Zephyr 550: Leerlauf geht nicht rein bei heißem Motor im Stand

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute,


    bei der 93er Kawasaki Zephyr 550 (35Tkm) meiner Freundin gibt es seit dieser Saison das Problem, daß sich bei heißem Motor im Stand der Leerlauf nicht mehr reintreten läßt. Genauer gesagt kann man vom 2.Gang gar nicht mehr runter schalten, klemmt quasi. Ich muß dann im rollen den Leerlauf reintreten, dann geht's. Evtl. gibt es das Problem auch in allen Gängen, kann es mit Sicherheit derzeit aber nur vom 2. sagen.
    Bei kaltem Motor gibt es das Problem nicht, da ist alles wie immer.
    Kann mir jemand sagen, was da los ist und wie ich das reparieren kann?
    Angeblich soll es ein bekanntes Zephyr Problem sein.


    Im voraus Danke für Eure Tipps!


    Werner

  • Hallo!


    Erstmal: Ob das "typisch" ist, kann ich nicht sagen... ???


    Arbeitet die Kupplung denn in allen Lebenslagen einwandfrei?


    Tatsächlich hakelt es auch bei meiner manchmal.
    Unabhängig (!!!?!!!) von gefahrener Strecke und Temperatur kommt es so alle 1000 - 1500 Km mal vor, dass beim Herunterschalten zum Stand der Leerlauf "verloren" geht.
    Das habe ich aber auch schon bei diversen anderen Bikes (auch anderer Marken) erlebt!


    Abhilfe: Einmal kurz hochschalten, einkuppeln und dann wieder runterschalten, dann findet sich NEUTRAL wieder.
    Hat zumindest bei mir bislang immer geklappt... 8)


    Insoweit nichts, was mich beunruhigt.


    Sollte das Problem bei euch aber häufiger / regelmässig auftreten, dann wäre aber ein Check angesagt...

  • So ähnliche Probleme hatte meine Frau mit ihrer 550er auch, bis ich den Kupplungszug gewechselt habe. Der war nämlich fast durch. Gegen Ende ließ sich die Maschine fast nicht mehr schalten, zu Beginn hatte sie ähnliche Symptome wie Deine.


    Mein Tip: prüf mal den Kupplungszug. Möglicherweise beginnt er sich verschleißbedingt zu längen.

  • @ Webmaster,
    danke für den Tipp in Richtung Kupplungszug! Werde ich gleich mal überprüfen.
    Für den Kupplungszug als Auslöser spricht evtl. auch, daß die Zephyr beim Gang einlegen recht stark ruckt. Oder ist das bei der Zephyr normal?


    @FrankB
    Das Problem besteht nicht mal sondern immer bei heißem Motor.


    Gruß


    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von wmauss ()

  • ;D
    Also:
    Ich kann bei der Kleinen kein (übermässiges) Schaltproblem erkennen (13500 km), ist auch nicht schlimmer als meine früheren Yamahas, Honda oder Suzuki.
    Tip vom Master ist recht gut: Erstmal für nen kleinen Euro den Kupplungszug selber wechseln, dann mal sehen...
    :o
    Gruss
    Jürgen

  • Meine Freundin war inzwischen mal bei Ihrer Werkstatt.
    Die (kostenlose) Vermutung des Mechanikers zur Ursache nach ausführlicher Begutachtung sieht folgendermaßen aus: Vermutlich ein "Standschaden", d.h. die Kupplungscheiben hängen zusammen. Abhilfe: Längere Strecke fahren.
    Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß die Zephyr letzte Saison nur ca. 400km bewegt wurde und dieses Jahr bisher auch nur 250km.
    Die Meinung des Mechanikers könnte also plausibel sein, obwohl mir dabei nicht klar ist, wieso es nur bei heißem Motor auftritt.


    Na ja, wir haben demnächst eine Tour quer durch Deutschland vor, da wird es sich zeigen, ob sich das Problem von selbst erledigt.


    Gruß


    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von wmauss ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!