Euer Werkzeug Vor- und Nachteile

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Meine Erfahrung mit Werkzeug.


    Also ich nutze Werkzeug von Hazet, Gedore, Dowidat, Facom, Proxxon, Snap on, Flume, Belzer...


    Kauft keine Schraubendreher von Hazet <- brechen sehr oft ab, weil zu hart. Hazet Knarren/Nüsse halten zwar ewig aber ist definitiv Apotheken Hardware. Besitze einige Hazet Drehmos, und Schraubendreher, Nüsse.


    Dowidat war ich immer sehr zufrieden. Meine Knarre ist jetzt schon knapp 20 Jahre alt und leistet immer noch sehr gute Dienste. Obwohl ich sie schon extrem gefordert habe.
    Nutze 1/2" und 1/4" Knarre und verschiedene Maulschlüssel


    Von Gedore nutze ich einige Nüsse und eine Knarre.


    Facom finde ich von der Qualität am besten. Nicht nur das die Werkzeuge sehr schön sind sie sind auch gut durchdacht. Mit den Nüssen und meine Spezial Ring-Maulschlüssel komme ich überall hin. Davon würde ich mir gerne mehr kaufen wenn ich genug Geld hätte.


    Von Proxxon halte ich definitiv überhaupt nichts. Werde von den billigen Knarren oder von den Nüssen womit man Schraubenköpfe rund dreht nichts mehr kaufen.
    Auch von anderen Produkten (Schleifmaschinen, Sägen,...) sind Qualitativ schlecht. Hatte damit nur Probleme. Nutze es nur wenn ich mal den Hammer zur Hilfe nehmen muss. Da wird KS-Tools schon besser sein.


    Snap on hält ewig. Qualität ist auch gut. Musste damit bei meinem ehemaligen Arbeitgeber (HD-Laden / http://www.x-trem1.com) schrauben. Na ja es gibt besseres und billigeres. Viel zu teuer!


    Von Flume habe ich noch Spezialschraubendreher und Ringschlüsselsatz (600€ / 6 Schlüssel) An die Verarbeitung kommt keine der oben genannten Marken dran. Ist aber auch so extrem teuer das ich dort nichts mehr kaufen werden.


    Ich nehme am liebsten die billigen Schlosser-Schraubendreher von Praktiker.
    Nutze sie schon zig Jahre und mir ist noch kein einziger abgebrochen.
    Solange es nichts mit Elektrik zu tun hat nehme ich die o.g. Schraubendreher. Für Elektrik nur Belzer Schraubendreher. Von Cimco Finger weg. <- Müll.


    Zangen nur von Knippex habe ich einige! Gutes Standard-Werkzeug.


    Von Stahlwille habe ich auch noch einige Ring- Maulschlüssel war immer zufrieden. Ist aber eher ein Werkzeug für Betriebsschlosser. hehe


    Fazit:
    Hazet hat mich echt enttäuscht und ist zu teuer.


    Dowidat gibt es glaube ich nicht mehr zu kaufen. SEHR zufrieden.


    Facom mein lieblings Werkzeug. Nicht zu teuer. Masshaltigkeit sehr gut. Hochglanzpoliert innovatives Werkzeug.


    Proxxon <- Müll Hält ein zwei Wochen und dann ist es Schrott. Nüsse knacken weg. Also nur was für Leute mit zuviel Kohle.


    Snap on zu teuer! Qualität ist gut. Lebenslange Garantie soviel ich weiß. Design gefällt mir nicht. Knarren haben nur einen Metallgriff (3/8") störend wenns kalt ist.


    Gedore ist schon Mittelklasse hat mich noch nie im Stich gelassen. Verarbeitung gefällt mir leider nicht. Standard-Werkzeug.


    Flume teuerste Werkzeug das ich besitze Verarbeitung perfekt nehme ich nur für spezielle Arbeiten.


    Werkzeug aus Baumärkten ist nicht zu empfehlen.Sind zum Runddrehen von Schraubenköpfen gedacht. Maßhaltigkeit sehr SCHLECHT! Bis auf die Schlosser-Schraubendreher. Halten bei mir schon zig Jahre.


    Knippex Zangen sind gut aber nicht die besten. Hatte allerdings noch nie Probleme damit.


    Belzer Schraubendreher sind meiner Meinung nach das non plus ultra für Elektrik. Auch Nüsse und andere Produkte sind ganz gut. Nur teuer.


    Cimco sind genauso wie Proxxon ->Schrott. Schraubendreher sind Müll und nutzen sich ruck zuck ab. Die Masshaltigkeit ist sehr schlecht.


    Das sind meine Erfahrungen in Sachen Werkzeug. Kann sein das der ein oder andere besser oder schlechtere Erfahrungen gesammelt hat.
    Habe bestimmt die ein und die andere Marke vergessen. Besitze jeden Schlüssel und Nuss knapp 10fach. Könnte damit einige Werkstätten ausrüsten. Das meiste liegt bei mir in Kartons, weil es einfach zuviel ist.
    Ich sammel halt Werkzeug wie andere Münzen oder Briefmarken. Auf Messen interessiert mich das Werkzeug mehr als die Möpps die rumstehen.


    Gruss Plassi

  • Zitat

    Dowidat gibt es glaube ich nicht mehr zu kaufen. SEHR zufrieden.


    Nur mal zur Info: Dowidat lebt immer noch im Namen GeDOre weiter

  • Wusste ich nicht!


    Aber die Produkte haben sich aber geändert. Und die Qualität auch. Jedenfalls liegt mir das alte Dowidat Werkzeug eher.


    Man lernt nie aus.


    Welche Werkzeugmarken nutzt ihr?


    Gruss Plassi

  • Snap On,Hazet,Gedore


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi,
    benutze Hazet, Gedore und Proxxon.
    Mit Proxxon habe ich noch keine schlechte Erfahrung gemacht.

  • Ich habe auch Proxxon und finde das Werkzeug klasse ;D

  • Schon komisch, dass viele von euch Proxxon benutzen? Ist euch noch nie eine Nuss geknackt?
    Ich habe bestimmt schon einen ganzen Knarrenkasten gehimmelt.


    Knarren sind viel zu gob, weil die Verzahnung zu klein ist. In einem kleinen Winkel zu arbeiten ist damit nur bedingt möglich.


    Von welchem Baujahren sind eure Werkzeuge?


    Gruss Plassi

  • Ich nutze Hazet Karrenkasten klein (1/4"), älter = super!!! Nehm ich auf Reisen mit, damit kann MacGyver Bomben basteln! ;)
    Und nen großen (1/2"), neu = bisher super, aber nicht so viel genutzt.


    Gedore (Drehmotec (?)) Drehmomentschlüssel, neu, 10-100NM, bisher erst einmal benutzt (da Weihnachtsgeschenk), da fand ich ihn gut! :D


    Schraubendreher: Weha oder Wiho? *grübel* Tolles Zeugs! Super Griffigkeit, durchgehender Schaft. (2-3 Jahre)


    Zangen: Knipex: toll! (2-3 Jahre)


    Bohrer: die besten, die Obi da hatte: Qualität mittelmäßig :-\


    Messschieber: Promat, bisher sehr zufrieden! Ist laut Papa (Kalibrierlabor) im Maß (2-3 Jahre)


    Ring/Maulschlüssel: Hazet, alt, super!



    Ich hasse qualitativ schlechtes Werkzeug und krieg in Baumärkter mittlerweile das Kotzen. Was ist ärgerlicher als ne vergniedelte Schraube, die man stundenlang mühsam entfernen muss?
    Auf meiner Zivistelle (Hausmeisterei im Altenheim) kaufen die Hausmeister immer nur billiges Werkzeug... echt zum Kotzen! Wobei der Promat-Knarrenkasten bisher relativ lange überlebt hat. Aber wenn man Hausmeister ist und z.B. den Akkuschrauber mehrfach in der Woche braucht, nimmt man doch keine grüne Bosch!
    Auch nen schönes Beispiel: ich mit Papas alter Bohrmaschine (damals ne gute, heute leider veraltet) Jalousien angebracht, pro Loch 2-3 Minuten gebraucht. Dann von nem Bekannten die Hilti ausgeliehen: 5 Sekunden/Loch!



    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hi Plassi,



    also ich nutze Schraubenschlüssel generell nur von Stahlwille, Ratschenkasten 1/4,3/8,1/2", Drehmo's, hab sogar nen 1/4", Schraubendreher nur von Hazet und Zangen nur Knipex und ich bin mit den genannten Marken äußerst zufrieden :).


    Meßschieber von Mauser, Meßschraube 0-25 von Mitutoyo
    Abzieher von Elora, Bremsentlüftungspumpe von Tante Luise und ein selbst angefertigtes Gerät zum einstellen des Luftkammermaßes in der Vordergabel :) ;).



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Öhm....


    Ich weiss nur, dass mein Knarrenkasten von LUX ist und glaub ich 11€ gekostet hat ;D
    Und meine Maulschlüssel sind auch von LUX.
    Ist blöde, wenn man nen fast leeren werkzeugkeller hat -.-
    Damals, da war der noch richtig schön gefüllt...alles da was ein Hobby-Heimwerker brauchte *träum*


    An Schraubendrehern, Bohrern und sonstigem Kram nehm ich das was da ist.
    Ich hab leider das Problem, dass wir sozusagen 2 Werkzeugkeller haben. Einen hier im Keller und noch eine am andern Ende des Dorfes. also passiert es schonmal öfters, dass Bönz sich ins Auto setzt, durchs Dorf rast und mit vollen Armen wiederkommt *g*


    MfG,
    Bönz


    EDIT:
    Aber bei Inbusschlüsseln würd ich lieber mehr Geld ausgeben. Bei der Spule im Lima-Deckel hab ich einen billigen abgebrochen und nen andern verbogen (der ging gleich innen Müll)


    Und wir hatten damals ne richtig alte Schlagbohrmaschine. Die hat ALLES mitgemacht und nahezu ewig gehalten. mir fällt nur grad die Firma netmehr ein ;(
    Das war echte Qualitätsarbeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Bönz ()

  • Zitat


    Ich habe auch Proxxon und finde das Werkzeug klasse ;D

    Ich auch ,ich brauchs aber auch nicht oft. ;D ;D ;D

  • Also ich nutze einen Mitutoyo Meßschieber. Musste ihn erstmal zerlegen um die Inch-Anzeige wieder einzustellen. Die hatten einfach das Gehäuse geändert. Jetzt kann ich umschalten. Bügelmessschraube (Noname) habe ich mit einem Endmaß selbst kalibriert.


    Ich nehme hauptsächlich Bosch Bohrer. Fräser und Drehmeißel nutze ich von Sandvik und Comat.
    Mein Zug- Leitspindeldrehbank hat eine Spitzenweite von 1600mm, Spitzenhöhe 360mm. Hatte vor ca. 5 Jahren 10000€ gekostet. Meine Wabeco Fräsmaschine ist auch ganz schick. Hatte mich damals knapp 4000€ gekostet.
    Habe ein Mig/Mag Industrieschweißgerät von Dimko. Meine Strahlkabine ist von Radler & Ruf. Meine Metallkreissäge ist von Eisele.


    Mir fehlt noch ein Autogenschweißgerät, Wig, Abkantbank, Rundbiegemaschine und eine hydraulische Rohrbiegemaschine. Meine Fräsmaschine kann ich auf CNC umrüsten kostet mich aber dann nochmal 4000€ genauso wie meine Drehbank.
    Das wichtigste was mir fehlt ist ein guter Maschinenschraubstock für meine Fräsbank und ein Teilkopf. Und ein paar Walzenstirnfräser, Messerkopf, Scheibenfräser,... Bisher habe ich nur Schaftfräser. Ohne Schraubstock nutzt das alles nicht viel, weil ohne richtiges Spannen kein gutes Fräsergebnis oder Maßhaltigkeit.
    Mein Druckluft Werkzeug ist glaube ich Noname. Nutze es sehr selten. Keine Ahnung welche Marke meine Airbrushpistole hat. Oder meine Lackierpistole. Hatte ich schon einige Jahre nicht mehr benutzt. Lackieren mag ich nicht.
    Meine Klebepistole und Heißluftfön ist von Steinel. Obwohl vom Baumarkt bin ich damit sehr zufrieden.
    Meine Kress Oberfräse nehme ich um kleine Teile zu Polieren. Besser als jeder Dremel. Habe auch noch Elektrohobel von Kress sowie eine Kreissäge. Flex ist von Metabo, Makita, meine grosse ist von Fein.
    Bandschleifer billigteil von Baumarkt Skill glaube ich.
    Ladegerätstation von Ansmann. Habe noch wesentlich mehr Maschinen rumfliegen wieviel ich besitze weiß ich jetzt auch nicht. Würde den Rahmen sprengen.
    Achso Bosch Akkuschrauber sind ganz gut. Bei meinem ist leider das Lager am Bohrfutter ausgeschlagen. Na ja ist die Grüne Serie <- Hobbymaschine. Will mir aber noch einen elektro-Schlagschrauber und Akkuschrauber von Makita besorgen. <- Muss ich erstmal für sparen.


    Achso zu rundgedrehten Indusschrauben:
    Zum lösen einfach einen Torx Bit reinschlagen und schon bekommt man die Schraube wieder los ohne Bohren oder sägen. Kreide hilft auch bei Schraubendreher damit sie mehr Grip hat.


    Gruss Plassi

  • Hey Plassi was bekommst Du für die ganze Werbung.( ;) ;) ;)( Achtung könnte auch nicht so ernst sein). Gruss Jürgen

  • Bekomme nichts dafür! Interessiert mich einfach nur womit ihr schraubt.
    ;)


    Gruss Plassi

  • Zitat


    Achso zu rundgedrehten Indusschrauben:
    Zum lösen einfach einen Torx Bit reinschlagen und schon bekommt man die Schraube wieder los ohne Bohren oder sägen. Kreide hilft auch bei Schraubendreher damit sie mehr Grip hat.


    Man, von dir kann man echt was lernen! Saß nu öfter am PC und dachte mir: "Uff, das ist nen neuer Tipp, der Gold wert ist!". Das hatt ich sonst nur in (echte) Gesprächen (ohne PC) und dazu selten! Bei dir häuft sich das nu echt.
    MfG



    PS: das musste ich nu mal loswerden, man muss den Knaben ja auch mal loben, nech? ;)

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat


    Meine Wabeco Fräsmaschine ist auch ganz schick. Hatte mich damals knapp 4000€ gekostet.


    Meinste vll Wabco?
    Bei denen wollte ich mich bewerben, aber die meinen, dass man nicht antworten muss :-\


    MfG,
    bönz

  • Ne, Wabeco!


    Ich meinte natürlich Inbus anstatt Indus. Meine Schreibfehler ich hasse es.


    Viele Tricks kannst du bei http://www.Autoschrauber.de nachlesen oder liest die Oldtimer Praxis.


    Gruss Plassi

  • Zitat


    ich steh auf Binford how how how ;D


    Das glaube ich nicht Tim *g*


    MfG,
    Bönz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!