Osterei im Motor gefunden

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo!


    Da ich meine Kleine gerade zerlege um die Prutscherei am Möpp zu beseitigen staunte ich nicht schlecht als ich das sah:



    Ja richtig EIN Steuerkettenschutz. Der Zweite befand sich am Deckel da wo er auch hingehört.



    Den:



    Habe ich erstmal rausgefischt.
    Der Kettenspanner klemmte und musste auch gängig gemacht werden. löl


    Jetzt meine Frage:
    Wie befestigt ihr den Kettenschutz am besten zusätzlich. Ich habe mir gedacht ihn mit Silikon zusätzlich festzukleben. Oder gibt es eine bessere alternative?


    Gruss Plassi

  • Zitat


    Servus. frag mal bei Uwe im Zephyr Depot nach.
    http://www.zephyr-depot.de


    EARL


    Habe ich schon!
    Also sowas habe ich noch nie gesehen.
    Ich sag nur (Vorbesitzer) Automechanikermeister.


    Gruss Plassi

  • Hey Plassi,
    habe gestern bei meiner Dicken die Ventile im Rahmen der 60000 Km Inspektion konntrolliert, beim Durchdrehen des Motors fiel mir auf, daß die Steuerkette im Bereich zwischen den beiden Nockenwellenräder immer wieder durchhing. Als ich dann mit dem Finger draufdrückte, gab sie nochmal ein Stück nach. Da die Einlaßnocke eh raus mußte, es stimmten 2 Ventile vom Spiel her nicht, mußte ich auch den Kettenspanner ausbauen. Und jetzt kommts, der Zigeuner ist nicht seiner Aufgabe nachgekommen.
    Nach genauerer Untersuchung, ist mir aufgefallen, daß die kleine Feder, die die Sperrklinke aktiviert, nach außen gewandert ist. Dadurch hat sie nicht mehr den vollen Weg über die gesammte Federlänge, was wiederum dazu führt, daß der verbleibende Federweg nicht ausreicht um die Sperrklinke soweit nach hinten zu drücken, damit der Stößel nachstellen kann. Also wahrscheinlich, das gleiche Problem, wie bei Dir, da hilft auch kein gangbar machen, habe ich auch versucht, wenn Du es richtig machen willst, kaufst Du am besten einen neuen Spanner, dann bist Du auf der sicheren Seite.
    Ist eigentlich ein Konstruktionsfehler von Kawa. Wollte jetzt in die Sperrklinke ein kleines Loch Bohren um die Feder zu aretieren, ist aber nicht möglich, da das Teil gehärtet ist.
    Also für 87,-€ ein Neues bestellt, müßte morgen da sein, dann schauen wir mal.
    Hoffe Dir und vielleicht auch dem Einen, oder Anderem geholfen zu haben.
    Grüße vom Spanner Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hallo!


    Gute Idee mit dem Loch bohren. Werde ich morgen nachholen. Ich schleife ein kleines Loch rein.


    Jo, kam mir auch komisch vor, weil die Feder schräg in der Sperre saß. Einen neuen Spanner werde ich mir deshalb aber nicht kaufen. Wegen der kleinen Bohrung. Braucht ja nur ein paar zehntel (0,5mm) tief zu sein.
    Gibt es noch mehr Dinge die noch zu bearbeiten sind um es 100% zu haben? Motor, Schwinge,...?


    Gruss Plassi

  • Hey Heimwerker,
    schön daß Du kapiert hast was ich meine, denke es ist schwierig so etwas zu beschreiben. Aber da Du ja gerade selbst die Baustelle hast, mit dem gleichen Problem, kannst Du es am besten nachvollziehen. Halte mich bitte mal auf dem Laufenden, ob es mit der Bohrung geklappt hat.
    Bei mir ist übrigens eine kleine Kante, aber die kann die Feder nicht halten.
    Bin mal gespannt, wie Du den Stift aus der Sperre raus bekommst, habe schon mit Durchschlag probiert, dat Dingens hockt fest, und beim Zusammenbauen darauf achten, daß er wieder richtig fest ist, sonst fällt er Dir ins Kurbelgehäuse und den Rest kann man(n) sich ja denken. Deswegen bau ich lieber einen Neuen ein.
    Was meinst Du mit, ob es noch mehr Dinge gibt, die zu bearbeiten sind? Ich verschlimmbesser alles, was mir nicht gefällt, oder was es nicht zu kaufen gibt. Habe relativ viele Eigenbauteile montiert, es läßt sich alles verbessern. Kommt nur auf den Aufwand drauf an.
    Letzte Verbesserung ist bei mir ein K+N-Sportluftfilter anstelle des serienmäßigen Luftansauggeräuschdämpfers unter der Sitzbank. Bin aber noch am Feineinstellen.
    Schreib nochmal, wenn Du das Loch fertig hast, interessiert mich wirklich.
    Harry, der einen neuen Spanner einbaut

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hey Jungs :),

    haltet auch mich(uns) auf dem laufenden, als Selbstschrauber bin ich natürlich an so etwas immer interessiert ;).




    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Also kein Problem!


    Ich mache normalerweise von jeder Arbeit Fotos.
    Den Stift bekommst ganz leicht raus. Warm machen. Weil Alu sich ca. doppelt soviel ausdehnt wie Stahl.


    Bohrung werde ich mit einem Diamantbohrer machen. Habe damit schon durch Spiralbohrer gebohrt.


    Alles weitere morgen...


    Gruss Plassi

  • Plasi,
    nur zur Info, der Stift steckt in der Sperrklinke, im Alu ist er drehend gelagert. Ich denke, der muß ausgepresst werden, wo ich auch noch kein Problem sehen, eher beim Wiederbefestigen, wir gesagt, das Kurbelgehäuse ist schon ganz gierig.
    Monteursgrüße.
    Harry, der mit den zwei linken Händen

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • LÖL!


    Ich probiere es einfach mal! Finde ich aber komisch das die Drehachse im Alu ist???


    Ich schaue mir das morgen in ruhe an.


    Gruss Plassi

  • Hallo!


    Nun habe ich den Spanner bearbeitet und es klappt gut.
    Die Befürchtung, das der Stift sich löst und in den Schacht fällt kann ich verneinen. Das ist überhaupt nicht möglich.
    Auch wenn sich der Stift löst und wandern würde könnte er nicht rausfallen, weil dort das Motorgehäuse im Weg ist.
    Stift und Raste haben ein ganz normale Passung. Mit dem richtigen Dorn kann man den Stift ganz leicht austreiben und wieder einsetzen.
    Das einzige worauf man achten sollten ist das sich die Raste leichtgängig bewegen lässt. Also den Stift ein stück weiter eintreiben und ein kleines Stück zurück, damit Luftspalt zwischen Spannergehäuse und Raste vorhanden ist.


    Einen neuen Spanner kaufen nur wegen diesem kleinen Konstruktionsfehler muss nicht sein.





    Gruss Plassi

  • Jetzt mal Hut ab, Plassi. Respekt.Wie hast Du das Loch reinbekommen? Glaube Du fährst eine 750er, bei der 11er kann der Stift ins Gehäuse fallen, habe den Spanner mal reingesteckt und von oben in den Kettenschacht nach unten geschaut, der Spanner steht mit dem vorderen Teil frei sichtbar im Schacht. Mag sein, daß es bei der 7,5er anders ist.
    Ich werde morgen den Neuen einbauen, der übrigens identisch mit dem Alten ist, also keine Verbesserung. Habe mit dem grünen Onkel über die Geschichte gesprochen, er meinte mit der Zeit erlarmt die kleine Feder und das wäre der Hauptgrund weshalb sie sich aus ihrer eigentlichen Position verschiebt. Klingt eigentlich auch plausibel.
    Kann man glauben, oder auch nicht, habe der Dicken jetzt einfach mal einen Neuen gegönnt, sie ist eh so anspruchlos. Und nach 14 Jahren und 60000 Km wars mir das wert.


    Was mir jetzt gerade noch einfällt, durch die kleine Bohrung, die die Feder fixiert, nimmst Du der Feder auch etwas Vorspannung, also vor dem Einbau würde ich nochmal kontrollieren ob die Sperrklinke auch genügend Widerstand bietet.
    Ansonsten viel Erfolg beim Zusammenbau, war mal ganz interessant zu hören, wie Andere die Probleme lösen, und ich hoffe, die die es jetzt mitverfolgt haben und auch demnächst die Ventile kontrollieren, achten mal darauf, was die Steuerkette beim Durchdrehen macht.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hallo!


    Ich habe eine 11er! Ich habe die Tiefe der Bohrung, wo der Spanner reinkommt gemessen und der Stift kann dort nicht reinfallen. Mit dem Finger fühlt es sich anders an. Da ist links und rechts etwas Luft.


    Ich mache mir aber keine Sorge das der Stift sich löst, weil die Passung ziemlich stramm ist.
    Die Federspannung ist jetzt größer, weil die Feder sich nicht mehr nach oben durchbiegt. Habe alles mehrmals getestet.
    Die Bohrung habe ich reingeschliffen. Sie ist drei Zehntel tief. Mehr wollte ich nicht weil sehr wenig Fleisch vorhanden ist.


    Was ich sehr schade finde ist, das ich nicht weiß wieviel meine Kleine gelaufen ist. Versuche es irgendwie rauszufinden. Laut Vorbesitzer soll sie 27tkm gelaufen sein.
    Leider ist sie sehr ungepflegt. Habe große Mühe den Dreck von den Teilen zu beseitigen. Deckel habe ich auch schon poliert. Aber leicht matt, weil sonst die komplette Optik versaut wird. Morgen ist die Ölwanne dran. Und die Ölpumpe samt Überdruckventil. Schwinge werde ich auch noch ausbauen und alles reinigen. Dann hoffe ich, dass alles in Ordnung ist. Anfang Januar möchte ich die Kleine anmelden und endlich fahren.
    In meinem Photobook kannst dir alles anschauen was ich dran mache.


    Gruss Plassi

  • Moin Plassi.Wenn du die Ölwanne machst,dann vergiss nicht die beiden Ölsiebe zu reinigen.Sollte dir ein O-Ring entgegenkommen dann Vorsicht:die gerade Seite des O-Rings gehört nach oben in Richtung Ölpumpenhalterung und die konisch zulaufende Seite in Richtung Ölwanne.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Zitat


    Moin Plassi.Wenn du die Ölwanne machst,dann vergiss nicht die beiden Ölsiebe zu reinigen.Sollte dir ein O-Ring entgegenkommen dann Vorsicht:die gerade Seite des O-Rings gehört nach oben in Richtung Ölpumpenhalterung und die konisch zulaufende Seite in Richtung Ölwanne.
    EARL


    Danke für die Info!
    Sowas steht natürlich nicht in der Rep.-Anleitung. Die Originale Rep.-Anleitung kann man sowieso in die Tonne hauen. Fehlen sehr viele Details.


    Gruss Plassi

  • Tach Plassi,
    habe voher meinen neuen Steuerkettenspanner eingebaut, man war das ne Fummelei bei eingebauten Vergasern!
    Habe voher mal die beiden Spannfeder in der Länge verglichen, also der grüne Onkel hat schon Recht, über die Jahre geht Spannung verloren, die alte Feder war ca. 3 mm kürzer, also wie schon gesagt, aufpassen, wenn der alte Spanner weiterverwendet wird, das der Kettendurchhang zwischen beiden Nockenwellen nicht zu stark ist.
    Bei mir mit neuem Spanner jetzt nur noch minimal.
    Harry, der jetzt wieder für Spannung sorgt.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Also ich mache mir keine Sorgen. Hatte heute meine Ölwanne abgenommen und war sehr überrascht.


    Motor ist fast clean. Kein Schlamm in Kanälen trotz Mineralöl. Im Sieb waren nur kleine Partikel vom Steuerkettenschutz (Kuntststoff). Es sind auch keine Metallteilchen im Öl zu finden trotz Lackfilter durch den ich das Öl geschüttet habe.
    Auch die KW und Zylinder sehen sehr gut aus. Keine Riefen!
    Ich glaube langsam wirklich das die Kleine erst 27tkm runter hat.


    Wurde eben nur sehr wenig gepflegt von einem KFZ-Meister. LÖL


    Wegen dem Spanner mache ich mir jetzt erstmal keine Sorgen. Ich kann es ja hören wenn die Kette lose wird. Kette ist aber noch sehr gut im Maß.
    Ich muss allerdings noch das Getriebe überprüfen. Danach kann ich wirklich sagen das der Motor fit ist.


    Gruss Plassi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!