Blauer Qualm

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi, bin neu hier, und hoffe das Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt. Also ich fahre eine 750er Bj. 98 und habe jetzt folgende Frage. Ist es normal das die Zephyr blau aus dem Auspuff qualmt? Also nicht immer, nur bei Touren in den Bergen also Serpentinen auf und ab in kleinen Gängen. Sie geht dabei kein Stück schlechter und hat auch keinerlei Aussetzer. Wahrscheinlich wirds ihr nur etwas zu warm. Ich habs am Anfang auf den K&N geschoben, aber auch mit Standardluftfilter ändert sich nichts. Ansonsten ist das Bike im Orginalzustand (15000Km). Jetzt schon mal Danke für Eure Hilfe.

  • Hallo !


    Ich denke das Blauer Qualm wegen Olverbrauch auftaucht. Zepyrs sind bekant nach Olverbrauch. Verbrauch von 0.7 l nach 1000 km sind keine Besonderheit ( das habe ich in einen Dauertest von 750er in Autobild gelesen). Olverbrauch ist fur luftgekuhlte Maschinen normal und es steigert beim großeren Belasstung wegen hoheren Oldruck in Motor.

  • Grundsätzlich stimme ich Boris zu, blauer Rauch kommt von verbranntem Öl.


    Die Herkunft kann aus zweierlei Richtungen sein:
    1. die Abstreifringe der Ventilführungen - werden nach ein paar Jahren porös und reißen ein. Symptom: Ölfahne beim Gaswegnehmen (runterschalten etc.)


    2. an den Kolbenringen drückt das Öl vorbei - tritt beim Gasgeben auf, vorzugsweise bei höheren Drehzahlen. Ursachen gibt es mehrere: Zylinder/Kolben verschlissen, Kolbenringe verschlissen, (beides bei 15tkm eher unwahrscheinlich) Kapillareffekt durch vibrierende Kolbenringe. Letzteres ist im Langstreckentest von MOTORRAD auch schon aufgetreten und trat nur bei hohen Dauerdrehzahlen auf.


    Wenn du also die Sellarunde im 1. Gang fährst ist die Ursache naheliegend ;D ;D ;D


    Für eine genauere Analyse ist eine Beschreibung des Kerzenbildes hilfreich, natürlich direkt nach einer Situation wo das Problem aufgetreten ist. 100km später können die Kerzen schon wieder normal aussehen.

  • Hallo,


    das Kerzenbild sieht ganz normal aus, habe es allerdings nicht direkt nach der Qualmerei kontrolliert (werds beim nächsten Mal sofort kontrollieren).
    Laut Aussage meiner Mitfahrer (muß mich jetzt mal drauf verlassen) qualmt es wenn ich zurückschalte. Der Ölverbrauch liegt bei ca. 0,5 L auf 1500 km.



    Zum Schluß noch eine Anmerkung zu meiner letzten Tour, ist mal ein Wochenende wert!
    Hier die groben Stationen: Innsbruck-Jaufenpaß-Stilfser Joch-Mendelpaß-Bruneck-Matrei. ::)


    MfG Michael

  • Hallo Michael,


    das klingt stark nach den Ölabstreifringen (auf den Ventilsitzen).
    Wenn der Ölverbrauch und der blaue Qualm nicht weiter zunimmt und auch die Kerzen nicht deutliche Ablagerungen haben solltest du die Saison noch so zuende fahren können.
    Über den Winter sollte dann aber besser was gemacht werden.


    Zur Tour: nette Strecke, bis auf Innsbruck und Matrei hab ich vor knapp 3 Wochen in der Gegend auch so ziemlich alles abgefahren ;)


    Besonders der Gavia ist mir stark in Erinnerung geblieben, Gegenverkehr kommt auf der Ostrampe richtig gut! ;D ;D ;D

  • Hallo Chris,


    werd das mit den Ölabstreifringen mal checken. 8)


    Gavia, ist das nicht der, der oben so einen kleinen See hat
    und bei dem man sogar bei einem entgegenkommenden Mofa Platzprobleme hat? ;)


    MfG Michael

  • Seen auf Paßhöhe gibts da öfter, der Gavia ist südöstlich von Bormio, wenn man vom Stilfser Joch kommt am Ortsanfang Bormio links ab :)


    Schau erstmal die Kerzen an! Wenn da nichts dolles zu sehen ist : keine Hektik! ;D

  • Hallo Michael,



    nach deiner Beschreibung klingt das nach verschlissenen Ventilschaftabdichtungen, wenn es so ist wie deine Mitfahrer es beschrieben haben. :-\


    Übrigens, die Ölabstreifringe sitzen auf den Kolben ;), es kann aber nicht`s schaden diese auch zu überprüfen, weil man kann ja hier nur Erfahrungswerte weitergeben, da man das Problem nicht selber in Augenschein nehmen kann. :-[




    Gruß, Duke 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Menno,


    sobald mir mal ein Wort nicht einfällt läuft es glatt in die falsche Richtung! ;)


    Ich meinte latürnich auch die Ventilschaftdichtungen. Sind von der FUNKTION her ja auch Abstreifringe und sitzen auf den Ventilen.


    Ich leg mir ab sofort ein technisches Wörterbuch neben die Tastatur! ;)

  • Hi Chris,



    sollte keine Kritik sein, kann ja jedem mal passieren, davor ist niemand gefeit ;).


    Es kann ja nicht jeder Mechaniker sein.




    Gruß, Duke 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hi Duke,


    habs ja auch nicht negativ aufgefasst, eher als konstruktive Kritik, mich präziser auszudrücken.


    Nebenbei bemerkt benutzen auch Mechaniker für dasselbe Teil gern mal unterschiedliche Namen ;D

  • Hi Chris,
    die Beschreibung war doch im Detail super ::) Ob Ölabstreifringe, Ventilschaftdichtungen, Ventilschaftabdichtringe Ringzumölinverbrennungsraumverhindererseitlich anventilführungvorbei...is doch voll Latte 8) Du hast Dir ja die Mühe gemacht den genauen Auffindungsort
    (bezeichnet im Bereich Ventile) zu nennen. Da sind doch alle Klarheiten von Anfang an völlig beseitigt gewesen, oder ? :D


    Gott zum Grusse ! 8)
    Sehen uns mit Freuden an der Mosel


    Stefano

  • Geil!

    Zitat

    Ringzumölinverbrennungsraumverhindererseitlichanventilführungvorbei


    Den merk ich mir! ;) Ist ja leicht zu behalten ;D ;D ;D


    Bis Freitag und möglichst trockenen Anflug!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!