Sekundärübersetzung 11er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo!


    Habe mal eine Frage bezüglich der Übersetzung Ritzel / Kettenrad. Nachdem ich meine kleine nun vom Dreck befreit habe ist mir aufgefallen das ich eine Sekundärübersetzung 16/45 drauf habe.


    Kann man damit überhaupt fahren? Ich meine damit den fünften Gang. Finde schon extrem lang Übersetzt.
    Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt?


    Gruss Plassi

  • 45???? Find ich schon arg lang übersetzt.Wer geht denn bei der C4 auf V-max ? Kann man ja eh nicht lange fahren.Also ich würde sie zurückrüsten. Ich hatte mal 16/51 und fands echt ok.Nicht zu hohe Drehzahl,aber guter Abgang. Jetzt habe ich nen neuen Kettensatz drauf in 16/48 und lasse es auch so.Da mein goldenes Kettenblatt so schön spiegelt,sehn die Grünen auch die eingeschlagenen Zahlen gleich. Mal sehn was die anderen meinen.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Das Ritzel war bestimmt mit einer 3mm dicken Schicht aus alten Fett beschichtet. Als ich es runter hatte ist es mir erst aufgefallen.


    Gibt es auch 15er Ritzel? So stimmt das Verhältnis wieder. Weil ich befürchte, das bei einem 48er Kettenrad die Kette zu kurz wird.
    Für einen neuen Kettensatz fehlt mir zur Zeit das nötige Geld.


    Gruss Plassi

  • @Plassi. Mhhh,ich glaub es gibt 15er.Mußt aber mal warten was die anderen noch schreiben.Hab mich mit der vorderen Umrüstung noch nihct befasst.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Moin EARL und Plassi,
    15er Ritzel gibts von "FE" in der Kettenstärke RK530GSV auch einzeln für 20.- (incl.MwSt.).
    Verfügbar innerhalb von 24 Stunden.
    Hab grad mit denen telefoniert.
    Gruß.............Uwe http://www.zephyr-depot.de

  • Was mich allerdings abschreckt ein 15er zu nehmen ist der Kettenverschleiß. Müsste ich mal nachschauen ob meine Kette das mitmacht wenn ich ein 48er Kettenrad montiere.
    Wie siehts da mit dem Preis aus?


    Gruss Plassi

  • Tach Plassi,
    denk auch daran, daß die Kette mit dem 15er Ritzel dem Schwingendrehpunkt, also Schwingenschleifschutz näher kommt, also erhöhter Verschleiß.
    Ich fahre 16/52 und bin sehr zufrieden, aber die Kette muß verlängert werden und es ist nicht zulässig.
    Dein Vorgänger wollte wahrscheinlich Sprit sparen, deswegen die lange Übersetzung, wegen Endgeschwindigkeit macht es keinen Sinn, da die Dicke sich mit der Originalübersetzung schon abmüht.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Wegen dem Schwingenschutz mache ich mir weniger Sorgen, weil ich einen neuen Schutz konstruiert habe. Muss aber noch das Material testen ob PTFE oder POM besser ist.


    Gruss Plassi

  • Hallo Plassi,
    ich fahre schon seit Jahr und Tag ein 15er vorne. Wegen dem Verschleiss brauchst
    du dir keine Sorgen machen (gute Kettenpflege vorausgesetzt). 35TKM mit der
    ersten ging gut. Meine läuft bei 5000U/min 120km/h was aus meiner Sicht gut passt.


    Gruss Gerhard

  • Dann werde ich mir doch mal ein 15er besorgen.


    Danke!


    Gruss Plassi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!