Neuer Brief Teil 1 und 2

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo!


    Ich habe mal eine Frage bezüglich der tollen neuen Fahrzeugbriefen.
    Mir ist aufgefallen das in meinem neuen Brief gar kein Reifen eingetragen ist.
    Ist das Normal, weil in meinem alten Brief zwei Reifen angegeben wurden.


    Was steht bei euch im Brief?


    Gruss Plassi

  • Hallo Plassi
    Ja ist bei mir auch so... trotzdem ist das kein Freibrief für alle Reifentypen, die Reifenbindung bleibt also bestehen.


    Hab ich vor längerer Zeit mal erfahren, auch aus diesen Forum


    MFG Arne


    Guckst du hier

    Einmal editiert, zuletzt von Arne ()

  • Hi Earl,


    also ich habe auch die neuen Papiere bekommen nachdem ich das Kennzeichen gewechselt habe.


    Die ganzen Eintragungen wie Stahlflexe, Federn und Lenker wurden in die neue Bescheinigung Teil 1 übernommen. Zusätzlich steht bei mir noch dabei "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebsanleitung beachten"
    Zusätzlich habe ich dann noch die Freigaben für die Z6 Reifen dabei.


    Eintragungen oder ähnliches habe ich nicht verloren.
    Ggf ist das wieder von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle unterschiedlich.
    Aber wie wir Badenser halt sind, machen wir alles gründlich ;) ;) ;D ;D

  • Hi Hans. Na super. Das werd ich meinem Prüfer gleich mal um die Ohren hauen. Danke für den Hinweis Hans.


    EARL
    P.S. Hab meinen vorherigen Beitrag mal rausgenommen.Will erstmal meinen Tüvi zwecks seiner Aussage kontaktieren.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

    Einmal editiert, zuletzt von EARL ()

  • Ich wollte mich nur bei der Gelegenheit mal bei den Erfindern
    der neuen Fzg-Briefe bedanken. Wirklich suuuper die Idee.


    Der Brief soll also die Besitzurkunde darstellen. Eintragungen sind
    elektronisch erfasst und müssen im Brief nicht mal mehr ausgewiesen
    werden.
    Im Fahrzeugschein müssen Sondereintragungen (z.B bei Rad Reifen
    Änderungen) auch nicht ausgewiesen werden, da die Polizei den Nach-
    weiss erbringen muss, wenn sie denn mal glauben will 's passt nicht.
    Zur Sicherheit sollte trotzdem jeder sämtliche Freigaben oder Begutach-
    tungen des Tüv's mit sich rum schleppen so das man nicht mal ver-
    sehentlich aus dem Verkehr gezogen wird, falls da ein Ordnungshüter
    (ggf. ja auch unberechtigte) doch bedenken hat.


    Was bleibt ist die Variante wie sie schon immer funktioniert hat. Man
    drängt also auf der Zulassungsstelle darauf, das alle Eintragungen und
    Freigaben* (welche ja nicht mehr im Fahrzeugbrief stehen müssen) im Fahrzeugschein ausgewiesen werden. Bei mir haben sie es gemacht;
    sieht dann aus wie der Alte Schein. 8)


    Ich glaube so ist es mit Teil 1 und 2 wenn ich's kapiert hab', - oder war es
    doch einfacher???


    Gerhard

  • Hi,


    jop, hab auch alles im neuen Schein (Teil1. ?? *g* )eingetragen, hatte zuerst den Alten und dann beim Lenker eintragen den Neuen bekommen...haben alles übernommen inkl. Drossel und reifen gedöns... usw ;D ;)


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • @ all,



    ich hatte mich diesbezüglich auch einmal schlau gemacht und zwar bei der "Streckenkontrolle", die haben mir geraten eine Kopie der Original-Papiere anzufertigen und diese mitzuführen um Prob's zu vermeiden :-\.


    werde ich wohl auch machen >:(


    Ich bedanke mich hiermit auch gaaanz herzlich bei der EU >:( >:( >:(>:( >:( :P :P :P und unseren [size=10pt]JA-ZU-ALLEM-SAGERN-IN-BERLIN[/size] >:( >:( >:( >:( :P :P :P :P :P




    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Duke


    wie machst du das mit deinen Papieren? Nimmst du dazu einen Orginal Leitz-Ordner
    und überhaupt, darf man diese Unterlagen lochen? ;D ;D


    Ahh, ich sehe gerade ein Bugspoiler an deinem Moped - bestimmt verwendest du den
    als Staufach - oder ;D ;D ;D


    Aber nochmal im Ernst. Wenn du nur die Alten Papiere in die Neuen tauscht hast du
    nur einen Wisch zum mitführen. Sobald du aber weitere Veränderungen vornimmst
    fangen die Zettel an sich zu häufen.
    Und wer kann schon von sich sagen "ich habe (Moped) fertig"


    Gruss Gerhard

  • @ zrt11,


    Zitat

    Aber nochmal im Ernst. Wenn du nur die Alten Papiere in die Neuen tauscht hast du
    nur einen Wisch zum mitführen. Sobald du aber weitere Veränderungen vornimmst
    fangen die Zettel an sich zu häufen.
    Und wer kann schon von sich sagen "ich habe (Moped) fertig"


    na ja Moped fertig kann man wohl nie so ganz sagen ;).


    Ich habe die Tage mit einem "Fachmann" für die neuen Papiere bei unserer örtlichen Polizei telefoniert, seine Aussage lautete, wenn man in die alten Papiere nur neue Eintragungen machen lässt, könnte man diese alten auch behalten :-\. Ich glaube aber die kennen sich auch nicht wirklich so gut aus :(, werde mich auch noch einmal mit der Zulassungsstelle diesbezüglich in Verbindung setzen.


    Ich werde weiter berichten :).



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Ich mag die neuen Papiere gar nicht.
    Auf unserem Pol.-Revier hamse mir gesagt, wenn ich die Tüv-Berichte der Anbauten dabei habe, aber der Eintrag im Fzg.-Schein fehlt,dann liegt es im Ermessen des kontrollierenden Beamten ob das eine Owi ist oder nicht.
    Generell sind die "alten" Papiere im Falle einer Kontrolle einfacher zu händeln.
    Ich habe mich entschieden, die alten Papiere zu behalten und von zukünftigen Eintragungen die Prüfberichte mitzuführen.
    Im Zweifelsfalle zahl ich halt die Owi.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Hi Cat,



    ich habe damals beim Straßenverkehrsamt nachgefragt, da hat mir die Tante an der Information doch tatsächlich gesagt ich müßte dann halt eben die Eintragungen noch mal neu machen >:( >:( >:(. Ich hatte zum Glück einen Kumpel dabei sonst hätten die dort eine neue Stelle an der Info zu besetzen gehabt >:(.


    Gegen diese unausgegorene Sch.... aus Berlin/EU müßte man normalerweise vorgehen :(, die haben doch wie auch schon geschrieben keinen blassen Schimmer was sie sich da ausgedacht haben >:(.



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hi Duke,
    wenn du ernsthaft Interesse hast in diesem Bereich was zu unternehmen, dann sollten wir 2 beide uns mal unterhalten.
    Möglichkeiten gäbe es da mehrere.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Meine Unterstützung habt ihr ! Ich bin von dem neuen Briefen genauso wenig erfreut wie ihr !



    MFG Arne

  • Interessant, daß auch mehrere Monate nach verbindlicher Einführung der neuen Zulassungspapiere weder alle Ämter noch die Polizisten genau wissen, wie man damit umgehen soll.


    In meinem Landkreis ist das zum Glück kein Problem, die kennen den Leitfaden des KBA:
    http://www.kba.de/Stabsstelle/…gister/ZFZR/Leitfaden.pdf


    Wichtig insbesondere der letzte Absatz zu Feld 15 auf Seite 23:
    "Bei Krafträdern ist ggf. die Reifenkombinationsbindung ... in das Feld (22) zu übertragen."


    Außerdem der Absatz zu Feld 22, = Seite 25:
    "Aus dem bisherigen Fahrzeugbrief oder -schein sind aus Ziffer 33 Änderungen in das Feld (22) zu übertragen, die... gemäß Typgenehmigung nicht im Genehmigungsumfang enthalten sind und somit ein Zusatzgutachten gem. §19 StVZO erforderlich machen." Reicht der Platz nicht, ist ein Beiblatt zu erstellen.


    Das heißt: Es ist alles amtlich geregelt, und zwar für den Motorradfahrer auf eine noch einigermaßen handhabbare Weise. Die Leute bei der Zulassungsstelle müssen nur den Leitfaden lesen und entsprechend handeln. Dann klappt's auch mit der Rennleitung.


    Gruß,
    Niels

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!