11er mit zrx front???

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen


    da mich die langeweile plagt,dacht ich mir....bauste mal die gabel einer zrx 1100 ein und wenn man schon dabei ist könnte man ja auch gleich die sechkolben bremsen besorgen und die bremsscheiben!wollt da auch gerne die optik der telegabel behalten!!


    aber nun mal zu meiner frage:



    hab eine akront-speichenfelge und die will ich auf jeden behalten...passt das mit den bremsscheinben und dem ganzen gedöns was da sonst noch rumoxidiert???


    da die zrx gabel ja so ca 2-3cm kürzer ist, gibt es da große schräglageneinbußen??


    wer von euch hat das schon mal verbaut und kann mir da tips geben



    MFG Fries

  • hi


    ich kann dir bei deinen Fragen leider nicht helfen, ich hab aber ein paar Bremssättel von einer ZRX hier rumliegen, die kannst du für 120€ inkl. versand haben, falls interesse besteht email an michael.bartkowiec@gmx.de


    gruß
    micha

  • Hallo Gemeinschaft,


    jetzt, wo die Frage hier schonmal gestellt wird interessiert es mich auch brennend wie das mit dem Einbau einer ZRX-Gabel aussieht....wegen der Eistellmöglichkeiten.....


    Dadurch, daß die Rohre ja auch einen Durchmesser von 43mm haben, stelle ich mir das "Umstecken" recht einfach vor. Aber wenn die Beinchen wirklich 3-4cm kürzer sind und die Felge ja nun auch noch einen Zoll kleiner ist, wird die Neigung wohl schon arg. :o


    Gibt es denn andere "einstellbare" Alternativen mit 43er Rohrdurchmesser?


    trübe Grüße aus Friedland

  • Hallo
    Habe ne 11er ZZR-Gabel umfunktioniert.Die Tauchrohre einer 93`ZZR und die Standrohre unserer 11er Zeph Dadurch wird sie ca 2 cm länger als die originale ZZR-Gabel oder auch ca 2cm kürzer als die originale 11er Gabel.
    .Fahre dies seit ca 3 Jahren und bin sehr zufrieden.
    Gruß,Peter

    Tief,Tiefer,am"Tiefsten"
    Früher war alles besser! Das heißt ja mit anderen Worten: Gestern ging es uns besser als heute. Das heißt aber auch: Heute geht es uns besser als morgen. Und das heißt ja eigentlich:
    SO GUT WIE HEUTE GEHT´S UNS NIE MEHR!:patsch:

  • Hi IGler,


    ein frohes neues Jahr wünsche ich.


    Dann könnte ich also auch die ZRX-Gabel nehmen, wenn die kombinierte ZZR-ZR-Gabel immernoch 2cm kürzer ist.


    @Peter - Hast du auch gleich stärkere Federn vorne in der Gabel oder reichen frische Zephyr-Federn auch aus?! Ich kann mir vorstellen, daß durch die starke Neigung recht viel Gewicht auf dem Vorderrad lastet.


    Grüße Rapakon

  • Hallo Rapakon
    Habe White Power drin,würde Dir auch in jedem Falle zu progressiven Federn raten.Ist ja nicht nur das eintauchen beim Bremsen,sondern bei "guter"Kurvenlage einfach Welten.
    Habe übrigens erst die kompl.ZZR Gabel verbaut gehabt,war ein absolut gieriges fahren,leider war mein Bugspoiler dem Asphalt zu oft im Weg.
    Würde persönlich Wirthfedern wählen,hatte ich in meiner orig.Gabel,waren meiner Meinung nach noch nen Tick härter als die WP.
    Desweiteren kommen nun ja noch Deine Räder ins Spiel.
    Original Vorn 17 mm,ZZR bis Bj 93 ,20 mm,ZZR ab 94 und ZRX 25 mm Steckachsen.
    Gruß,Peter

    Tief,Tiefer,am"Tiefsten"
    Früher war alles besser! Das heißt ja mit anderen Worten: Gestern ging es uns besser als heute. Das heißt aber auch: Heute geht es uns besser als morgen. Und das heißt ja eigentlich:
    SO GUT WIE HEUTE GEHT´S UNS NIE MEHR!:patsch:

  • immer noch ein frohes neues zusammen!


    Danke für die antworten und das mit der zzr gabel is mir noch gar nicht eingefallen...gute idee! ;)


    Wenn ich mir jetzt sicher wäre das die geschichte mit der speichenfelge und den bremsscheiben passt würde ich die sättel gerne kaufen...ich komme dann auf jeden fall nochmal auf dich zurück


    MFG Fries ;D

  • Hallo Fries
    ZRX 6 Kolben passen nur mit Adapter(Aufnahme 90 mm).
    Die normale 11er bzw.ZZR Aufnahme hat 62 mm.
    Adapterpreise ungefähr 200 €,sehen SCH...ßE aus.
    Guck mal in meine Hompage unter Technik .Da sind Adapter (Bild 27 ist ne ZZR)drin und auch die Lösung Deiner 6 Kolben Probs,diese heißt Suzuki.
    Gruß,Peter

    Tief,Tiefer,am"Tiefsten"
    Früher war alles besser! Das heißt ja mit anderen Worten: Gestern ging es uns besser als heute. Das heißt aber auch: Heute geht es uns besser als morgen. Und das heißt ja eigentlich:
    SO GUT WIE HEUTE GEHT´S UNS NIE MEHR!:patsch:

    Einmal editiert, zuletzt von uschi-schluse ()

  • hast recht...sieht sehr bescheiden aus...also weiter mit der suche nach einer ZRX gabel!


    aber was mich schwer interessiert sind die fußrasten auf bild 19 (selbst gefräst???), such nämlich noch eine schöne anlage und die von RF-Biketech is nicht schlecht!

  • Die Fußrasten sind von MEK,sehr schick allerdings auch nicht billig.
    Das Bremssatteprob kannst Du mit 1400 GSX Sätteln beheben.
    Bild 1 ist mein ZZR Tauchrohr mit selbigen.
    Gruß,Peter

    Tief,Tiefer,am"Tiefsten"
    Früher war alles besser! Das heißt ja mit anderen Worten: Gestern ging es uns besser als heute. Das heißt aber auch: Heute geht es uns besser als morgen. Und das heißt ja eigentlich:
    SO GUT WIE HEUTE GEHT´S UNS NIE MEHR!:patsch:

  • Moin Moin


    hab mir jetzt eine zrx gabel an land gezogen und fange bald mit der umbauerei an!


    schaun wa mal!


    ach ja, hat jemand von euch zufallig, oder auch nicht, viielleicht eine obere Gabelbrücke einer zrx 1100 o 1200 zu verscheuern??und auch noch mit lenkerklemmen???


    genau das suche ich noch


    MFG Fries

  • Hey! Und wie siehts aus? also mal paar fragen habe ne 750 Zephyr bj.91! Passen die der ZRX 1100 1in1 ran? Also die 6Kolben zangen? Wie habt ihr das mit den der GSX1400 gemacht? sieht so aus als würden die 1in1 passen. Ist das richtig? Und was macht der Gabelumbau?


    Danke schonmal

  • wenn dein Lochabstand 62mm is bei der Zangenbefestigung passen die ZRX nicht aber die GSX1400 die würden auch bei der Dicken passen sind aber schwierig zu kriegen

  • Also im klartext die der GSX passen 1in1 dran an die 750 und an die 1100? Oder wie jetzt?


    MFG Thore

  • Vorsicht mit nachträglich verchromten Bremssätteln.Sehen die meisten Tüvis nicht gern,lassen sich auch selten eintragen.
    Peter

    Tief,Tiefer,am"Tiefsten"
    Früher war alles besser! Das heißt ja mit anderen Worten: Gestern ging es uns besser als heute. Das heißt aber auch: Heute geht es uns besser als morgen. Und das heißt ja eigentlich:
    SO GUT WIE HEUTE GEHT´S UNS NIE MEHR!:patsch:

  • Ne ne solche verchromten werde ich mir auch nicht kaufen! Ging jetzt nur um die Maße und so weiter.


    MFG Thore

  • bei der 11er sicher
    den lochabstand der 750er weis ich nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!