Bremskolben fest?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    ich habe ein echtes Problem mit meiner Dicken:als ich sie gekauft habe hatte ich praktisch keine Bremse hinten.Der Bremskolben war rappelfest und hatte schon einige Schleifspuren.Mit viel Mühe wurde er wieder gängig gemacht und sie bremste wieder annehmbar.Auch für den TÜV war es ausreichend.
    Nun bin ich ca.1800 Kilometer seit dem gefahren und gestern hat sich die Hinterradbremse wieder verabschiedet.Ich habe praktisch keine Reaktion..bzw.nur sehr schwach..wenn ich bremsen will.
    Kann es sein das sich so etwas wiederholt und die Bremsanlage nun endgültig den Geist aufgegeben hat?
    Auf den ersten Blick sehen die Bremsbeläge noch halbwegs gut aus.

  • Hallo,



    habt ihr auch beim Überholen der Hinterradbremse daran gedacht die Kolben mit AT Paste einzusetzen und habt ihr auch neue Dichtringe verwendet, falls nicht ist anzunehmen daß wieder Feuchtigkeit in den Bremssattel eingedrungen ist und die Kolben sich wieder festgesetzt haben. :-[


    Also würde ich dir empfehlen, wenn dem so ist, das Ganze noch einmal zu machen, aber ACHTUNG :o, sollten sich in den Kolben tiefe Rillen gebildet haben ist wahrscheinlich ein Austausch des Bremssattels von Nöten, glaube nicht daß es einen Reperatursatz gibt. :-\




    Gruß, Duke 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hallo Duke,
    erst mal Danke für die schnelle Antwort!
    Es wurde keine Paste benutzt und die alten Dichtungen wurden wieder eingesetzt.Die Riefen waren schon extrem :'(.
    Ich befürchte,das es so ist wie Du beschrieben hast:alles wieder fest.
    Gott sei Dank habe ich mir schon..als das Problem auftauchte..eine andere Bremsanlage besorgt.Ich hatte da so eine Ahnung >:(

  • Hallo :).



    da Du ja schon sehr weitsichtig gehandelt hast und dir eine neue Bremsanlage besorgt hast, gebe ich dir noch den Rat diese auch zu reinigen und die Kolben mit AT Paste einzusetzen, achte auch darauf ob sich an den Vorderseiten so eine Art Kalkaufbau gebildet hat wenn ja, diesen mit Wasserschleifpapier vorsichtig entfernen Du darfst in keinem Fall Material abnehmen beim schmiergeln und überprüfe auch die Dichtungen, ob diese nicht ausgehärtet oder rissig sind ;).


    Übrigens sollte deine Maschine eine 11er sein, so ist die Hinterradbremse im Auge zu behalten, scheint wohl bei dieser Maschine ein Problem zu sein, hatte es an meiner 11er auch schon. :-\



    viel Glück, Duke 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hallo Duke,
    offensichtlich besteht das Problem auch bei der 750ger.. so eine nenne ich mein eigen :D
    Nun werde ich mir noch vernünftige Bremsbeläge besorgen und das Ganze mal zerlegen und reinigen.Es ist nämlich alles nicht neu (unbezahlbar :-[) und ich werde da sehr gründlich sein :)
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Netter Gruß
    Sabine

  • Hi Sabine,



    ich rate dir bei den Bremsbelägen zu Originalen oder zu Carbon Loraine Sintermetall, welche ich selber fahre. Bei den Bremsbelägen sollte man nicht sparen, da diese ja locker 20000 km halten braucht man sie ja auch nicht so oft zu wechseln und kann somit auch ein bisschen mehr ausgeben, man hat ja schließlich nur ein Leben. ;)



    Gruß, Duke 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hi Duke,
    genau diese von Carbone Lorraine will ich auch kaufen.Habe die Forumsbeiträge noch mal durchforstet und nach Beiträgen dazu gesucht ;)
    Wo wir gerade so einen netten Austausch haben kannst Du mir vielleicht noch einen Tip geben:ich brauche auch neue Federn vorn.Gestern ist mir die Dicke auf der Landstrasse fast abgegangen:total unebene und geflickte Strasse :-[
    Bei ca.140 Sachen war Schluß mit lustig..
    Jetzt raten ein paar zu den Federn von polo.Die sind gut und preiswert.Jetzt habe ich gerade mal geschaut..kann es sein das 69,95 Euro der Stückpreis ist??Da sind die Wirth ja viel preiswerter.Die kosten etwa 76 Euro..ein Satz.

  • Hallo Sabine,



    nein es handelt sich bei den Preisen um Satzpreise, ich kann wohl zu diesen Federn nicht viel sagen, da ich WhitePower Federn drin habe, auch mußt Du beachten welches Öl Du in die Gabel tust, ist normalerweise von den Federnherstellern vorgeschrieben, so war es jedenfalls bei meinen. ;)


    Von den Wirth Federn habe ich aber bisher auch viel gutes gehört, einige meiner Kumpels haben diese auch drin und sind sehr zufrieden, mußt halt nur beim Einbau das vorgegebene Luftkammermaß beachten, ich denke aber daß Du bestimmt eine kompetente Unterstützung bei den Einbauten hast :).




    Gruß, Duke

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Tach Sabine,
    kauf deine Bremsbelege bei Hein Gericke: Die Hausmarke 'Hein Gericke Performance' sind Original-Carbone-Lorraine-Belege vom Typ A3, nur anders verpackt und um einiges preiswerter.

  • hallo sabine


    ich glaube der satz progressive federn von polo kostet sogar nur 65 euro und sie sollen genausogut wie die white power ferdern sein.
    aber du musst die oelempfehlung des ferdernherstellers beachten wenn ich mich recht entsinne sae 7,5.
    werde mir im nächsten jahr auch mal welche gönnen.

  • ;D
    Also ,
    ich habe die Original Wilbers von Polo für 90 Euronen drin (550er), aber der Umbau lohnt sich wirklich..
    Auch wenn die Polo Federn auch von Wilbers sein sollen, würde ich mir überlegen, ein paar Euros zu sparen, da das richtig aufwändidige eigentlich der Einbau ist...
    ;) Lange Rede kurzer Sinn: Wilbers kann ich auch für 90 Euros empfehlen.
    Und : :P Deine hintere Bremsanlage würde ich nach deiner Beschreibung (Hauptbremszylinder und Bremssattel) schnellstens entsorgen.... :o
    Gruss
    Jürgen

  • Jetzt muß ich schnell mal etwas sicherheitshalber fragen: Gehören nun die engeren oder die weiteren Wicklungen der progressiven Federn nach oben? Ich hab meine nach oben eingebaut, ein Mechaniker meinte aber vor kurzem zu mir, die gehören nach unten. Wie jetzt?

  • @ Flo: Die engen Windungen gehören nach oben, zumindest bei WhitePower


    @ Jürgen: Glaubst du allen Ernstes, dass die Firma Wilbers für Polo eine Extra-Serie mit minderwertigeren Federn gefertigt hat? Ich nehme mal als Beispiel die Hausmarke 'Sintermetall-Bremsbeläge' von Gericke: Nach dem Auspacken entdeckt man, dass es Original-Carbone-Lorraine-Beläge vom Typ A3 sind.

  • Sorry, meine vorhergehende Antwort ist hier falsch abgelegt.
    Sollte eigentlich unter "Schleifgeräusche aqn der V-Bremse" liegen :)
    Grüsse,
    Stefano[hr]Ich hab sie dahin verschoben.


    Gruß
    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von WebMaster ()

  • ;D
    @ Dieter: Ja, denke ich schon weil sich keine Firma den Bock leisten wird, die eigenen Produkte unter anderem Namen billiger zu verscherbeln.
    Ausserdem: Die Wilbers Federn haben eine ABE, Sdie Polos nur ein Teilegutachten, scheint also zumindest eine ältere Serie zu sein 8)
    Gruss
    Jürgen

  • Hallo Nicodie! :)


    Verkauf von Waren unter anderem Namen zum Discount-Preis ist aber heutzutage nix unübliches.


    Beispiel:
    HONEY WHEAT bei ALDI = SMACKS von KELLOG´S


    Warum nicht auch bei Mopped-Teilen?

  • Moin Gemeinde!
    Ich hab seit kurzem die Federn von Wilbers in meiner "kleinen" verbaut. Das Gabelöl hab ich von Tante Polo (15 W 20). Der Erfolg dieser Maßnahme ist phänomenal !!!!!
    Ich kann nur den Tipp geben, beim Wechsel der Federn auch gleich ein"dickeres" Öl zu nehmen, meine 750er läuft nun endlich wie auf Schienen.
    Meinen Informationen nach sind die Federn von Polo mit den Wilbers identisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!