750'er ging aus

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Tach zusammen!


    Nachdem ich gestern zum ersten Mal mit meiner Siebenhalber eine Fahrt im Dezember gemacht habe, hatte ich auch direkt ein kleines Problem.
    Geldern, Sonnenschein, 6-7 Grad – die Frisur hält. Die Zephyr leider auch. :(
    Es begann so nach 4 Kilometern mit Leistungsverlust, gefolgt von Aussetzern und nach einem knappen Kilometer dem finalen Ausrollen auf dem Standstreifen. Kein Lebenszeichen mehr. Genug Sprit im Tank? Ja! Nach einer Zigarettenlänge ein erneuter Startversuch. Der Motor lief. Ich trat dann sofort den Heimweg an, schaffte mit viel Gefühl und wenig Leistung die 40 km/h Marke um dann nach 2 Kilometer wieder rechts ran zu müssen. ;(
    Erneute Zwangspause – erneute Zigarette (zum Glück hatte ich welche mit!). Immer mal wieder auf den Anlasser. Und nach 5 Minuten sprang sie an und der Motor lief als wäre nie etwas gewesen. Und ich habe anschließend noch eine schöne Tour am Niederrhein gemacht. Wenn auch immer mit einem unguten Gefühl... Jetzt die Frage des Zephyr-Neulings: Was war das?
    Kann das das berüchtigte Vergaservereisen gewesen sein? Bei 6-7 Grad? ???
    Die Maschine hat vorher 3 Wochen in der Garage gestanden und sprang auch einwandfrei an.


    Grüsse aus Geldern


    Evil Elch

  • Hi.Möchte nichts beschwören aber berüchtigte Vergaservereisung könnte es gewesen sein. Hat deine noch keine Vergaserheitzung ?
    6-7 Grad können schon reichen da ja noch der Fahrtwind hinzu kommt.Ok Vergaser liegen hinter dem Zylinder,iss aber egal da der Wind der seitlich am Zylinder vorbeigeht durch Sogwirkung die wärmere Abstrahlthemperatur der Zylinder mit zieht. Evtl. kommen ja noch bessere Meinungen.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi Earl.


    Vergaserheizung? Ich glaube nicht. Meine Zeph ist von 1992. Die Heizung kam glaube ich erst später, oder?
    Und wenn es denn wirklich daran liegt, dann macht so eine Heizung auch Sinn! :-\
    Sollte es die Vergaservereisung gewesen sein... kann man das irgendwie umgehen? Oder erwischt es einen unter bestimmten Witterungsbedingungen immer?


    Danke schon mal.


    Ingo

  • Hi Ingo. Also ab wann die Heitzung bei der 750er kam,weiß ich nicht.Da müsste sich mal ein 750er fahrer melden.Wenn du aber keine Kabel an den Schwimmerkammern hast,dann hast du auch keine. Problem umgehen ? Mhhhh,müsste mal ein Chemiker ran der sagen kann ob sich ein Benzinzusatz da nützlich machen würde. Bin ich gerade echt überfragt.Mal sehn was die Winterfahrer sagen.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • hi,


    bin zwar kein chemiker, aber falls es sich in diesem fall wirklich um vergaservereisung gehandelt hat, dann würde es vielleicht helfen, wenn du ein bis max. zwei schnapsgläser spiritus dem kraftstoff zugibst. ist billiger als die ganzen zusätze, die es zu kaufen gibt, und tut's genauso...


    grüsse,


    oliver

  • also beim Diesel hat man früher Benzin mit reingeschüttet
    geht das umgekehrt auch ?? :D NEE SCHERZ
    Vergaserheizung gabs ab 95

  • Glaube nicht, dass es eine Vergaservereisung oder so etwas in der Richtung ist. Bin mit meiner "Alten"750er bis - 10 °C gefahren und da fing sie erst an zu stottern. Das durfte sie auch, mir war es auch zu kalt. Meines Wissens gibt es die Vergaserheizung erst ab Bj. 95. Meine war 94. Zur Lösung kann ich leider nicht beitragen. Neben-, Falschluft? Vielleicht fängt es dann früher an? "Unrund" lief sie nur bei Kälte und Feuchtigkeit. Abhilfe hatten nur vernünftige Zündkabel gebracht.

  • Hast Du einen Spritfilter zwischen Tank und Vergaser?
    Bei Oli hatten wir ein ähnliches Problem. ::)
    Bei Leistungsabruf kam sie ncht in die Gänge und bei weniger Gas lief sie wieder.
    Der Spritfilter war zu und bei Ordentlich Gas hat es den Dreck an den Sieb gedrückt so das der Vergaser zu wenig Sprit bekam.
    Filter raus,durchgespült und ausgeblasen und nun läuft das Mopped wieder geschmeidig.
    Wäre auch ne Möglichkeit. 8)


    Harry ;D

  • Hi,



    guck mal nach dem berühmt berüchtigten Filtersieb, welches sich am Benzinhahn befindet, ob dieses sich nicht gelöst hat und im Tank umher schwimmt :-\.


    Hatte dies bei meiner zuletzt auch, habe fast nen Affen gekriegt weil ich die Versager ausbauen musste, wer 11er fährt weiß warum :P.


    Auf jeden Fall habe ich den Benzinhahn ausgebaut und daß Malöhr gesehen, also Benzinhahn zerlegt und gereinigt und daß Sieb aus dem Tank gefischt, war ungefähr so wie beim Angeln ;), also viel Geduld.


    Röhrchen mit Loctit wieder eingeklebt, Vergaser schön gereinigt und wieder eingebaut und gut is seit dem.


    Vergessen, hatte die gleichen Symptome wie Du :'(.



    Gruß, Duke 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hallo!


    So ein Problem hatte ich auch mal öfters zwar nicht mit deinem Model aber nach deiner Schilderung genau das selbe.


    Hört sich stark danach an als hättest du Wasser in Tank bzw. in den Gaser gehabt.


    Wenn du einen Benzinfilter nutzt schau ihn dir mal genau an wenn du wieder mal drei Wochen nicht fährst.


    Es brauch nur eine kleine Wassersäule im Spritschlauch zu stehen und du bekommst diese Probleme wieder.
    Wenn das Wasser in den Gaser kommt bei den Temperaturen gefriert es und du bleibst stehen.
    Durch die Motortemp löst sich das gefrorene Wasser wieder und dein Möppi läuft bis wieder genug Wasser nachgelaufen ist und wieder einfriert.


    Nachdem alles Wasser den kompletten Weg durch den Motor gemacht hat ist ruhe und du kannst entspannt weiterfahren.


    Ob du Wasser in Tank hast kannst du gut an Papier-Benzinfiltern sehen. Überprüfe deine Tankdeckeldichtung und fahre deine Hobel mal komplett leer. Danach hast du die Gewissheit, das kein Wasser mehr im Tank ist. Falls danach trotzdem Probleme auftreten kann es auch an einem zu kleinen Filter liegen, der eine zu kleine Filterfläche aufweist und sich zusetzt wie von Harry beschrieben. Weil keine Benzinpumpe vorhanden ist machen sich Verstopfungen bzw. schlechter Benzinfluß sofort bemerkbar. Aber ausgehen würde sie wahrscheinlich erst nach starken Belastung (nach grossem Benzinfluss). Im Stand würde sie wahrscheinlich ohne Probleme laufen.
    Für solche und ähnlich Fälle gibt es eine Fehlersuchtabelle:
    HIER zum Runterladen


    Gruss Plassi

  • @ all


    Erst einmal Danke an alle. Ich bin ja noch nicht so lange hier in der IG und ich muss sagen, dass ich es klasse finde, dass man hier immer Tipps bekommt. Und dies auch schnell! :)


    Von den Möglichkeiten her... 'ne Menge Info.
    Ich werd mich da mal so nach und nach durcharbeiten und hoffe, dass ich die Ursache finde und dann auch beheben kann. War ziemlich ärgerlich, da so am Rand zu stehen! ;)
    Am liebsten wäre mir natürlich, sie macht das einfach nicht mehr!


    @ bigfoot
    Du meinst die Sache mit dem Rot- und dem Weisswein? ;D


    So, wünsche allen Winterfahrern noch eine schöne Saison


    CU


    Evil Elch

  • Moin!


    Die Vergaserheizung kam erst mit einer modifizerten Vergaserabstimmung(wegen strengerer Abgasvorschriften) ab 1995.


    Bis denne
    Markus

  • Stimmt
    Ich fahre eine 750 Bj 95 und habe die Vergaserheizung aber an meiner alten 92 er hatte ich einen Benzinfilter eingebaut und hatte danach auch probleme, mir ist sie auch öfters ausgegangen und nach ein paar minuten wieder angesprungen habe sie dann einen erfahrenen Schrauber übergeben,der mir sagte es würde an dem Benzinfilter liegen (wegen dem durchfluss des Benzins)
    also Filter raus neue Leitung drann und alles war ok.wenn du einen Benzinfilter drann hast solltest du ihn vielleicht enfernen
    Gruß Spike

  • Ich habe keine Vergaserheizung......fahre Baujahr 97
    habe ich ne Montagszephyr....... ::)...oder kommt's weil meine im Juni gebaut wurde..... :o...
    Oder sind Kawa...die Vergaserheizungen ausgegangen ?
    Wer klärt mich bitte mal auf.......???


    Gruss Ente

  • Hi Ente :),



    Bj heißt nicht unbedingt daß sie aus diesem Jahr auch stammt :-\, könnte ja auch sein daß sie 97 zum ersten mal zugelassen worden ist aber tatsächlich eine 94 oder Anfang 95 ist :o.


    Versuch mal anhand der Fahrgestellnr. das tatsächliche Produktionsdatum heraus zu bekommen ::)



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von DUKE ()

  • Stimmt. Gute Zephyrs werden erstmal im Keller bei passender Temperatur und Luftfeuchtigkeit am Eichenständer gelagert, bis sie die richtige Reife haben...Erst dann werden sie zugelassen... ;D

  • Hi Ente,



    es gab damals mal Aktionen bei Kawa-Dealer`n daß man Maschinen günstiger kriegen konnte, wenn man sie so nahm wie sie in irgendwelchen Listen standen ::), man hatte aber nicht unbedingt die große Auswahl an Farben, wenn man sich auf eine bestimmte Farbe festgelegt hatte :-\.


    Das Angebot war aber trotzdem Verlockend, weil diese dann ein ganzes Stück billiger waren als wenn man unbedingt seine Traumfarbe haben wollte :o, so könnte es jedenfalls zustande kommen daß eine Zeph zwar Erstzulassung 97 ist aber tatsächlich schon älter sein könnte :(


    So war es jedenfalls bei meiner 11er, hatte Glück wollte sie sowieso in schwarz haben, was sie ja nun auch nicht mehr ist :D



    Gruß, Duke 8)


    Ps. wenn die 750er aber schon Speichenräder haben sollte, würde diese Theorie nicht zutreffen ;)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hallo Duke


    aber meine hat Speichenräder.....und von der Lackierung ist sie schwarz/anthrazit...... ::)...gab es soweit ich weiss nur einen kurzen Zeitraum....glaube 2-3 Modelljahre
    Glaube mal irgendwo gelesen zu haben von Baujahr 96 - 98 gab es die 750 er in meinem Lack....bzw...in braun/orange

  • Hi Ente :),



    kann schon sein bei der 750er, war auch nur so eine Theorie und ich weiß es eben auch nur von der 11er aber ganz so abwegig ist sie nun auch nicht ::).


    In der Autobranche ist so etwas leider Gang und gebe :o.


    Es könnte ja auch sein, wenn du nicht der Erstbesitzer bist, daß der Vorbesitzer einmal die Vergaserbatterie wechseln musste oder aus irgend welchen Gründen wechseln wollte, daß du halt ein merkwürdiges Konstrukt besitzt :-\ ;).



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!