Bremsentlüftungspistole

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hallo zusammen
    hat jemand erfahrung mit einer entlüftungspistole ?


    was für werkzeuge gibt es sonst noch zum entlüften der bremsanlage ?
    (pumpen mit auf und zu und so ist ja echt miste.. ;D )


    peppy

  • Hi peppy,



    hatte auch einmal so eine Entlüftungspumpe, ist mir leider abhanden gekommen :-\.


    Ich kann auf jeden Fall nur gutes darüber berichten :), hat bei meiner und anderen Zeph`s immer gute Dienste geleistet :D.



    Gruß, DUKE 8)



    Ps. Pumpe war von Tante Luise

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Peppy,
    versuchs doch mal mit ner alten Ball- oder Fahrradluftpumpe, kostet am wenigsten, ein versuch ist es wert.
    Die Manschett innen drin sollte halt noch dicht sein, sonst läuft Dir die Bremsflüssigkeit über die Hände.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Geht auch anders!


    Nimm einen alten Fahrradschlauch. Ausgleichsbehälter öffnen und mit dem Fahrradschlauch (Mit Ventil Schlauch muss aufgeschnitten sein) abdecken
    Dann nimmst ein kleines Blech mit bohrung für Ventil und Bohrungen zum Festschrauben.
    Nimm eine Fahrradpumpe und baue ein wenig druck auf.
    Entlüftungsventil öffnen und mit der Luftpumpe oben am Ausgleichsbehälter Druck halten.


    Darauf achten das der Ausgleichsbehälter nicht leer wird. Sonst ist nachher mehr Luft im System als vorher. Klappt wunderbar!


    Kostet auch kein Geld. Wenn kein Bleck vorhanden reicht auch ein blech von einer Konservendose.


    Gruss Plassi

  • Hi Plassi,
    hört sich genial an, aber was soll das bringen, man muß den Bremshebel nicht bewegen, aber wie bekommst Du die Luft raus?
    Bei meinem Vorschlag mit der Ballpumpe schiebst Du die Luft von unten, Entlüfterventil, Bremssattel, Leitung, Ausgleichsbehälter, vor Dir her.
    Interessierter Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hi Leut`s,


    ist ja interessant :-\, dachte ich wäre im IG Forum :o, dabei bin ich doch tatsächlich bei Jugend forscht gelandet ;D ;D ;D ;D ;D :D ;).



    Gruß, DUKE 8)



    Ps. sorry konnte ich mir nicht verkneifen ;D ;)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Den Bremshebel ein kleines stück zurückziehen recht schon aus.


    Die Luft geht genauso raus wie bei so einer Pistole.


    Man kann das ganz auch mit Bremsflüssigkeit machen. Ich entlüfte meine Bremsen schon ein paar Jahre so. Geht ruckzuck!


    Vorteil bei der ganzen Sache ist der Druck der aufgebaut wird und zwar konstant. Bei dem Entlüftungsventil leidet nur das Gewinde und der Konus.


    Müsstet doch bemerkt haben das die Entlüftungsschraube nie ganz dicht ist wenn sie ein wenig los geschraubt wird. Ich meine damit am Gewinde.


    Dort muss man dann auch rumfummeln. Nicht so bei meiner Technik.


    Gruss Plassi

  • Hi,


    und schon wieder währ das was für nen FaQ-sammel-Treath,
    den es noch ned gibt ([glow=red,2,300]WINK MIT DEM ZAUNPFAL[/glow] ;D ;D ;D)


    Hab da auch noch ne Fräge :
    1.Und zwar kann ich doch den deckel oben einfach abnehmen oder ? Also ohne das ich entlüften muss etc ?
    (Will bei mir den Teil neu lackieren (das schwarz is echt feritg :( ), und sonst sieht des so nach Pfusch aus wenn ich des in einem Stück lackiere ::) ;D )


    2. Wenn ich z.B. "nur" neu Bremsflüssigkeit einfüllen/nachfüllen will, kann ich dann ned unten das Ventil aufdrehen, und oben immer neue Bremsflüssigkeit nachschütten ?
    Also bis unten neue kommt und somit nur noch neue drin is ?!?
    Oder kommt man ums Entlüften ned drum herum...
    *:* Sry, ich versuch mir nur Arbeit zu ersparen...*hihi*


    Danke schonmal !!
    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Du kommst um das entlüften leider nicht drum rum, denn wenn du oben reinschüttest hast du ja Luft indem Schlauch die da halt drinne bleibt...und somit kannkeine BF (bremsflüssigkeit) durch den schlauch zum kolben wandern.


    Also mußt du ventil auf, bremshebel drücken und halten, ventil zu , hebel loslassen. ventil auf, drücken usw usw.


    Das ist mit unter die umständlichste Art aber es funzt auch ganz gut.


    MFG Arne

  • ich habe nun so ne entlüftungspistole gekauft, das teil gabs bei polo für 49 €
    die pistole ist aus metal und hat eine unterdruckuhr dran
    beim zubehör taugt alles auser der plastik-behälter für die flüssigkeit
    den hab ich gleich durch einen umgebauten glasbehälter mit geschraubtem deckel (aldi petersiliedose..hehe) ersetzt
    das teil taugt voll nun geht die sache ratz fatz


    peppy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!