm..auch schonmal, wenn auch sehr selten heutzutage, bei Temperaturen um 0°C gefahren. Aber...alles Ansichtssache.. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • Hallo,



    Zitat

    Die Reifen haben weniger Grip, da Du den Reifen nicht warm genug bekommst. Also, vorsichtiger in Kurven.


    Zum Glück ist ja noch nicht Winter... Die Reifen grippen immer noch scheinbar ohne Ende, was will man mehr ;)



    MfG,
    baser

  • Erst einmal untersuche das Möpp GENAUESTENS nach Lackschäden. Gerade die Schweißnähte am Rahmen solltest Du kontrollieren.
    Investiere einen Nachmittag und mache die Mühle richtig sauber. Dann kannst Du es versiegeln. Ich habe ordentlich Versiegelung drauf, da glänzt auch nix mehr.


    An Öl fahre ich normales 15W40, das reicht dicke!


    Schalter und Steckkontakte mit WD40 pflegen, Züge schmieren. Nach jeder Fahrt im Salz musst Du gründlich abspülen, sonst gammelts.


    Gruß
    Zottel

    Gruß
    Zottel

  • Bei mir hat auch die tägliche Dusche nichts geholfen...
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!


  • 15W40 reicht Dicke?
    Das ist schlechter als die Spezifikation fordert(10W40), das kippe ich evtl. in meinen Astra rein, aber nicht in einen Motorrad Motor und schon gar nicht in der kalten Jahreszeit.

  • Schlechter? Nein, das ist die Viskosität (=Zähflüssigkeit). Je niedriger der Wert vor dem "W", desto besser die Eigenschaften bei niedrigen Motortemperaturen (relativ zur Temperatur dünnflüssig) und je hoher der Wert nach dem "W", desto besser die Eigenschaften bei hohen Motortemperaturen (relativ zur Temperatur zähflüssig).
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Und? Es entspricht nicht der Spec. Ansonsten hätte ich die Empfehlung wohl kaum bezüglich des Themas "Fahren bei kalten Temp gegeben".

    Einmal editiert, zuletzt von Machans ()

  • 15-40er Öl ist nach der SAE-Spezifikation bei Temperaturen >-10°C einsetzbar. Bei noch niedrigeren Temperaturen fahre selbst ich nicht mehr.
    In mein Auto kommt 10W40, das muss nämlich auch bei -20°C ran.

    Gruß
    Zottel

  • Auf alle Fälle solltest du alle Kontakte, Stecker usw. mit Polfett behandeln, das eventuell eindringende Feuchtigkeit keine Korrossionsschäden an der Elektrik anrichten kann. WD 40 hilft in diesem Fall gar nichts.


    Gerry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!