Getriebe: nur noch erster, zweiter Gang und neutral möglich

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    ich habe das folgende Problem:


    Ich kann nur noch in den ersten, zweiten Gang und den Leerlauf schalten. ???


    Das ganze äußert sich so, dass, wenn man sich im Leerlauf befindet (der aber nicht mehr einrastet) und in den ersten schaltet, dies nur unter einem "zähen" Widerstand möglich ist und der Gang auch nicht richtig einrastet.
    Will man in den zweiten schalten, (nachdem man wieder gegen einen zähen Widerstand geschaltet hat) rastet auch dieser nicht gescheit ein. Weiter hoch schalten ist nicht möglich (zu großer Widerstand).


    Des weiteren habe ich festgestellt, dass meine Kette extrem straff gespannt war, obwohl ich sie erst ca. vor 200-300 km auf die richtige Länge eingestellt hatte.


    Was könnte das sein?


    Die letzten zwei Tage trat das Phänomen auch auf (Schalten nur unter Widerstand möglich), war aber nach ca. einem halben Kilometer Fahrt verschwunden, schalten funktionierte dann ganz normal.



    Noch zwei Informationen, ich weiss aber nicht, ob sie was mit diesem Problem zu tun haben:
    - ich bin, bevor das problem zum ersten auftrat bei ziemlich feuchten & salzigen Strassen gefahren und habe das Motorrad nur oberflächlich gereinigt (*schäm*).
    - ich habe das Motorrad meistens im ersten Gang geparkt, war das einfach so vom Auto gewohnt, schadet dies grundsätzlich?


    Würd mich freuen, wenn ihr weiterwüßtet...



    Mit freundlichem Gruß,


    rezk

  • Hört sich nach verschleiß an.


    Entweder Schaltgabelzapfen oder die Lagerung Schaltwalze ist hin. Wenn der Motor warm ist tritt das Problem kaum auf, oder?


    Ist der Hebel an sich leichtgängig? Ich meine damit das Spiel.


    Gruss Plassi

  • Hmm Lager von der Schaltwalze könnte schon sein ,aber das erklärt meines Erachtens nicht, warum dann nur noch bis in den zweiten Gang geschaltet werden kann, es sei denn die Lager sind so hinüber dass sie nach einer gewissen Drehung blockieren, kann ich mir aber schlecht vorstellen.


    Ich würde eher auf die Schaltwalze an sich tippen... das die irgendwie vergnießgnaddelt ist.


    Ich hatte mal ähnliches Problem, da war mein Schalthebel falsch montiert und ich konnte nur schwierig schalten, aber das wird bei dir wohl nicht das Problem sein oder?



    MFG Arne

  • Es kann viele Ursachen haben. Meistens liegt es aber an den Schaltgabeln bzw. den Führungen.
    Wenn sich ein Gang nicht einlegen lässt und man ins Leere Schaltet liegt es an der Schaltraste.


    Ich warte erstmal auf eine Antwort bevor ich versuche das herauszufinden. Auf jeden Fall verkantet sich was bei ihm.


    Gruss Plassi

  • Hallo,


    danke für eure fixen Antworten!


    Also: Spiel hat der Schalthebel ca. 1- 2 mm, darüber hinaus lässt er sich nur sehr, sehr schwergängig bewegen.
    Wenn man ihn gegen diesen Widerstand nach unten drückt ist der erste Gang zwar drin, aber er "rastet" nicht ein. Beim zweiten Gang das gleiche: man drückt den Hebel nach oben, er bleibt irgendwie in dem Widerstand stecken, ohne aber einzurasten.


    Zum Verhalten bei warmem Motor: Das erste Mal schien es mir auch so, aber heute bin ich ca. 10km vom Geschäft nach Hause gefahren und das Problem bestand die ganze zeit. Warm muss der Motor gewesen sein, da, wenn man flüssig im Verkehr mitschwimmen will und höchstens den zweiten gang benutzen bewegt sich die Derehzahl in einem Bereich der einem kalten Motor sicher nicht gut tut. :(


    Achso, jetzt fällt mir aber noch was wichtiges ein: Ich hatte ziemlich unmittelbar vor dem Auftreten des problems einen Sturz aus ca. 30km/h auf die linke Seite (Motorrad ist in Schräglage weggerutscht). Aber dass der Hebel verbogen ist, ist auch unwahrscheinlich, denke ich, weil das mit dem Schalten eine Zeitlang ja geklappt hatte, oder?.... Was könnte da noch kaputtgegangen sein?



    Danke für eure Bemühungen,


    Mit freundlichem Gruss,


    rezk

  • Hmm dann vielleicht doch die Lager von dem Schalthebel, bzw der Schaltmechanismus durch belasten des Hebels.


    MFG Arne

  • Aber wenn es nur bei Gang 1 N 2 ist dann liegt es nicht am Hebel! Lassen sich sonst alle anderen Gänge tadellos schalten?
    Vielleciht ist auch ein Stift an der Schaltraste krumm oder gebrochen.
    Da bleibt dir nur den Deckel runter zu schrauben und nachschauen. Wenn dort alles gängig ist. Liegt es an den Schaltgabeln.


    Gruss Plassi

  • Zitat


    Des weiteren habe ich festgestellt, dass meine Kette extrem straff gespannt war, obwohl ich sie erst ca. vor 200-300 km auf die richtige Länge eingestellt hatte.


    Obs dabei die Getriebeausgandswelle erledigt hat?
    Ritzelabdeckung runter und mal die Welle und das
    Lager in Augenschein nehmen ??? ;(

  • Ist deine Kette ungleich gelängt? Vielleicht hast du das nicht gesehen und sie deswegen falsch eingestellt. So kann sie das Lager der Getriebeausgangswelle erledigt haben... Hoffentlich ists das nicht!


    Bei nem Sturz auf ne ebene Fläche auf die linke Seite mit nur 30km/h passiert in der Regel folgenden Teilen etwas (dabei gehts um Kratzer):
    - Lenker (verbogen), Lenkerende
    - Sturzbügel oder Motordeckel der Lima
    - evtl. Schwinge
    - evtl. Chromring des Scheinwerfers
    - Blinker, wenns große oder orginale sind
    - Spiegel
    - Kennzeichen
    - Soziusfußraste
    - Kupplungshebel
    - evtl. Tachobecher


    Ansonsten passiert in der Regel nichts! Also die Schaltwelle kommt sicherlich nicht auf den Boden. Und wenn in der Nähe der Welle etwas Bodenkontakt hat, dann ists eher der Hebel, der dann verbiegt. Ist mir aber noch nicht passiert.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hallo,


    vielen Dank euch allen.
    Morgen werde ich mal danach schauen.


    Aber eine Frage noch: Wenn es die Getriebeausgangswelle ist: Ist das arg teuer/ aufwändig zu reparieren? :o
    Was würde (um den Größenbereich festzustellen) ein Kawa- Händler dafür nehmen?


    Zitat

    Aber wenn es nur bei Gang 1 N 2 ist dann liegt es nicht am Hebel! Lassen sich sonst alle anderen Gänge tadellos schalten?


    Nein, die anderen Gänge lassen sich gar nicht schalten. Wenn man im zweiten hochschalten will, verhindert ein Widerstand dies.


    Zitat

    Ist deine Kette ungleich gelängt?


    Habe ich bisher nicht festgestellt, aber sie ist schon ziemlich alt (24000km gefahren), wollte sie wechseln lassen, sobald es ein wenig kälter wird. Das heißt, das mit der Längung kann schon gut sein.




    MfG,
    rezk

  • Der Motor muß nur auseinander genommen werden... sonst nix

  • Ich gehe davon aus das sich eine Gabel (verbogen oder Zapfen verschlissen) verabschiedet hat. Und die verklemmt sich auf der Schaltwalze.


    Wäre vorsichtig damit zu fahren! Nicht das was abbricht und du dir dein Getriebe komplett zerstörst.
    Wenn sich das Lager verabschiedet hätte könnte man trotzdem Schalten. Das Lager kannst aber testen. Kette lösen und Radialspiel testen. Leichter Schlag mit Gummihammer auf die Welle. Wenn ein klacken zu hören ist dann Lager putt.
    Musst aber genau hinhören. Wenn du sowas noch nicht gehört hast wird es schwierig das festzustellen.
    Eigentlich das selbe Prinzip wie beim Testen von Pleuellagern.


    Gruss Plassi

  • Tach,
    ich denke es hat was mit der Schaltwalze zu tun, entweder die Lagerung selbiger, oder die Zapfen der Schaltgabeln, vielleicht hat sich irgendwas verbogen an den Zapfen, oder es sitzt etwas in der Kulisse der Walze und drückt gegen die Zapfen, deswegen bekommst Du auch mit nachdruck die 2 Gänge rein.
    Wirst wohl nicht drum rum kommen das Getriebe zu öffnen, es sei den, es hat noch jemand besseren Rat.
    Eine Bitte noch, nach Fehlerfeststellung, die Mädels und Jungs im Forum aufklären, wird leider trotz guter Beratung selbiger, aus lauter Glück, das der Hobel wieder läuft, ganz gerne vergessen.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • @ Dirty Harry,


    Zitat

    Eine Bitte noch, nach Fehlerfeststellung, die Mädels und Jungs im Forum aufklären, wird leider trotz guter Beratung selbiger, aus lauter Glück, das der Hobel wieder läuft, ganz gerne vergessen.



    das ist mal eine gute Anregung :), so können wir auch noch etwas lernen, nämlich ob wir mit unseren Vermutungen/Tipps richtig lagen :D ;).


    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Duke,
    oder ob wir überhaupt keine Ahnung haben.
    Den hier macht jeder was er will, keiner was er soll, aber alle machen mit.
    Ich bin auch dabei.
    der Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • @DH
    feedback nach erfolgter Repa ist ein top Denkanstoß


    Duke
    Und wenn WIR daneben lagen dann gibts wieder neu Erkenntnisse

  • @ mic61,


    Zitat

    Und wenn WIR daneben lagen dann gibts wieder neu Erkenntnisse


    oder Schadenfreude ;D ;D ;D ;D ;D ;), natürlich nicht aber wäre auch noch ne Alternative gewesen :D ;).



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • @ DH,



    nene is klar ne, [size=10pt]WIR LIEGEN NIIIIIE DANEBEN[/size] ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;)



    richtigliegende Grüße, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!