Einbau Kettenöler

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • @ Ja Arne
    Haste recht mit dem Halteblech



    @ Hallo Marko
    Bei meinem Kettenöler ist das Magnetventil am
    Abblendlicht angeschlossen, das gibt Öl ab.
    In ein Drosselventil das sollte man ungefähr
    so einstellen, das alle 60-80 Sekunden
    ein Tropfen Öl abgegeben wird.
    Gruß riffenberger

    Allen Menschen.....Recht getan.....
    das ist etwas.....was keiner kann !!!!!

  • Zitat


    Bönz
    RISCHTISCH ;D


    lg inga


    Nur bedingt. Der McCoi (MicroControlledChainOiler) ist ein Wegstreckenöler bei dem man einstellen kann nach wieviel Kilometern eine kleine Pumpe einen einen Öltropfen fördert.
    Der McCoi ölt nur wenn man auch wirklich fährt. Im Stau gar nicht und bei Regen mehr. Der Microcontroller, welcher das ganze steuert, läßt sich frei programmieren. Er ist aber von Steffen (Vertreiber) vorprogrammiert.
    Gemessen wird die Entfernung über einen Rheed-Kontakt, welcher an der Schwinge etc. angeklebt wird, und von einem an der Bremsscheibe aufgeklebtem Magneten geschaltet wird.
    Als Öl wird das Sägekettenöl von Stihl zu ca. 8.- € / l (auf unserer Dolomiten Tour (ca. 2500 Km) hab ich glaub' ich 11 ml gebraucht :P ;D) empfohlen.


    Leider gibt es den McCoi nur als Bausatz. Wer aber gerne bastelt (es sollte möglichst sorgfältig gearbeitet werden), und einigermassen löten kann (kann man auch schnell lernen), der sollte sich mal auf der [glow=red,2,300]McCoi-Seite[/glow] und im zugehörigen Forum umsehen. Die Bilder unter 'Einbauten' (sind auch welche von mir dabei :o) kann man aber leider nur sehen wenn man sich vorher einträgt.


    Puuh, soviel wollte ich gar nicht schreiben... Ist meine Begeisterung wieder mit mir durchgegangen ;) ::)


    Gruss aus HH, Wolf....

  • Ich habe den Öltank unter den Seitendeckel reingemacht und für
    das Magnetventil ist auch noch genügend Platz
    Die Durchflussdrossel habe ich mit zwei Kabelbinder am Rahmen
    fest gemacht.
    Man kommt sehr gut drann zum Einstellen und fällt nicht auf.
    Gruß riffenberger :D

    Allen Menschen.....Recht getan.....
    das ist etwas.....was keiner kann !!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von riffenberger ()

  • @Brad


    Genauso habe ich meinen Scotty auch angebaut. :D


    Das Endrohr, das dicke weiße, habe ich mit den 2 Omegahaltern fixiert und zusätzlich noch mit den 2 grauen Kabelbindern gesichert.


    Das Öl auf der Kettenradaußenseite wird durch die Zentrifugalkraft auch nach innen gedrückt. Bei zig Tausend Mopeds funktioniert das so.


    Ich habe mir allerdings noch den Dual Injector von Scottopiler dazu gekauft.


    [glow=red,2,300]Klick [/glow]


    Habe ihn allerdings noch nicht montiert, da ich mit der Befestigung am Halter des Ketenschutzes noch nicht zufrieden bin. Ich werde mir da ein längeres Lochblech besorgen und den D.-Injector mit selbstsicherndend Muttern verschrauben.
    Sollte sich das Teil lösen, wird das Kettenrad es sicher zermalmen, das es komplett aus Kunststoff ist.


    Wichtig ist auch das die Ölaustrittsöffnung am Kettenrad nach Aussen zeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • Zitat


    Also wenn ich die Teile richtig verstanden habe, dann geben die in bestimmten Zeitintervallen immer einen Tropfen Öl ab.
    Korrigiert mich, wenns falsch ist ^^


    Das ist falsch. Der Kettenöler soll das Öl stetig abgeben, immer einen kleinen Film. Ein großer Tropfen würde bei höheren Geschwindigkeiten wieder abgeschleudert.


    Zitat


    Wichtig ist auch das die Ölaustrittsöffnung am Kettenrad nach INNEN zeigt.


    Auch das ist falsch, weil die Öffnung dadurch blockiert wird und verstopfen kann.


    Die "Düse" soll leicht am Kettenrad anliegen und das Öl wie ein Füllfederhalter gleichmäßig abgeben.


    Alle diese Aussagen stammen von der Servicehotline von Scottoiler. Auf die Fotos der Scottoiler-Homepage "Förderschlauchmontage allgemein", Seite 1 unten, wurde ich dabei verwiesen.


    Gruß,
    Niels

  • Ich habe in einem anderen Thread von meinem selbstgebastelten "Dual Injector" im Ritzelgehäuse (Kosten deutlich unter 10€) berichtet.


    Thread (klick mich)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hey MK,
    wenn du einen Schönheitspreis gewinnen willst ist Deine Lösung bestimmt optimal. ;D
    Wenn man eine optimale Schmierung will muss die Schmierung hinten erfolgen. Vorne dreht sich das kleinere Ritzel schneller und schleudert zuviel des guten Öles wieder ab. Hinten wird es optimaler verteilt, da hier das Ritzel langsamer dreht. Habe die Zuführung in einem kleinen Alurohr nach hinten verlegt und zum Ritzel hin gebogen. Da gibts auch keine Fummelei mit einem Haltedraht....


    Ach nochwas, hatte meine Düse auch anliegen - bis zum ersten Rückwärtsschieben ::) Jetzt hat sie einen minimalen Abstand und es klappt auch mit dem Rückwärtsgang ;D

  • Zitat


    Ach nochwas, hatte meine Düse auch anliegen - bis zum ersten Rückwärtsschieben ::) Jetzt hat sie einen minimalen Abstand und es klappt auch mit dem Rückwärtsgang ;D


    Das ist genau der Grund, warum ich auch 1mm Platz zum Kettenrad gelassen habe. Da ist sonst ratzfatz die Düse ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten1100 ()

  • Genau und wenn es dann raustropft fliegt der Tropfen auf das Blatt und die äußeren Kettenglieder und wird bis nach innen verteilt ;D

  • Hab da noch was gefunden. (Keine Ahnung, ob das schon erwähnt wurde, war ehrlich gesagt zu faul, den ganzen Thread durchzustöbern ::) )


    KLICK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!