Bremsankerstrebe

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hallo zusammen


    bei ner austausch strebe fällt ja die bremsleitungsführung (welche ja bei der orginalen angebruzelt ist) weg
    habt ihr die leitung mit kabelbinder gesichert ?


    peppy

  • Hi Peppy,



    je nach dem welche Zubehörstrebe Du verwendest solltest Du mal gucken ob sich dort nicht an einer Stelle eine Möglichkeit ergibt ein Loch für M6 zu bohren :o, übrigens ist meine Strebe von K&J und die Langlöcher habe ich selber gefräßt ;).


    Wenn ja so mach dieses und hol dir aus dem Zubehör eine Schelle und schraube sie dort an und lege den Bremsschlauch vorher dazwischen ;).


    Die Schelle habe ich damals von einem Bekannten bekommen, versuch es mal in einer Werkstatt oder bei Tante Louise etz. :)




    Gruß, Duke 8)



    guckst Du hier, leider habe ich kein besseres Foto :-\

  • Wenn ich die Schelle richtig erkenne,bekommst Du diese auch bei einem Installations Geschäft.Das sind die Schellen die um die Kupferrohre gelegt und dann an die Wand geschraubt werden.Gibt es in verschiedenen Größen.
    Gute Idee!! ;) ;D

  • Hi Harry :),



    ja was so ein Maschinenbauschlosser ist der kennt keine Probleme, der kennt nur Lösungen ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;) ;)




    Gruß, Duke 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hi,



    vielen Dank für die Anerkennung ;), hat mich viel Zeit, Geld und vor allen Dingen viel von meinem beruflichen Knowhow gekostet :).


    Die nächsten Maßnahmen sind gerade in der Ausführung, übrigens die Fotos sind nicht mehr auf dem neuesten Stand, werde ich in der nächsten Saison aber ändern :D.



    Gruß, Duke 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Duke


    Wie ich schon immer sage: Geht nicht gibts nicht! 8)
    Schönes Moped übrigens!! ;)


    Harry ;D

  • @ Harry, gute Einstellung, niemals die Flinte ins Korn schmeißen :D :D, es gibt immer eine Lösung ;).



    Gruß, Duke 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • hallo


    hat jemand nen tip wo ich ne brauchbare strebe bekomme ? am besten aus v2a


    mit dem teil das ich im forum gefunden habe werde ich nicht recht warm


    peppy

  • Sprich mal mit Captain Laser. der kann dir helfen.Ansonsten selber machen.Schickes Rundmaterial aus V2/4 A und vorn und hinten ein schönes Kugelgelenk dran machen.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Ja sacht mal, kann man sich so ein Bremsenteil einfach selbst fertigen oder unterliegt das nicht irgendeiner Vorschrift?
    Kommt mir ziemlich heikel vor das ganze, wäre ja kein Problem mit nem Rundmaterial oder so was zu "basteln" ;D


    Gruss Guido
    Der ausm Wald kommt

  • @ all,



    ich würde die Strebe nicht einfach selber machen, es sei denn man achtet genau darauf welches Alu oder VA man verwendet.


    Als ich meine Strebe modifiziert habe achte ich sehr darauf daß die Festigkeit noch gegeben war. Dies hat mir ein Physiker ausgerechnet :), hoffe er hat sich nicht verrechnet aber hält ja auch schon drei Jahre :) :D ;).


    Va ist zum Beispiel ein sehr sprödes Material und bei Alu sollte man darauf achten daß es auch die nötige Festigkeit bietet zB Flugzeugaluminium aber fragt mich nicht woher man das bekommt :-\.



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • @waellerwutz
    3 mal darfst du raten. Ohne Abnahme bei TUEV oder ABE geht bei Modifikationen an der Bremse gar nichts. Auch wenn es hält. Gilt auch bei Festigkeitsgutachten. Deine Versicherung wird es dir danken.


    Auch wenn ich jetzt wieder die Rübe einziehen muss :(


    Gruss
    Bernd

  • @ Bernd,



    brauchst nicht die Rübe einziehen ;), hatte das mit dem TÜV natürlich vergessen, wie konnte ich nur ;D ;D ;D ;).


    Meine Strebe hatte ja ein TÜV-Gutachten, macht dann ein paar Probleme weniger, nach einer Modifikation :) ;).




    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hmm,
    meine Strebe ist auch eigenbau, Hab mir rund und 6kant material bei der Frankfurter Matallhandelsgesellschaft besorgt ( gibts da vom Meter,hat ca. 10 € gekostet), da hab ich 2 Kugelgelenkköpfe reingeschraubt und nu ist die Strebe sogar einstellbar. Das ganze hab ich auch so meinem Tüvler erklärt und der hats für gut befunden.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Die Strebe wird zum glück nur auf Druck beansprucht und muss Verwindungssteif sein.


    Bei VA auf die Festigkeitsklasse achten. Bei Alu keine PB Legierung nehmen. Sondern drauf achten das Si Mn in der Legierung vorhanden ist. Arbeite nur mit diesem Alu, weil es fast die gleiche festigkeit hat wie Stahl.
    Genaue Legierung müsste ich nachschauen.


    Gruss Plassi

  • Logisch aber wir reden doch hier von der C4 mit Bremssattel oben und nicht unten,oder?


    Gruss Plassi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!