Ritzen abbauen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute,


    will mir jetzt im winter nen neues kettenkit ranbauen, nun meinte nen mechaniker zu mir das ich wenn ich das selber mache probleme bekommen könnte das ritzel vorne abzukriegen, weil das wohl mit 125 Nm festgezogen ist und logischer weise dreht ja der motor mit wenn ich da mit nem schlüssel ansetzte.


    wie habt ihr das so gemacht, damit man das ab und das neue natürlich auch wieder richtig fest kriegt ???


    ich danke schon mal für alle antworten

  • Hi Huebi :),



    also ich würde denn ersten Gang einlegen und jemand setzt sich auf die Zephyr und betätigt beide Bremsen ;), sollte eigentlich funktionieren, wenn die Mutter/Schraube nicht vergriesgnaddelt ist :-\ ;).


    Hätte ich fast vergessen :-\, natürlich erst Ritzel lösen und dann die Kette entfernen sonst nützt es ja nichts :) ;).



    viel Glück, DUKE 8)



    übrigens meinst du bestimmt das Ritzel :D ;)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von DUKE ()

  • Halt, lieber keinen Gang einlegen und das Hinterrad blockieren(Bremse), da bei eingelegten Gang das Getriebe schaden nehmen könnte. So stehts zumindest in der Hayne Bastelanleitung.


    MFG Arne

  • so ist es. Never ever Gang einlegen.


    oder danach Getriebe reparieren ;D

  • und beim ranbauen denn genauso, also erst mal so und denn kette rauf und denn wieder mit gezogener bremse anziehen oder wie? nimmt die neue kette dadurch auch keinen schaden ???


    eins noch beim anziehen würde ich denn ja nen drehmomentenschlüssel nehmen. stimmen die 125 Nm denn oder habt ihr das immer so nach gefühl gemacht???

  • Also ich würde die Kette blockieren.


    Kette hält locker 3000kg - 4800kg aus. Also keine Angst!


    Gruss Plassi

  • Also erst mal: Das Getriebe geht nicht kaputt, beim Lösen einer Ritzelmutter würde schlicht und einfach nur der Motor mitdrehen.


    Und dann: Was war das denn für ein Mechaniker, der von 125 Nm quasselt?
    Die 550er hat ein Sicherungsblech, welches mit 2 x M6-Schrauben auf dem Ritzel gehalten wird. Sonst nix :D. Da braucht man dann auch keine 3 - 4,8 Tonnen-Kette ;)

  • Achja da war ja was .... ::)
    naja ööh ich fahr ja keine 550er ;)

  • Hi Huebi,


    da kann ich Cat nur zustimmen


    ich fahre eine 750er D-Modell . Nach ca. 24000km war der org.


    Kettensatz hinüber . Kettesatz wechseln kein Problem???


    Denkste!! Trotz Helfer der die hintere Bremse blockierte löste


    sich die vordere Zentralmutter nicht. War wohl im Werk gut


    angezogen worden.


    Bei einem befreundetem Mechaniker mit Schlagschrauber


    habe ich sie dann beim 2.Versuch gelöst.


    Der Rest war dann kein Problem mehr .


    Also wenn es noch der org. satz ist mein Tip : Zentralmutter


    mit Schlagschrauber runter den Rest selbst erledigen.


    Gruß
    Dieter G.

  • Das Anzugsdrehmoment sollte schon deutlich oberhalb des Max. Motordrehmoments liegen, sonst zieht der Motor anschließend selber fest und die Sicherung ist keine mehr. Egal, wie die Mutter gesichert ist.
    Das Lösen hat bis jetzt immer durch Draufsetzen, Bremsen und kräftiges Ziehen am großen Drehmo funktioniert.


    Gruß
    Zottel

    Gruß
    Zottel

  • also noch mal im ganzen: :P


    ich setzte irgendwen rauf, lass ihn bremsen und scharube das ganz normal ab. dann das neue ritzel und kettenblatt rauf mit neuer kette drüber und so und wieder jemanden rauf setzen und bremsen lassen und das ritzel festziehen mit ca. 50Nm sollte denn ja reichen. richtig ???


    oh man, bei meiner alten simson wars net so knifflig ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!