11er startet nur mit gezogener Kupplung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin,


    meine rote 1100er startet nach der Einwinterung nur noch mit gezogener Kupplung. Nach ein paar Startvorgängen gehts auch ohne Kupplung ziehen. Nach einiger Zeit dann doch wieder nur mit Kupplung.


    Vorher hatte ich den Tank runtergenommen, den Seitenständer abmontiert, Seitenständer-Schalter mit WD40 geölt, Ritzelabdeckung ab- und wieder angebaut, Anlasser aus- und wieder eingebaut (Inbus-Bit war hinter den Anlasser gerutscht). Sonst weiter eigentlich nix was erwähnenswert wäre.


    Habe ich da irgendein Kabel evtl. abgezogen ?


    Carsten

  • Hi Carsten,
    wäre möglich, daß Du zuviel WD 40 erwischt hast, und es jetzt einen Kriechstrom gibt, würde den Seitenständerschalter mal mit Druckluft ausblasen.
    Oder vielleicht hängt er doch, in dem Fall hast Du zuwenig WD 40 genommen, kann sonst fast nichts anderes sein.
    Caramba Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hast Du den Kontaktschalter am Kupplungshebel geprüft?


    Harry ;D

  • Kontaktschalter ? Da war ich noch gar nicht dran. Allerdings steht die Möhre auch schon 6 Wochen in der Garage ohne bewegt worden zu sein.


    Ausbauen und WD40 drauf oder was soll ich machen ?

  • Ich würde wd 40 reinsprühen und wenn das nicht geht den Schalter als Kontrolle mal brücken.


    Harry ;D

  • Moin,
    ist das Kabel zur Neutral-Lampe (bei 750 und 550 in Nähe des Ritzels) noch sauber auf dem Anschluß?


    Ist durch ne flackernde Neutral-Leuchte zu erkennen.


    sonst reinigen, nachbiegen,aufstecken :)

  • Da wird kein WD40 helfen. Schraube den Schalter unterhalb des Kupplungshebels ab und zerlege ihn. Das geht völlig problemlos. Die Kupferplättchen (Kontakte) werden korrodiert sein. Saubermachen und dann geht es wieder.
    Letztes Jahr sprang meine nur bei nicht gezogener Kupplung an. Macht zwar eigentlich keinen Sinn, lag aber am vergammelten Schalter.

    Gruß
    Zottel

  • Zitat


    Da wird kein WD40 helfen. Schraube den Schalter unterhalb des Kupplungshebels ab und zerlege ihn. Das geht völlig problemlos. Die Kupferplättchen (Kontakte) werden korrodiert sein. Saubermachen und dann geht es wieder.
    Letztes Jahr sprang meine nur bei nicht gezogener Kupplung an. Macht zwar eigentlich keinen Sinn, lag aber am vergammelten Schalter.


    Hatte dein Schalter zwei oder drei Kontakte? Bei zwei Kontakten könnte ich mir das Verhalten nicht erklären.
    Bei drei wäre das der Sperrschalter wie im Schaltplan und dieser hat drei Kontakte. Falls ja, wird der eine Kontakt im Ruhezustand nicht schalten und dem Anlasserrelais keine Masse geben. Bei gezogenem Kupplungshebel wird die Masse geschaltet und das Relais schaltet durch.


    Habe das selbe Problem. Werde es morgen mal beheben Und Bericht erstatten.
    WD40 ist ein Schmiermittel und kein Kontaktspray! Es löst auch nur sporadisch eine Korrosionschicht auf.


    Gruss Plassi

  • Wenn ich mich recht erinnere, waren das drei Kontakte.
    Das ist ein typisches Beispiel für "lieber einmal richtig machen und Ruhe ist" ;)
    Meine hat übrigens im Moment auch ähnliche Probleme. Manchmal muss ich jetzt allerdings die Kupplung ziehen.


    Wenn ich mal nicht so faul wäre! ::) ;D

    Gruß
    Zottel

  • Es war tatsächlich der Kupplungsschalter !


    Schalter ausgebaut, gereinigt, WD40, Batteriepol-Fett, wieder eingebaut, LÄUFT.


    Danke an alle.


    Grüße
    Carsten

  • Hier mal ein Bild von meinem:


    Vorher:


    Nacher:


    Einmal reinschauen lohnt sich!!!


    Gruss Plassi

  • Profis reinigen so etwas mit einem Glasfaserpinsel (Conrad).
    Danach ein säure- und harzfreies Fett drauf (wenig).


    Gruss
    Bernd

  • was ist denn das ?
    Klär mich (evt. uns) mal auf, bitte.


    Gruss
    Bernd


    P.S. Der Glasfaserpinsel ist für mich trotzdem erste Wahl (28 Jahre E-Technik Erfahrung. Für sowas besser als jedes Kontaktspray)


  • Bref Reiniger löst die komplette Patina auf. Kennst du doch aus der TV Werbung. Rote Flasche mit grünem Aufkleber. Damit bekommst alles aus Messing, Cu, und alles was mit Fett beschmutzt wurde sauber. Ich nutze es eigenlich für alles und ist in manchen Bereichen besser als Kaltreiniger oder Bremsenreiniger. Bekommst in jedem gut sortierten Laden (Real, Lidl, Plus) zu kaufen.


    Mit dem Glasfaserpinsel bist aber lange dran. Mit Rostradierer geht es aber schneller.


    Gruss Plassi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!