Springt an und geht wieder aus

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    Ich habe ein kleines Problem. Eigentlich wollte ich den ganzen Winter über mit meiner 750er fahren. Wahrscheinlich bin ich wintertauglicher als meine Kleine. Habe folgendes Problem: Um die Null Grad herum startet sie zwar beim ersten Versuch, dann muckert Sie mit dem Choke, wenn ich Pech habe geht sie dann aus. Ich kann richtig zusehen wie die Drehzahl gleichmäßig in den Keller bis zur Nichtsgehtmehrgrenze sinkt. ??? Dann ist Ruhe im Motor. Neue Stratversuche scheitern. >:(Batterie ist voll. Zeigt auch an. Anlasser dreht durch. Nach einer Wartezeit von einer halben Stunde sprang sie bisher immer an. Nochmal, Batterie wurde zwischenzeitlich von mir geladen. Denke nicht, das es an ihr liegt. Vergaser zu kalt? Ist eine 98er mit Vergaserheizung.
    Ab wann werden die Vergaser denn aufgeheizt? Oder lasse ich Sie bei meinen Startversuchen ganz einfach Absaufen weil ich sie in den oberen Drehzahlbereichen halten will? Ach ja, wenn sie angesprungen ist und ich nach kurzer Fahrt den Motor ausmache, springt sie danach jedesmal anstandslos und ohne großes GasgebeDrehzahltheater an...


    Ach ja, ab und zu startet sie unter gleichen Bedingungen sofort und ohne zu muckern... Komisch. Ist das So, weil sie sich Die Zephyr nennt und nicht der Zephyr. Verstehe einer die Frauen...


    Wer kann helfen - hatte bereits ein solches Problem? Kennt einen der ein solches Problem hatte? (Habe über die Suchfunktion nichts vergleichbares gefunden.)


    Helft mir bitte, laßt nicht zu, das dunkle Schatten auf den Gläsern meiner rosarot eingefärbtenen Z-Brille hoch-
    wabbern.... ;( ;( ;( ;( ;(



    Liebe Grüße


    Euer trauriger Spunk

  • Hallo!


    Kenne mich leider mit der 750er nicht so aus aber hast du schon deine Spritleitung kontrolliert?
    Schau nach ob Wasser drin steht.
    Hatte auch mal so ein Problem mit Eis in der Leitung bzw. im Benzinfilter. Nach einer geringen Standzeit konnte ich sie wieder starten.


    Wenn sie schlecht anspringt bei kälte kann es auch an einer zu mageren Luftgemischeinstellung liegen. Ich stelle meine Möpps immer 1/4 Umdrehung fetter ein. So springen sie immer tadellos an.


    Gruss Plassi

  • Danke für den Tipp, mal sehen ob es klappt.


    Liebe Grüße


    Spunk

  • Hi Spunk,
    klingt nicht so als ob dein Mopped ein Problem hätte, :).
    Das richtige "spielen" mit dem Choke im Winter braucht eine gewisse Übung. Du schreibst,daß du sie nach dem Starten im höheren Drehzahlbereich halten willst.Ich weiß jetzt nicht genau was du damit meinst,aber 2000 U/ min reichen für die Warmlaufphase völlig aus.
    Bedenke: Bis das kalte zähe Öl im Motor da ist wo es hin soll,kann im Winter etwas länger dauern.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Hey Spunk,
    hört sich meiner Meinung nach ganz normal an. ;)
    Sie ist ja nun dafür bekannt schlecht zu starten.
    Fahre meine 750er seit dem Sommer und habe so einige hochrote
    Momente vor anderen Motorradfahrern erlebt,da ich diese Karre einfach nicht habe anbekommen.
    Nach so einiger Zeit hatte ich dann das Händchen und sie sprang doch recht gut an.
    Bei diesen Temperaturen mag sie aber dann doch auch bei mir nicht so gerne.
    Aber eines muß man ihr lassen,wenn sie dann mal angesprungen ist,
    ihre zwanzig klöternden Schrauben im Motor sortiert hat,ihr dickes Öl erhitzt hat.
    Läuft sie doch einmalig gut. ;D


    Da verzeih ich ihr dann auch das nörgelnde Starten. :*


    lg inga

  • Hi,
    also ich starte meine nur mit Choke und ohne Gaszufuhr. Erfordert nachmal und ganzbesonders bei kalten Wetterbedingungen etwas Fingerspitzengefühl. Aber das sie garnicht anspringt kenne ich nicht :o

  • ach ja, lasse meine bei ca. 1500 Umdrehungen etwa 1 Min. warmlaufen.

  • Schaue mal nch den Kerzen, meine sprang auch immer ganz schlecht bis fast gar nicht an. Da habe ich mal die Kerzen kontrolliert und mußte feststellen das die fertig waren.
    Also habe ich neue reingemacht und siehe da jetzt springt sie schon an, wenn ich ihr nur den Zündschlüssel zeige. Vielleicht hilft es ja ein bisschen weiter.


    Gruß Gerry

  • Danke für die Antworten. Glaube ich habe das Problem im Griff. Lag wahrscheinlich nicht an meiner Kleinen (wie sollte es auch?). Lag auch nicht am Gasgriff - sondern eher an dem, der dran gedreht hat. Und das war dummerweise ICH (Schäm, rot werden, verkriechen wollen...) Im Sommer war es kein Problem nur mit Choke und ohne Gas... Im Kalten hat sie dann gemuckt -da dachte ich mit ein wenig mehr an und es Gas wird schon! Wurd´s auch, nämlich aus. Bediene jetzt den Choke ohne dicke Handschuhe und setze mich auf die Gashand. Jedenfalls hat es die letzten Male geklappt. Hab am 02.01.07 meine Saisoneröffnungsfahrt hinter mich gebracht. War echt Klasse.


    Danke nochmals für euere Antworten Ich hatte nur ein größeres Problem (1,88 groß) und meine Kleine scheint gesund zu sein-Gott sei Dank!!!!


    Euer kleiner roter Schamspunk

  • Weil sie so ein nettes Mädchen ist spendiere ich ihr vielleicht neue Ohrringe ähh O-Ringe. Da stehn Mädels doch drauf. Hat sie sich verdient. ;D :D ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!