Startprobleme bei heißem 750er Motor

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,


    ich hab' schon länger folgendes Problem mit meinem Mopped und wollte mal eure Meinung dazu hören:


    Oft, wenn ich meine 750er/ 92' mit heißem Motor nur kurze Zeit abgestellt habe, gibt's anschließend Stress mit dem erneuten Starten. Auch nach wiederholten Startversuchen springt sie nicht wieder direkt an - macht zwar zwischendurch den Anschein - scheint dann aber irgendwie abgesoffen zu sein, weil's nach Sprit riecht. Wenn ich dann aber geduldig ca. 2-3 Minuten auf jegliche Startversuche verzichte springt sie wieder an, als wär nichts gewesen. Ansonsten hat sie eigentlich ein ganz gutes Kaltstartverhalten und läuft wie ne' 1. Welchen Einfluss hab ich denn selbst z.B. durch zu viel oder auch zu wenig Gas beim Starten?


    So und jetzt laßt mal hören !


    Ansonsten wünsche ich allen hier im Forum schöne und gemütliche Feiertage !


    Bis bald mal !


    Gruß
    Jürgen ;)

  • Hallo!


    Überprüfe mal deine Leerlaufgemischschraube. Dein Luftgemisch ist viel zu fett.


    Ist genauso als wenn du den Choke gezogen hast. So springt dein Hobel nicht an sobald er warm ist.
    Also überprüfe deinen Vergaser und stelle ihn ein.


    Gruss Plassi

  • Hallo Plassi,


    danke f. d. Info. Hab leider keine Ahnung ob u. wie man das selbst u. vor allem ohne Spezialwerkzeug bewerkstelligen kann. Gibts da so was wie ne Grundeinstellung? An der zentralen Schraube unterhalb der Vergaserbatterie kann ich doch meiner Kenntnis nach nur die Leerlaufdrehzahl regulieren? Ansonsten sind die Vergaser erst im Herbst vom grünen Onkel gereinigt u. synchronisiert worden.


    Gruß Jürgen ???

  • hallo jürgen,
    die Grundeinstellung der Leerlaufgemischschrauben ändert sich normalerweise nicht und sollte auch nicht ohne Grund verstellt werden.
    Bei älteren Motoren kann man eine leichte Ruckelneigung
    mit einer etwas fetteren Grundeinstellung Kaschieren.
    Dein Problem mit Ferndiagnose zu beheben wird schwierig.
    Ich würde ein paar einfache Dinge durchprobieren.
    Beim nächsten Heißstart mal den unterdruckschlauch am Benzinhahn abziehen oder verschliesen .Jetzt kann kein Kraftstoff mehr nachfliesen. Springt sie jetzt besser an bekommt sie tatsächlich zuviel Sprit.(evtl. Schwimmerstand)
    Keine Wirkung?? dann das andere Extrem Benzinhahn auf
    PRI. nun fließt ungehindert Kraftstoff nach, sollte irgendwie
    eine Abmagerung enstanden sein sollte es jetzt gehen.
    Natürlich sollte die Zündanlage io. sein .Schau dir mal das
    Kerzenbild an nach ein misslungenem Heißstart an .Ist sehr
    aufschlußreich . Sind sie hell und trocken fehlt Kraftstoff,
    dunkel und nass tatsächlich abgesoffen .
    Letztendlich sind solche Fehler schwer zu finden , aber irgendwo muß man mal anfangen,
    Probiers mal aus .......

  • Zitat

    Ansonsten sind die Vergaser erst im Herbst vom grünen Onkel gereinigt u. synchronisiert worden.


    Hallo Jürgen,


    dann stellt sich doch erstmal die Frage, ob das Problem schon vorher bestand oder erst seitdem.
    Herbst ist noch nicht so lange her, und da müsste auch der Freundliche mal befragt werden.


    Ursachen kann's mehrere geben, über Fremdluft bis hin zu (immer noch?) verschmutzten Vergasern oder Probleme in der Zündanlage. Ferndiagnose ist da recht schwierig.
    Am unwahrscheinlichsten halte ich allerdings die Einstellung der Gemischschrauben. Die haben zwar einen optimalen Einstellwert, eine Fehlstellung macht sich aber eher im Laufverhalten und im Verbrauch des Motors bemerkbar.
    Die Einstellung der Gemischschrauben am eingebautem Vergaser ist i.ü. nicht ganz so einfach (ein spezieller Winkelschraubendreher ist dafür erforderlich), außerdem ein CO-Messgerät oder eine Colortune-Kerze. So ganz ohne Ahnung und Hilfsmittel also nicht unbedingt zum Selbermachen empfehlenswert.

  • Kann das auch Dampfblasenbildung in der Kraftstoffleitung sein ? bei verlegtem Schlauch vielleicht ? Hatten früher einige Autos auch - nur so eine Idee.


    Oder ein verschlissener Krafstoffschlauch der zu wenig Unterdruck erzeugt ? Macht sie das auch bei PRI Einstellung ?


    Ich glaube, die Gemischschraube würde ich zuletzt verdrehen, wenn überhaupt.


    Gruss
    Bernd

  • Ich hab ein ähnliches Problem, tritt allerdings nur sehr sehr sporadisch auf nach längerer Fahrt an einer Brücke o.ä. gewartet , für c.a. 10min , schon will sie nicht mehr starten, nach guten zureden und c.a. 2 min warten startet sie dann aber wieder allmählich. Tritt allerdings nur bei schönen Wetter und und wenn der Wind mit 2,45 Bf aus Nord-Nord-Ost bläßt.


    Fahre auch eine 92er, allerdings 550er.



    MFG Arne

  • Ein ähnliches Problem hatte ich auchmal.
    Kam von ner Motorradmesse und war dann an ner Autobahntankstelle zum Nachfüllen.
    Getankt - Bezahlt - drauf auf meine kleine - springt netmehr an O.o


    Erstmal blöde geguggt (das kann ich gut ;D ), dann noch 2 oder 3mal probiert und sie lief wieder.
    Hat mir in dem Moment aber richtig Sorgen bereitet.
    Ist auch nur einmal aufgetreten.


    MfG,
    Bönz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!