550 schöner machen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    lese schon eine Weile mit und habe schon viele Tipps und Anregungen hier erhalten; nun melde mich mal zu Wort ;)


    Habe mir vor einigen Wochen in der Bucht eine 550er ersteigert, die zwar im Frühjahr erst einmal fahren soll (Ölwechsel, Kerzen, Bremsflüssigkeit etc.) mit der ich aber langfristig schon noch einiges vor habe.


    Zunächst: Mir gefällt an der 550er, dass sie schon ab Werk so aussieht, wie damals die großen "getunten" Kawas in den Siebzigern/ frühen Achzigern vor der Eisdiele. Allerdings haben sich die Zeiten geändert, wenn ich heute schnell von Hamburg nach München will, nehme ich den TDI, die notwendigen Taknpausen beim Mopped kann man nie wieder legal 8) reinfahren...


    Fazit: Mir reichen 50 PS und 200 Kilo locker für ein paar Runden am Sonntag. Dennoch soll die Optik nicht zu kurz kommen: Ich dachte etwa an Vernickeln vom Rahmen (ich weiß, er wird dadurch kein Rickman, aber ich habe bisher auch noch nicht gehört, dass der Originalrahmen dringend einer Überarbeitung bedarf, wie Anno 1973.) Weiß jemenad jemanden der so etwas im Raum Berlin macht, und kann ungefähr eine Hausmarke für so etwas nennen? ???


    Dann: Der Auspuff könnte schöner sein, will meinen Flugrost! Verchromen ist ja wohl bei der 550er nicht, weil die Anlage aus einem Stück ist, oder? Was bietet sich sonst an? Flammspritzen? Kosten? ???


    Wie haltbar ist es, wenn ich den Flugrost gepoliere (Neverdull, LusterLace) - bis zum nächsten Regen? Oder? ???


    Ciao
    Kiara

  • Hi Kiara :),


    das Problem mit dem Flugrost kannst Du relativ preisgünstig beheben, geh mal in den Supermarkt und hole dir Sidol oder Sidolin, ist auf jeden Fall ne grüne Flasche :).


    Dieses Zeug habe ich früher an meinen Youngtimern benutzt, für Chrom.
    Ich hatte immer super Erfolge damit und wenn Du den Rost weg hast und die Maschine regelmäßig pflegst solltest Du auch keine Probleme mehr bekommen :D ;).



    Gruß, DUKE

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Müsste SIDOL sein. Sidolin ist glaube ich für Glas.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • jau, da sieht man mal wieder wer oft Fenster putzt :D :D :D :D :D ;), hast recht ist Sidol ;).



    glasklare Grüße, DUKE :o 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Der 550er Auspuff ist orginal verchromt. Daher gibts da eigentlicht keine Probleme mit Rost, es sei denn, man fährt viel durch Regen oder einmal durch Salz...
    Ob man den nochmal verchromen kann, weiß ich nicht. U.U. würde der dann irgendwann von innen durchrosten, weil einige Flüssigkeiten, in die man den Topf beim Verchromen taucht, dort einen Weg hin gefunden haben und dann halt mit ihren Reaktionen beginnen. Frag da einfach mal bei http://www.august-schroeder.de nach. Die können dir auch sicher bei dem Vernickeln weiterhelfen! Aber der Laden ist nicht in deiner Nähe. Aber in der IG angesehen weil gute Preise und gute Qualität.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten, Sidol kenne ich bisher nur für Messing, für Chrom hätte ich mich nicht getraut mit ran zu gehen.


    Schaun wir mal, wie es wird, und wie lange die kleinen Rostpickel danach Ruhe geben...


    Den Link zum Vernickjen habe ich mir mal angesehen, werde mal mit denen Kontakt aufnehmen - im nächsten Jahr.


    Das ist auch das Stichwort: Kommt alle gut rüber, ins neue - hoffentlich unfallfreie - Jahr 2007!


    Und noch mals vielen Dank für die schnellen Antowrten!!


    Ciao
    Kiara

  • Hallo Kiara
    Mit feiner Stahlwolle aus dem Bauhaus bekommst du die Rostptickel vielleicht noch besser weg und dann mit Autosol nachpolieren
    Gruß Spike

  • Uups, will jetzt nix falsches behaupten, aber feine Stahlwolle für die Rostpickel :o :o ???


    Okay, das mit dem Autosol ist soweit in Ordnung. Ich würde allerdings nur Autosol dafür nehmen und dann mit viel Geduld an die Sache rangehen. Autosol hat, soweit ich weiß, schon leichte Schleifpartikel mit drin und ich habe Flugrost damit eigentlich immer sehr gut wegbekommen. Aber wie gesagt, kommt auch auf den Grad des Rostes an. Das ist so mein Erfahrungswert.


    Mir persönlich wäre das mit der Stahwolle zu heikel, hätte da Schiß vor Kratzern. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;)


    Gruß aus dem Bergischen Land


    Andree

  • Ich war auch überrascht, als ich das gelesen hab. Habs neulich aber mal ausprobiert, und das sogar mit 1er Stahlwolle (flog im Keller rum)! Kratzer gabs nur in Verbindung mit Brunox. Sonst nicht! Ging wunderbar, hinterließ keinen Kratzer und ging superschnell! Kein Vergleich zu Nevrdull! Hab für den ganzen Auspuff (der nicht gerade in einem guten Zustand war) geschätzte 20 Min gebraucht. Mit Nevrdull hätt ich sicher 20-30 Min pro Krümmer gebraucht!
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • @ muskelkater :),


    schau mal hier das ist die beste und schonenste Lösung, habe es selber oft genug benutzt :D ;).


    Zitat

    das Problem mit dem Flugrost kannst Du relativ preisgünstig beheben, geh mal in den Supermarkt und hole dir Sidol oder Sidolin, ist auf jeden Fall ne grüne Flasche .


    Dieses Zeug habe ich früher an meinen Youngtimern benutzt, für Chrom.
    Ich hatte immer super Erfolge damit und wenn Du den Rost weg hast und die Maschine regelmäßig pflegst solltest Du auch keine Probleme mehr bekommen .



    MfG, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Probiert es doch an einer alten Fahrrad Felge mal aus, mit der Stahlwolle, es wird echt super und ohne Kratzer einfach schnell und sauber glatt wie ein Kinderar-(popo)


    Gruss aus dem Rheinland

  • Durchforste gerade etwas ältere Beiträge.
    Was super funktioniert ist, den Auspuff der 550'er
    mit Ceranfeldreiniger zu polieren.
    1. Effekt: sauber
    2. Effekt: wasserabweisend


    Grüsse, Mick aus MG !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!