Was braucht man zum Schrauben am Möpp

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Zitat


    Sach mal Bönz, hast Du etwa noch mehr, oder was meintest Du mit "Und das soll die Grundausstattung sein?" ???


    Ich msuste wir ja sogar erstmal n knarrekasten vom Nachbarn leihen, weil mein Keller sowas nichtmehr hergibt.
    Ging leider nahezu alles vor ein paar Jahren weg -.-
    Willst du das echt alles bei ebay kaufen? *lol*
    Manche Teile kenn ich netmal!?
    Also wozu sollte ich mir sowas kaufen. Bisher kam ich gut zurecht und wenn ich was neues brauche, dann fahr ich zum Obi und gut ist ;)


    MfG,
    Bönz

  • Hi Leute,


    cool bleiben...............


    Geht auch mit weniger, kommt halt darauf an, was Mann eigentlich genau alles selbst machen will. Als alter BWLer möcht ich gar nicht an die Amortisationsdauer der Grundausstattung denken. ;D


    Was aber auf alle Fälle zur Grundausstattung gehört ist:


    eine altes Radio
    ne Kaffemaschine
    und ein gutes Forum , welches in allen Lebenslagen Hilfestellung leistet.


    So, lieber Spunk, lass es langsam angehen.........


    Viel Spass
    Gruß
    Arnie

  • Das einzige was ich noch anfügen kann und was Arnie noch nicht gesagt hat, ist zweifelsfrei ein warmes nettes plätzchen wo du und dein moped es gemütlich und nett haben und vielleicht wo du nicht alle 5 min. genervt wirst ;)!


    Lg
    Michi

  • Puh, jetzt bin ich aber beruhigt. Die letzten Beiträge waren echt gut.
    Bönz, ich kenne auch nicht alle die Dinger, von denen die alle geschrieben haben. Hätte halt mal mit Sachen angefangen die ich kenne. OBI-Zeug habe ich beim Bauen auch schon zu oft geschrottet. Deshalb wollte ich mir mal was Jutes gönnen. Gibt gute Angebote im Ebay. Das ich die Werkzeugrubrik gleich ganz ersteigern soll - wer konnte das ahnen. Jetzt fange ich mal ganz klein an und vielleicht bin ich eines Tages so weit, das ich mir mal ein Ding anschaffe das ich nicht kenne, bestimmt verkehrt herum halte und mit Sicherheit nicht benutzen kann, mir aber ein gutes Gefühl gibt. Wir Spunkmänner lieben dieses gute Gefühl. Das Teil wird von mir an eine Wand gehängt. Und wenn andere Jungs ehrfürchtig vor dem Dingens stehen und fragen was das sein soll werde ich geheimnisvoll sagen "Tja, das kann man nicht so einfach mit ein paar Worten erklären..." und dabei still in mich hineingrinsen.


    Was zum Teufel sind überhaupt Nockerlwellen! Die Zephyr hat ne
    Einspritzung? Teufel, Teufel aber auch, wie haste das nu wieder hingekriegt Cat? Naja, bei der Ausstattung! Ehrfurcht zieht in mein kleines Herz.....


    Bin gespannt was mir noch so alles fehlt? OK,ein paar Tassen im Schrank. Oh Schitt, wo tu ich nu das Zeug von der Kaffeemaschine rein?


    Euer Spunk

  • Hi Arnie,



    hast noch ne Kiste Bier vergessen, kannste ja nach dem leeren als [size=10pt]"Spezialwerkzeug"[/size] ;) verwenden und ein paar Zigaretten für danach ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;).



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • @ Spunk,


    Zitat

    Wir Spunkmänner lieben dieses gute Gefühl. Das Teil wird von mir an eine Wand gehängt. Und wenn andere Jungs ehrfürchtig vor dem Dingens stehen und fragen was das sein soll werde ich geheimnisvoll sagen "Tja, das kann man nicht so einfach mit ein paar Worten erklären..." und dabei still in mich hineingrinsen.



    hast ja voll den Checker Durchblick :D, man muß nicht immer wissen was es ist aber man muß so tun als ob es unendlich wichtig ist und es auch so "verkaufen" können ;D ;D ;D ;).


    Gruß, DUKE

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Zitat


    ...und ein paar Zigaretten für danach ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;).


    Ich stell mir das grad vor, wie du inner Garage aufem Boden liegst, ne Kippe rauchst, dann zu deinem Bike guggst und so 'n Spruch bringst wie:#
    - "Wars für dich auch so schön wie für mich?"
    - "Mach dir keine Sorgen, sowas passiert jedem mal..."
    - "Na, wie war ich?"


    ;D ;D ;D ;D


    MfG,
    der fantasievolle Bönz ;)

  • @ Bönz,


    Zitat

    Ich stell mir das grad vor, wie du inner Garage aufem Boden liegst, ne Kippe rauchst, dann zu deinem Bike guggst und so 'n Spruch bringst wie:#
    - "Wars für dich auch so schön wie für mich?"
    - "Mach dir keine Sorgen, sowas passiert jedem mal..."
    - "Na, wie war ich?"


    tja Bönz, mein Möpi braucht wenigstens keine Aspirin, hat ja auch keine Kopfschmerzen ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;)



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Denkste etwa, dass ich die Frage? ^^


    Wenn ich inne Garage komme, dann heisst es nur "Zieh dich aus, leg dich hin, wir müssen reden..." und gut ist ;D ;D ;D ;D


    MfG,
    Bönz

  • LOL... ;D


    War da nicht mal nen Thema? *grübel*
    Achja!
    Also ich schaff mir immer das Werkzeug an, was mir fehlt! Wenn ich nix brauch, kauf ich auch nix! 8) Ganz easy!


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Aber wie sieht es aus wenn du Anfangs gar kein Werkzeug hast?


    Gruss Plassi

  • Dann fehlt mir Werkzeug, was dann gekauft wird! :) Was ich an Werkzeug (teilweise nur zur Verfügung) hab, steht ja in nem anderen Thread. Ist ja wirklich nur ne kleine Basisausstattung, im Gegensatz zu dem, was du aufgezählt hast. Und bisher hab ich kaum etwas vermisst!
    Torx-bits werd ich mir noch zulegen, wegen der Inbusschrauben, die festsitzen! :)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Interessant was ihr alles mit eueren Möppis macht. Da könnte man fast denken Möppi kommt von einem anderen Wortstamm...


    Alles schön und gut DUKE, aber was soll ich als Nichtraucher mit Zigaretten. Ihr macht mich immer verwirrter....


    Fazit: Gutes Werkzeug kostet verdammt viel Geld aber dafür kann ich mir viele teure Aspirin sparen?


    Spunkgruß???

  • Hallo Newbie-Schrauber!


    Also ich habe ein Angebot bei Louis gefunden für 99€. Ist zwar nicht das beste Material aber dort ist alles drin was ihr zum Schrauben braucht.


    Hier der Link:


    Klick


    Das ist alles enthalten und bekommt man normalerweise nicht als für 99€ zu kaufen. Was ich auch noch schön finde das ein kleiner feiner Werkzeugkasten dabei ist.


    PROFI-WERKZEUGKOFFER


    Da ist er endlich! Der Werkzeugkoffer, der alle Wünsche von Motorrad-Schraubern und allen anderen Bastlern erfüllt! Alles praktisch und materialschonend in Kunststoffeinlagen einsortiert. Der hochwertigen Profi-Werkzeugkoffer aus robustem Stahlblech mit zwei kugelgelagerten Auszügen und einem Oberfach ist ein garantierter Blickfang in jeder Werkstatt oder Garage - ob geöffnet oder geschlossen! Das Werkzeug ist zum größten Teil aus Chrom-Vanadium-Stahl.
    Maße Werkzeugkoffer (HxBxT) ca. 25 x 51 x 22 cm.


    Inhalt:
    1 Hebel-Umschalt-Knarre 1/2" mit Auswurfsicherung und 2-Komponenten-Griff
    9 Spezial-Stecknüsse 1/2" in 10, 12, 13, 14, 17, 19, 22, 24 und 27 mm in "Super Lock"-Ausführung gegen das Runddrehen von
    Schrauben oder Muttern!
    3 Zündkerzennüsse 1/2" für 16, 18 und 21 mm Kerzen mit Gummieinsatz
    1 Adapterstück von 1/2" auf 3/8"
    1 Gelenkstück 1/2"
    2 Verlängerungen 1/2"
    1 Hebel-Umschalt-Knarre 1/4" mit Auswurfsicherung und 2-Komponenten-Griff
    12 Spezial-Stecknüsse 1/4" in 4, 4.5, 5, 5.5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 und 13 mm in "Super Lock"-Ausführung gegen das Runddrehen
    von Schrauben oder Muttern!
    6 Innensechskantnüsse 1/4" in 3, 4, 5, 6, 7 und 8 mm
    6 Torxnüsse 1/4" in T10, T15, T20, T25, T30 und T40
    3 Schlitznüsse 1/4" in 4, 5.5 und 6 mm
    3 Kreuznüsse 1/4" in PH1, PH2 und PH3
    1 Gelenkstück 1/4"
    1 Verlängerung 1/4"
    7 Maul-Ringschlüssel in den Größen 8, 10, 12, 13, 14, 17 und 19 mm nach DIN 3113A, TÜV/GS geprüft
    3 Schlitzschraubendreher in den Größen 3x100, 6x100 und 8x150 mm
    2 Kreuzschlitz-Schraubendreher in den Größen PH1x75 und PH2x100 mm
    1 Werkstatthammer 300g nach DIN 1041, TÜV/GS geprüft
    1 Kombizange 180 mm nach DIN 5244, TÜV/GS geprüft
    1 Seitenschneider 180 mm nach DIN 5238, TÜV/GS geprüft
    1 Flachrundzange 200 mm nach DIN 5236, TÜV/GS geprüft
    9 Innensechskantschlüssel mit Kugelkopf und Kunststoffhalter in den Größen 1.5, 2, 2.5, 3, 4, 5, 6, 8 und 10 mm, GS geprüft
    1 Fühlerlehre 20 Blatt von 0,05 mm bis 1 mm in Schritten zu 0,05 mm
    1 feine Messing-Bürste
    1 Prüflampe 6 bis 24 Volt
    1 Kabelschuhzange
    36-teiliges Kabelschuhset mit diversen Stoßverbindern, Flachsteckern und -hülsen, Ring-Kabelschuhen, Rundsteckern und -hülsen
    1 Präzisions-Messschieber mit Arretierung
    1 Teppichmesser mit Ersatzklingen
    1 Rolle Isolierband
    je 25 Kabelbinder in den Längen 10, 12 und 20 cm
    1 Elektrokabel 5 m, Querschnitt 1,5 mm²
    1 Fliegende Sicherungsbox
    5 Flachstecksicherungen in 5 10, 15, 20 und 25 Ampere


    Gruss Plassi

  • Ich vermisse noch:
    Linksausdreher-Satz
    Hakenverstellschlüssel (für Einstellring und Konterring am Lenkkopf)


    Gruß,
    Niels

  • Linksausdreher habe ich noch nie benutzt!!! Braucht kein Mensch!
    Hakenverstellschlüssel 40-42mm stimmt.


    Gruss Plassi

  • Zitat

    Also ich schaff mir immer das Werkzeug an, was mir fehlt! Wenn ich nix brauch, kauf ich auch nix! 8) Ganz easy!


    Diese Methode favorisiere ich eigentlich auch immer - die Nachteile sind bloß, dass ich die Dinger dann oft nicht finde, wenn sie nicht in einem Satz irgendwo untergebracht sind und - viel schlimmer - dass das Schrauben am Sonntag damit ned wirklich möglich ist, weil du dann vor'm halb zerlegten Töffi stehst u kein Werkzeug zu kriegen ist ;D

  • Den Koffer kann ich empfehlen. Habe ich auch seit längerem.
    Man hat eigentlich alles, was so auf die Schnelle griffbereit haben sollte.


    Drehmomentschlüssel müße man sich dann noch zusätzlich kaufen.



    Gruß aus der Puszta
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!