Klacken am Vorderrad

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Gure Gemeinde! Bei meiner 11er "klackert" das Vorderrad bei jeder Umdrehung einmal. Das Geräusch ist nur da, wenn ich ganz langsam fahre oder rolle (ich glaube zumindest, dass es bei schnellerer Fahrt weg ist, vielleicht hört man es aber auch nur einfach nicht mehr). Könnte das ein Lagerschaden sein oder habt ihr eine andere (gute) Idee? Das Lager ist rund 24000 km verbaut und die Maschine hat lange gestanden. Danke!

  • Wenn kein psychisch gestörter Specht daneben sitzt, würd ich arg auf Lager tippen.
    Meine haben, glaube ich, 15€/Stück gekostet.
    War nicht so leicht, die Lager rauszubekommen und neue reinzusetzen, aber eigentlich ists machbar. Rüpel wie ich nehmen dafür nen Schraubendreher (und vergnaddeln die Felge etwas... aufpassen!) und dann immer schön gucken, dass sich das Lager nicht verkantet. Man muss aber schon ordentlich hämmern, sitzt sehr fest!
    Die neuen Lager am besten gefrieren, dann mit ner passenden Nuss o.ä. eintreiben.
    Viel Erfolg!
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • @ maximini,



    Mk hat ja schon das Radlager erwähnt :), man könnte nur ein bisschen an der Art des Aus/Einbau's mäkeln ;), lassen wir aber einmal dahin gestellt :).


    Es könnte aber auch einer der Bremsscheibenflotter sein oder mehrere, Vorderrad schief drin, würden auch die Bremsscheiben Geräusche machen oder vielleicht ist auch etwas an deinem Tachoantrieb :-\.



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Also nicht damit spassen!


    Ein Kumpel von mir hat sich wegen einem Lagerschaden vor mir abgelegt. Bau das Rad aus und überprüfe deine Lager.


    Damit würde ich keinen Meter fahren. Da fahre ich lieber mit einem Plattfuss als mit einem defekten Lager.


    Gruss Plassi

  • Hi,


    könnte aber auch das Lenkkopflager sein ::), solltest so nachprüfen können:


    Aufbocken -> Vorderrad nehmen und dran ruckeln.


    Wenn alles ( Gabel usw ) ein bischen "klackert" und hin und her "klackert" könnt es schon auch das Lenkkofplager sein...


    Wenn nur das Rad "klackert" sinds die Radlager...


    Sind nicht so teuer, hab auch erst welche bestellt


    Bekommst bei Uwe :
    http://www.zephyr-depot.de


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Klackert es genau bei einer Umdrehung und auch immer an der selben Stelle, oder fährst Du vielleicht ein Speichenrad und es klackert immermal wieder, dann könnte auch ein Nippel der Speiche abgegangen sein und poltert jetzt zwischen Felge und Reifen rum, daß würde auch erklären warum man es nur bei niedrigen Geschwindigkeiten hört, mit steigender Raddrehzahl wird der Nippel durch die Fliehkraft an einen Punkt nach außen gedrückt.
    Ich weiß, ist relativ unwahrscheinlich, fiel mir aber spontan dazu ein.
    Klopf einfach mal alle Speichen mit dem Schraubenzieher an, wenn Du einen anderen Ton hörst, hast Du die lockere Speiche,müßte ein dumpfer Ton sein, Speichen, die die richtige Spannung haben, klingen hell.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!