Sekundärluftsystem

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024


  • Tach Ihr Inschenöre,
    verdammpt interessantes Thema, mit sehr unterschiedlichen Meinungen.
    Was ich jetzt noch hinzufügen möchte, sind meine Erfahrungen mit ausgebautem SLS.
    Also bei mir hat sich überhaupt nichts verändert, weder Kalt/Warmstartverhalten, noch der Verbrauch, das einzigste Positive, man muß nicht soviel Geraffel wegschrauben um den Ventildeckel zu entfernen.


    Das mit der anderen Gemischbildung stimmt so nicht, da das SLS erst nach dem Auslaßventil zur Geltung kommt und nichts mit dem eigentlichen Arbeitstakt zu tun hat.


    Ich war auch immer der Meinung, daß es sich um eine Nachverbrennung im Abgaskrümmer handelt, die durch die hohen Abgastemperaturen gezündet wird.
    Meine bollert seit Wegfall SLS beim Gaswegnehmen im Schiebebetrieb nicht mehr, schade eigentlich, klang immer klasse.
    Andererseits ist Cats Idee mit der Abgasverdünnung auch nicht von der Hand zu weisen, heutzutage wird doch überall betrogen.


    Harry mit der Abgasbetriebenen Signalanlage

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • @ Harry,
    danke für die Blumen. Was ich geschrieben habe, war die Info von meinem Tüv Berater.
    Wir haben uns zur Einführung der AU für Motorräder mal den Spaß gemacht und meine leicht gepimpte 750d ohne Sekundärsystem mit einer 750d mit System verglichen.
    Die mit System ist hinterm Komma tatsächlich etwas sauberer als meine,wobei auch ohne Sekundärluft noch alle Meßwerte weit von den Grenzwerten entfernt sind.
    Fazit: alles Blendwerk.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Genau Cat,
    war letztes Jahr im Juni beim TÜV, AU ohne SLS null Problem, was soll das dann alles?
    Geldmacherei!
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Natürlich kann ein so enfach aufgebautes System keine Wunder vollbringen .
    In Bezug auf die Abgase meine ich...
    Bei meiner 750er sind die Auspuffenden mit SLS absolut blank also nichts verrußt
    ohne sind sie schwarz und die Aluendkappen verfärben sich mit der Zeit.(Wie übrigens bei allen C-Modellen)
    Ich habe mir ein paar Vergaser von einem D1 modell also 76PS aber ohne SLS
    besorgt und werde die mal einbauen und das SLS stillegen.
    Mal sehen wie sich die Sache dann entwickelt .
    Gerade auf die Öltemperatur bin ich mal gespannt???
    Die lag bei mir immer um mindesten 10-20 Grad über den C- modellen .
    Werte von 100-120Grad bei normaler Fahrweise sind die Regel.
    Finde ich pers. zu hoch ??!!

  • Zitat

    Werte von 100-120Grad bei normaler Fahrweise sind die Regel. Finde ich pers. zu hoch ??!!


    Wenn du dir bei der Öltemperatur wirklich Sorgen machst, möchte ich dich auf eine Diskussion im Honda-XL500-Forum verweisen (wo ich übrigens auch daheim bin ;) ). Da gahts um weit höhere Werte! Viele machen sich deshalb Sorgen, doch die Eintöpfe fahren trotzdem, auch meine... 8)
    (Übrigens für Technikfreaks eine sehr interessante Diskussion)

  • Bei meiner D2 sind es zwischen 85 und 110 Grad je nach Umgebungstemperatur, Fahrweise und Drehzahl. Gemessen mit Racimex Geber an der Ablassschraube und Instrument.

    Bisher keine besonderen Vorkomnisse.


    Gruss
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!