36.000 Volt? 8 Zünkerzen?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Gemeinde,


    1. was kann ich von einer Zubehörzünspule mit höherer Kapazität und silikonummantelten Zünkabeln (?) erwarten?
    Tatsächlich eine Auswirkung auf die Leistung?, weil wegen sauberem Lauf gibt´s bei 750er eigenlich keinen Bedarf.
    Was sagt die Lima dazu?


    2. Jetzt ans Eingemachte: an einer Yamaha YZF oder wie auch immer die hieß(Optik auf Zep getrimmt) habe ich was scharfes gesehen. 3!!! Zündkerzen pro Pott.
    Ich will ja nicht gleich übertreiben. Aber 2, wäre sowas möglich?
    Auf den ersten Blick, mehr hab ich noch nicht investiert, könnte das was für den nächsten Winter sein.
    Hoffe, ich bin nicht voll auf dem Holzpfad.


    Gruß,
    René

  • Hallo Rene,



    ich denke daß dies nicht möglich ist und wenn doch würde es mit sehr horrenden Kosten verbunden sein :-\.


    Du müßtest als erste Alternative deinen "Kopf" überarbeiten lassen, sprich altes Zündkerzenloch zu und zwei neue Löcher bohren lassen oder andere Alternative einen anderen Zylinderkopf organisieren, wenn es denn sowas gibt :-[, ich habe jedenfalls noch nichts dergleichen gesehen aber trotzdem viel Glück ::).




    Gruß, Duke 8)



    PS. schade daß es Capt. Karacho nicht mehr hier gibt, der ist
    der 750 Innenlebenspezialist :'(.

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Nix machen lassen, selber machen. :)


    habe zum glück alles an werkzeug u. maschinen im geschäft, und cheffe läßt mich auch machen.
    nur zwei echte probleme habe ich,
    fast 0 zeit
    wie kriege ich je 2 Kerzen el. ausreichend versorgt.


    einige haben hier änderungen genannt (1. schrieb) über andere Kerzenstecker samt Kabel und andere Spulen. das wäre schon die halbe miete...


    Karacho ist nich mer online? schlecht (anderes darf ich ja nicht schreiben).
    bestimmt, hat er sich selbständig gemacht u. berät zulassungsstellen zwecks opt. aufbau von scheinen und wiederbelebungsmaßnamen für hyperventilierende Zul.-mädels. Hehe. ;D

  • Hallo Rene ;D,



    würde dir einfach mal so empfehlen die Zündspulen der 11er zu verwenden, da diese ja über eine Doppelzündung verfügt, dann hättest Du das Problem mit den zwei Zündkerzensteckern pro Zylinder schon mal gelöst ;).


    Sollte dann der Zündfunke immer noch nicht stark genug sein müßtest Du evtl. auch noch die Zündbox von der 11er verwenden ::).




    viel Glück, Duke 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Aber vorsicht! Nicht einfach drauflosschrauben! Das kann auch ganzschön schiefgehen, wenn die Kerzen nicht völlig exakt sitzen...
    Wozu wollt ihr denn überhaupt die Doppelzündung verbauen?! Nützt doch eh nur was bei extremer Verdichtung. Und die hat die Zep bestimmt nicht.


    Der Capt. hat echt Ahnung von Doppelzündungen, aber ich weiß auf nicht, wo der sich rumtreib.


    Werd ihn mal anmailen...

  • Servus Leute,


    zur Zündspule: Ich nehme an, du meinst die Dyna-Zündspulen.
    Sie bringen natürlich etwas, was allerdings nur marginal zu merken ist, wenn überhaupt. Bei einem Motor im Orginalzustand überflüssig, bei mehr ccm und anderen vergasertechnischen Umbauten nicht falsch. Bei mir haben die Dynas in Verbindung mit 810ccm, GPZ-Nockenwellen und Flachschiebern ein merkbar besseres Startverhalten gebracht. Mittlerweile - wieder mit orginaler Vergaserbestückung (mit Dynojetkit) - kein Unterschied im Startverhalten mehr zu bemerken. Die Lichtmaschine und die sonstige Elektrik leidet nicht darunter.


    Zur Doppelzündung: Ist machbar und wurde auch schon gemacht. Die RennGPZ von Wayne Rainey aus dem Jahre 1983 hatte Doppelzündung mit vier Zündspulen. Der alte Zweiventiler ist mit seiner außermittigen Zündkerze nicht unbedingt das non plus ultra, was die Verbrennungsdauer und vor allem den Flammenweg anbelangt. Doppelzündung heißt weniger Frühzündung und eine bessere Verbrennung = mehr Leistung. Tuner wie zb. Klasmo machen das allerdings nur für die großen Z-Motoren, und auch dann nur sinnvoll, wenn man auf über 1260ccm aufbohrt. Ist Geschmackssache und vor allem eine Sache des Know Hows und der Geldbörse. Wird recht teuer.


    Hoffe geholfen zu haben.
    Gruß aus Wien
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Die Renn GPZ 750 hatte wohl ne Doppelzündung...... der kopf ist ja verwandt..........also wenn du noch nen alten Rennstahl oder nen kompetenten JapanTuner (in Japan) auftreiben kannst---> perfekt.......ansonsten kanste dir GANZ schnell ein drittes Ventil in den Kolbenboden brennen ;) :-[



    zum Captain........ der Captain K. hat sich aufgrund diverser unlösbarer Differenzen mit gewissen Herrschaften, aus dem Bussines IG ZEPHYR zurückgezogen. Seine Meinung und Kompetenz wird uns hier fehlen werden, davon bin ich überzeugt. uU kann er sich ja nocheinmal nach einer krativen schaffenspause hier zurüchmelden..........aber ich kann ihn ganz gut verstehen, dass er in einer Teilweise so feindlichen Umgebung nicht mehr zugegen sein möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von StR ()

  • Hallo,


    vielen Dank für die Tipp´s. Die Info´s kann ich sehr gut gebrauchen.
    die erste info, die 11er habe doppelzünung hat mich überrascht.
    aber dann, nach bucheli (immerhin, spatz in der hand..) hab ich´s begriffen.
    1-3 und 2-4 zünden zeitgleich, bei jeder Umdrehung.
    Unddas finde ich sehr praktisch, weils mir die Umbauerei leichter macht.
    Schaun mer mal wo ich die 2te Kerze reinfuddeln kann, wenn´s saisonkennzeichen abläuft geht´s los.


    Die Frage, für was der Streß,
    einfach nur so.. (von Rolf Zuckowski, der macht Kinderlieder und die singt meine Kleine den ganzen Tag).


    PS: Scherz beiseite, daß Kaptn. hier Stress gemacht bekommt macht mir Sorge.
    Wer macht guten Leuten Ärger?
    Wie werden wir die los?


    Ausgerechnet die zu verkrätzen, die bekanntermaßen am meisten drauf haben stinkt mir gewaltig.


    Gruß, René

  • Nein, bitte nicht schon wieder >:(


    Es wird in öffentlichen Foren immer wieder mal zu unerfreulichen Szenen kommen, das ist völlig normal, unvermeidlich. Wir sollten kein Drama draus machen und versuchen, den Ball flach zu halten. Vieles ist eine Frage des Blickwinkels oder von Missverständnissen. Mit dem Urteil darüber, wer die "Guten" und wer die "Bösen" sind, da muss man sehr vorsichtig sein.


    Ich werde nach besten Kräften Obacht geben, dass die Form soweit gewahrt bleibt, dass das Lesen der Beiträge auch später noch Spaß macht und informativ ist und versuchen, Beitragende vor persönlichen Attacken zu schützen. Früher konnte ich die Beiträge noch vor der Veröffentlichung "handverlesen" und manches im Vorhinein abbiegen, dazu fehlt mir inzwischen die Zeit: es sind längst zu viele Beiträge geworden.


    Wenn hier jemand etwas postet, ist es eben sofort sichtbar und schwer wieder zu entfernen und wiedergutzumachen. Das muss sich einfach jeder selbstständig vor Augen halten, der etwas in Foren postet. Die Grundlagen für ein zivilisiertes Zusammenleben sind allgemein anerkannt und stehen hier: http://www.mystc.de/help/netiquette.htm


    Entscheidet sich jemand, aus welchen Gründen auch immer, die Gemeinschaft zu verlassen, ist das seine Angelegenheit, die wir respektieren. Die IG lebt von ihrer Freiwilligkeit: wir wollen und können niemand zwingen zu bleiben oder zu gehen.


    Amen.


    Soweit das Wort zum Sonntag :)

    Einmal editiert, zuletzt von WebMaster ()

  • OK,


    hast ja Recht.


    Ärgern kann ich mich wo anders.


    ich hab Euch alle lieb, weil Ihr alle Zep´s lieb habt.


    Gruß,


    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!