Schrauben lösen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hachja, kaum packt der Bönz sein Moped an, gibts wieder n Problem.
    Wollte heute die Seitendeckel abschrauben und beim linken gabs schon das Problem.
    Schrauben gelöst, Deckel heruntergezogen und ganz blöd das Kabel angeguggt.
    Das Kabel ist ja im Innern des Deckels anner Seite mit 2 Kreuzschrauben befestigt....jedenfalls hab ich es so vorgefunden.
    MK meinte nun, dass ich die losdrehen muss.....haha.....theoretisch ist Schrauben losdrehen ja ne einfache Sache!
    Nur leider geht das Material mit, anstatt stillzustehen und die Schraube in Drehung zu versetzen.
    Bei mehr Kraft würd ich die Teile nur rundrehen udn hätte somit ein richtig nettes Problem!


    Will mir morgen im Baumarkt Kriechöl kaufen und hoffen, dass es damit geht.


    Was würdet ihr mir raten????? :-\ :-\ :-\ :-\


    MfG,
    Bönz


    PS: Beim 1. Deckel schon so n Problem....supa...danach kommen ja nurnoch 3 weitere *arg* :o :o :o :o

  • Nimm Röstlöser von Caramba, Wirth, Berner o.ä. das löst festgefressene Verbindungen eher als Kriechöl, welches ja nur zu Schmierzwecken da ist.


    Gerry

  • Ich hab dir Brunox empfohlen, das Kriecht nicht nur gut, sondern löst auch den Rost gut!


    Wie schon in der PM geschrieben: nimm ne Schlüsselfeile und ne Menge Geduld und feil da in die festsitzenden Schrauben nen Schlitz rein, damit du die Schrauben mit nem Schlitzschraubendreher rausdrehen kannst.
    Alternativ: Zeug, was die Verbindung zwischen Schraube und Schraubendreher festigen soll. (Hatte ich dir ja auch schon geschrieben)
    Es geht auch nen Linksausdreher. Hab ich selbst noch nicht verwendet, aber da die Schrauben relativ klein sind und du nicht der erfahrenste Schrauber bist... Nimm die Feile!


    Und: die drei Inbusschrauben musst du auch noch lösen!
    Und dann natürlich überall neue Schrauben verwenden. Am besten VA und Inbus oder Torx. Die drei Schrauben, die die Magneten fixieren, werden mit Loctite (mittelfest, rot) eingesetzt. Gibts bei Louis und bestimmt auch im Baumarkt.
    Die drei Schrauben sind in dem Maß allerdings nicht zu bekommen... Aber dafür etwas länger, musst halt ein oder zwei Unterlegscheiben druntermachen oder die Schrauben ablängen. Geht beides.


    Der Deckel rechts vorne am Motor ist sehr simpel ruterzubekommen. Einfach zwei Schrauben lösen und das wars.


    Der Ritzeldeckel (links) sitzt ganz gerne etwas fester (auch da gibts diese Hülsen, die du bestimmt auch schon beim anderen Deckel bemerkt hast). Aber man bekommt den gut runter, wenn du links unten mit dem Finger reingreifst (dort ist ne Aussparung fürs Kabel) und oben rechts vorsichtig mit nem stumpfen Schraubendreher zwischen Rahmen und Deckel gehst. Dann nen bissel hin und herdrücken und leicht mit dem Finger ziehen - und schon ist er ab! Geht mit ein bisschen Übung super!


    Der Kupplungsdeckel:
    Du musst vorher das Öl ablassen und den Bowdenzug oben lösen, der Hebel kann dranbleiben.
    Auch hier gibts wieder diese Stahlhülsen an den Schrauben.
    An sonsten ist der Kupplungsdeckel kein Problem, wenn ich mich recht erinnere.


    Achso: die beiden Anlasserdeckel (links das kleine Röllchen ;)) bekommst du auch runter, aber das war irgendwie nen bissel fummelig. Da war der Steuerkettenspanner im Weg, weiß garnicht mehr, wie ich das gemacht hab. Den Steuerkettenspanner lass bitte auf jeden Fall dran! (Das Ding, was hinten am Motor mit zwei Schrauben befestigt ist und so rausguckt ;))
    Auf jeden Fall musst du erst den Deckel lösen, dann das Seitenteil. Geht garnicht anders.


    Klingt alles schwerer als es ist! :) Schaffst du schon!


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

    Einmal editiert, zuletzt von muskelkater ()

  • Danke für die Tipps.


    Hab dir ja schon in der PM eben die Lage geschildert udn wie ich wahrscheinlich weitermachen werde.


    MfG,
    Bönz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!