Lenkkopflager wecheln... wie?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Zitat


    und dann ?? ;D


    lg inga


    Dann geht Ihr natürlich zusammen einen Schritt weiter, aber hoffentlich keinen Schritt zuweit, könnte sonst Probleme mit der besseren Hälfte geben.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Wow Leute,
    Danke, so viel Antworten.
    Also dann werd ich mal loslaufen und nen Schweißgerät besorgen; ich bin eigentlich relativ gut in meiner Schraubergarage ausgestattet, aber bis zu nem Schweißgerät hats noch nicht gereicht.
    Mein Kumpel hat son kleines Elektroschweißgerät, müßte doch damit gehen. :P
    Werd ich dann mal am Wochenende probieren
    Danke für die Unterstützung, und falls noch was einfällt, nur her damit ;D ;D
    Achim

  • Hallo!


    Also vom Schweißen oder auftrennen halte ich leider nichts. Mich kennen ja schon einige mit meinen Ansichten. :P
    Um ein Lenkkopflager zu wechseln nehme ich immer ein Rundalu- oder eine Rundkupferstange (Messingstange geht auch) . Sollte so gerade eben durch den Lagerring passen und die Stirnfläche sollte absolut Plan sein.


    Ich treibe immer das oberste Lager zuerst aus, weil ich beim Austreiben (falls ich abrutsche) nicht den Lagersitz unten beschädige.


    Wenn ich den Rundalustange eingefügt habe verkante ich ihn leicht und schlage mit einem Fäustel gegen die Stange. Weil das Alu oder Kupfer ziemlich weich ist, hat man nach ein paar Schlägen eine große Auflagefläche auf den Lagerring und man braucht nicht damit im Kreis wandern, weil sich das Material vom Stab an das Lager anpasst. Ein paar Schläge und der Ring ist ausgetrieben. Nicht soviel Fummelei wie mit einem Schraubendreher oder Schweißen.
    Zum Schweißen muss ich doch noch mal was loswerden. Wenn ihr Pech habt setzt es sich noch mehr fest und der Sitz verzieht sich weil das Material ziemlich dünn ist.


    Und was Duke geschrieben hat kann durchaus sein. Aber das kann man nachmessen. Und wenn die Passung wirklich nicht mehr der Toleranz (C3 Lagerluft) entspricht solltet ihr Dukes Vorschlag ernst nehmen.


    Noch was zu dem Austreiben mit dem Schraubendreher. Wenn ihr den Schraubendreher (Schlosserschraubendreher / keinen Kunststoff Dreher nehmen) benutzt müsst ihr peinlich genau drauf achten das ihr die Auflagefläche von der Seite nicht staucht. Dann wird das neue Lager schräg gespannt und ihr bekommt es nicht richtig eingestellt.


    ;)


    Gruss Plassi

  • So nun muß ich hier aber auch mal ne Lanze für Plassi brechen.
    Genau so wie du diesen Bericht geschrieben hast Plassi,stellt man sich das vor.Keinerlei Bevormundungen oder Klugscheißereien oder anderen ihre Meinung mießmachend.Sauber Plassi. Schon wird sich auch keiner aufregen und kann mit deinen Äusserungen was anfangen.Bleib bei diesem Stil ;)


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."


  • geht doch ;) ;) ;) ;) ;)
    Danke für die genaue Beschreibung :)

  • @ plassi :),



    genau so sollte es sein, konstruktive Kritik bzw. Beiträge sind doch immer OK, man kann auch schon mal einen Jucks machen, er sollte aber niemals unter die Gürtellinie gehen ;).


    [move][size=10pt]:D :D WEITER SO :D :D[/size][/move]



    MfG, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • @ Plassi


    ich finde es auch schön das Du wieder zurück bist !!
    Mitglieder die über soviel Erfahrung und einen so grossen Wissensschatz verfügen wie Du...sind *denke ich * in jedem Forum.....* WILLKOMMEN*..!
    Deine Aussage das hier *viele keine Ahnung*haben,stimmt sicher auch.
    Zu denen zähle ich mich auch.... ::) ::)
    Stört mich aber auch nicht weiter.
    Heißt ja nicht das nur Schrauber,Mechaniker....usw Kawasaki fahren dürfen..... ;D
    Und der Rest so wie ich ausweichen müssen auf Honda,Yamaha....und was es sonst noch so gibt.
    Ich habe nicht Euer Wissen,Eure Erfahrung.... :'(....teile aber die Liebe und Leidenschaft....eine ZEPHYR zu fahren.



    Gruss Ente

  • Sehr interessanter Beitrag! :)


    Zitat


    [...] das ihr die Auflagefläche von der Seite nicht staucht [...]

    Das hab ich noch nicht verstanden. Was ist mit der Auflagefläche gemeint? Da, wo der Schraubendreher aufliegt?


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ich weiß doch auch nicht alles.
    Bei den Sachen die ich schon sehr oft gemacht habe kann ich euch helfen. Auch beim Getriebebau usw. Von Ventilsteuerung verstehe ich leider überhaupt nichts.
    Zum Beispiel Shims wechseln und berechnen habe ich noch nie gemacht.


    Jedenfalls macht keine Experimente am Lenkkopf <- Kann gefährlich werden. Mit ist schon so ein Lager hängen geblieben. Und wie auf Schienen fahren macht keinen Spaß.


    Mit Auflagefläche meine ich die kleine Fläche wo ihr an den Lagerring ansetzt bzw. gegen schlagt. Werkzeug liegt auf dem Lagerring zum Austreiben.
    Es hilft auch ein wenig Kriechöl zu benutzen. Bewirkt manchmal Wunder.


    Gruss Plassi

  • @ Ente,

     




    ich glaube daß dies eben unser Forum ausmacht, daß eben nicht von oben herab gehandelt/geschrieben wird sondern geholfen wird :) und selbst wenn man erfahrener Schrauber ist, so wie ich, kann man selbst dann immer noch etwas in diesem Forum dazu lernen ;), nobody is perfect!!!!



    MfG, DUKE

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • @ plassi :),


    Zitat

    Jedenfalls macht keine Experimente am Lenkkopf <- Kann gefährlich werden. Mit ist schon so ein Lager hängen geblieben. Und wie auf Schienen fahren macht keinen Spaß.



    da muß ich dir absolut recht geben, Lenkkopflager ist wirklich ne Geschichte für Leute die absolut genau wissen was sie da tun ;), hier kann ein Fehler schnell der letzte sein :-\.


    Übrigens meinte ich daß man die dünne Schweißnaht innen auf den Lagerring aufschweißt, dort wo normalerweise das Lenkkopflager drin läuft, dort hat man dann einen schönen Ansatz um es mittels Schlosserschraubendreher oder Alu/Messingdorn aus zu treiben ;) ;).



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Mir ist gar nicht aufgefallen, das hier gar nicht über das Eintreiben gesprochen wurde.


    Lagersitz sollte vom Dreck befreit sein. Danach Lagersitz mit Keramikfett leicht einschmieren. Keine Kupferpaste nehmen weil dadurch ein Elektrolyt ausgetauscht wird und rostet.


    Am besten legt ihr die Lageringe in den Kühlschrank (in einer Plastiktüte). Dann braucht ihr nicht so wild auf den Ring zu schlagen. Lagerring immer schön gerade ansetzen damit der nicht verkantet. Und nicht mit einem Hammer aus Metall drauf schlagen. Nehmt entweder einen Gummihammer oder wieder eure Rundalustange, -messingstange -kupferstange. Am Klang (dumpf) könnt ihr hören ob der Ring bis zum Anschlag eingetrieben ist.


    Beim EIntreiben immer schön entgegengesetzt auf den Lagering schlagen. Bitte keinen Schraubendreher nehmen. Einmal abrutschen und das Lager ist hin. Buchenholz (rund) eignet sich auch dazu.


    Gruss Plassi

  • Ach ja Plassi,
    freue mich übrigens auch, daß man wieder was von Dir hört, denke auch, mit Deinem Wissen, kannst Du dem Einem odr Anderem im Forum bestimmt weiter helfen.
    Nach dem Motto: Dir werd ich helfen.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Danke,
    also dann werd ich es erst mal mit ner Alustange versuchen.
    Ist mir auch symphatischer wie mit nem Schweißgerät.
    Bleibt aber immer noch als letzte Lösung im Hinterkopf ;)


    Ich werd dann berichten wi ich das Lager raus bekommen habe
    schönen Abend noch,
    Achim

  • @....warum gibts eigentlich hier keinen smily der kotzt ??? ???,


    ich muß mich fragen,wo man(n) sein handwerk gelernt hat,wenn man(n) solche :o abstruse tips >:( gibt,.. wie z.b., schweißgerät,schraubendreher mit durchgehender klinge, ....ich nehme an bei LANZ


    wenn solche defisile teile in do it yourself manier gewechselt werden,sollten werkzeuge,wie z.b. von earl vorgeschlagen,vorhanden sein,....sonst wird's heikel

    gruaß jörg



    "there&WCF_AMPERSAND's gonna be some rockin"

  • Zitat


    @....warum gibts eigentlich hier keinen smily der kotzt ???


    Meinst Du sowas?         ;D ;D ;D

    Einmal editiert, zuletzt von ZephyrWolf ()

  • Hallo,
    ist es so erstrebenswert kotzende Smilies zu haben,
    *malganzsimpelgefragt?*
    und was hat das mit dem Wechseln eines Lenkkopflagers zu tun?


    kotzfreien Gruß


    Condor 8)

    Fahre nicht schneller,
    als dein Schutzengel fliegen kann

  • Das kann ich Dir auch nicht sagen, ich hab nur die gewünschten Smileys geliefert ;)


    Gruss aus HH, Wolf....

  • Hey Leute,
    :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
    danke für die ganzen Anregungen, die Lagersind wieder drin.
    Also der Vorschlag mit der Alustange war mir am symphatischten. Hab das dann versucht mit der Messingstange nach zu machen. Hat aber nicht geklappt, die Stange war wohl zu dünn. Aber mit nem Rohr und immer versetzt schlagen ging es dann, mühselig zwar, aber immerhin der Ring ist draußen. Für das Lager das an der unteren Gabelbrücke sitzt hab ich mit nen langen Abzieher gebastelt ( M10 Gewindestange von OBI und nen kleines Blech drann gemacht )


    Und dank der Tips war der Einbau ein richtiges Kindespiel ;D
    Lager gekühlt und mit dem alten, geschlitzten Lager eingetrieben.


    So, und jetzt muß der ganze Klumpatsch nur wieder drann.
    Schönen Abend und viel Spass mit euren Zephyrs,
    Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!