Regler-Gleichrichter Schaltung selbstbau

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ja, stimmt schon.


    Manchmal hat man für sein Motorrad mehr getan, wenn man es nicht selbst getan hat. ;)


    Gruß, Horst

  • Ich habe diese Info auch nur gepostet, weil es informativ ist.
    Falls jemand von euch noch andere Schaltung hat bitte posten.


    Ich habe ein kleines Hobby Schaltungen zu sammeln. Bisher habe ich ca. 20000 Schaltungen zusammengetragen.
    Kann nie schaden sowas dokumentiert zu haben. Not macht erfinderisch und da ich nur sehr wenig Geld habe, baue ich eigentlich alles selbst nach.
    Da ich den grössten Teil gelernt habe ist es für mich eigentlich kein Problem.
    Aber ich muss euch zustimmen, dass solche Dinge immer ein wenig Fachwissen voraussetzen.
    Habe auch schon Funktgesteuertes Lenkradschloss für ein Custombike gebaut. Sowie Schaltautomatik fürs Möpp.
    Ein meiner vielen Projekte ist das CAN-Bus Verfahren. Alles über zwei Leitung zu steuern.
    Veilleicht hat jemand Infos wie man über Nullpotenzial Relais steuern kann. <- suche da noch eine Schaltung.

    Gruss Plassi

    Einmal editiert, zuletzt von Plassi ()

  • @ Earl.....Gerold....Plassi...und alle anderen Spezialisten... ;D ;D


    wenn IHR mal wieder Euer Können,Fachwissen....usw unter Beweis stellen wollt..... ::) ::) :o :o
    Kurz durchklingeln....... :P :P....stelle Euch dann mein Bike zur Verfügung..... :* :* :*


    P.S die Bremsen müßten mal bei mir gemacht werden


    Gruss Ente

  • löl!


    Bremsen?? Dürfen wir gar nicht dran! Oder ist ein Zweiradmechanikermeister unter euch?


    Gruss Plassi

  • @Plassi.
    Stimmt so nicht Plassi. Solltest aber wissen da du ja beim Harley Händler gearbeitet hast. Der Meister ist im Laden,Arbeitet selbst aber meistens nicht.
    Bei Privat Schrauberei fragt eh keiner.
    Beim gewerblichen gibts auch noch ne Aussnahme. Z.B. Ein Gebr. Motorradhändler darf am Moped schrauben wenn sein Hauptumsatz zu einem bestimmten % Satz nicht durch diese Tätigkeit erziehlt wird. Desweiteren besteht die Möglichkeit dass ein befreundeter Meister eine bestimmte Stundenzahl in dem ausführenden Betrieb vor Ort ist. Soll erstmal einer Nachprüfen ;)
    Du restaurierst doch auch Motorräder,machst du da nie die Bremsen ? Was ist an Tankstellen mit Reperaturservice ? Meistens sinds Gesellen (wenn überhaupt) die sich mal selbstständig gemacht haben.Das alles mit Absegnung des Gesetzes.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Zitat


    Ich habe diese Info auch nur gepostet, weil es informativ ist.
    ....
    Ein meiner vielen Projekte ist das CAN-Bus Verfahren. Alles über zwei Leitung zu steuern.
    Veilleicht hat jemand Infos wie man über Nullpotenzial Relais steuern kann. <- suche da noch eine Schaltung...


    Die Schaltung ist in der Tat informativ. Danke dafür.


    Was hast du denn mit dem Bus-System vor?
    Erzähl doch mal ausführlicher, welche Aktoren oder Sensoren du mit "Intelligenz" ausrüsten möchtest.


    Was meinst du mit Nullpotentialsteuerung beim Relais?


    Horst

  • Logisch mache ich auch Bremsen. Nach getaner Arbeit werden die Bike getüvt. Falls ein Unfall geschieht kannst noch so viele Meister haben dran bist du so oder so und haftest dafür.


    Ich weiß worauf es ankommt aber sag das mal den zig Prutschläden die es in D-Land gibt!?


    Mit oben genannten Optionen hast schon recht. Ich hatte es damals als ich noch meinen Möppi-Laden hatte genauso gemacht. Haben einen Meister eingestellt der eine gewisse Stundenzahl die Woche das sein musste. Weiß nicht mehr wieviel Stunden das sein mussten. Ist schon über 11 Jahre her.


    Reparaturservice hin oder her wenn was passiert haftest du dafür ob mit oder ohne Meister.


    @Horst_T
    Mit dem Nullpotential möchte ich alles über eine Einheit steuern. Das bedeutet Blinker, Licht, Hupe, Zündung usw. Also eine sogannte Blackbox.
    Über die Schalter soll kein Strom laufen. So kann ich alles mit sehr dünnen Leitungen schalten. Leider bin ich ein wenig zu blöd eine Schaltung selbst zu erstellen.
    Ich will ausserdem alles Modular haben. Bedeutet jede Funktion ist eigenständig und unabhängig von anderen Faktoren.
    Mit dem CAN-BUS Verfahren bin ich beim Modelleisenbahnbau drauf gekommen, weil die Weichen auch so angesteuert werden.
    Es schwirren mir immer einige Ideen im Kopf rum. Die beste wäre die mit CAN-BUS. Zwei Leitungen und alles darüber steuern,...


    Gruss Plassi

  • "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @ Earl
    Wenn ich das richtig verstanden hab ist Prutsch=Pfusch oder Murks?!? ???
    Dia schwädzad älle so aubacha dia F....kepf :-X
    Wenn se schwäbisch schwädza dädad wärs oifachr! ;)


    @ente
    Ja, wenn Dir die Fahrt nach Süddeuschland das Wert ist... 8)
    Und dann müsste man natürlich einen vernünftigen Kurs festlegen! :P
    Für ein 100 Liter Bierfass lassen wir uns zu viel überreden ;D ;D ;D
    Das Bier muß aber vor dem Schrauben bereitstehen, und erst nach dem Schrauben wird angezapft! ;)


    Viele Grüße
    Gerold

  • Zitat


    ... Das bedeutet Blinker, Licht, Hupe, Zündung usw. Also eine sogannte Blackbox.
    Über die Schalter soll kein Strom laufen. So kann ich alles mit sehr dünnen Leitungen schalten. Leider bin ich ein wenig zu blöd eine Schaltung selbst zu erstellen.
    Ich will ausserdem alles Modular haben. Bedeutet jede Funktion ist eigenständig und unabhängig von anderen Faktoren.
    Mit dem CAN-BUS Verfahren bin ich beim Modelleisenbahnbau drauf gekommen, weil die Weichen auch so angesteuert werden...


    Die heimische Eisenbahn ist meiner Meinung nach keine vergleichbare Spielfläche.
    Mit den sehr kleinen Strömen wirst du möglicherweise deine liebe Not haben.
    Du hast am Mopped keine gekapselten Schaltelemente.
    Oxidation macht ja schon Probleme bei den relativ hohen Strömen der normalen Bordelektrik.
    Dann brauchst du Busumsetzer, die einen gewissen Raum einnehmen, zusätzlichen Raum,
    und du musst am Ort des Geschehens wieder die Bordspannung zur Verfügung stellen.
    Zusätzliche Klemmstellen machen zusätzliche Probleme - ist immer so, nicht wahr?
    Glaubst du an eine höhere Betriebssicherheit, wenn du den Bus einsetzt?
    Oder möchtest du eine zentrale Überwachung / Diagnosestation ?
    Was ist das eigentliche Ziel?


    Gruß, Horst

  • Nein ich will Leitungen los werden. Den Kabelbaum optimieren.
    Es gibt auch gute Wasserdichte Stecker. Sind nicht gerade billig aber wenn dann richtig.


    Ich will das Zündschloß wegnehmen und anders Schalten. Das ganze Zeugs soll weg. In der Blackbox befindet sich ein Empfänger. Dieser Registriert das du anwesend bist. So wie es BMW oder auch VW bei ihren Fahrzeugen machen.
    Schlüssel befindet sich in der Tasche und nicht im Moped. Nach dem Drücken verschiedener Taster (Kombination) kann man das Fahrzeug starten. <- Wegfahrsperre.
    Dazu kommt noch ein Sensor der die Lage den Motorrades kontrolliert. Sobald sich der Standort ändert oder der Winkel des Fahrzeugs -> Alarm.
    Bei den neuen Harleys ist so eine Alarmanlage schon integriert.
    ...
    Gruss Plassi

  • @Gerold. Ahhh jetz hannis au kappiert. I verschtand aus Schwäbische net emmer.I bie hald Geälfiässler. Wir können Ente ja die Beläge in den dolomiten wechseln ;D ;D ;D ;D


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @ EARL und GEROLD


    ihr seid Halsabschneider..... >:( >:(
    dann fahre ich die alte Zephyr-Gurke... :P :P so lange bis sie auseinander fällt..... :-\



    Gruss E

  • @ente
    Bitte keine Beleidigungen! >:(
    Zephyr Gurke? :o
    Ja, dann schenk sie mir doch, dann hast Du sie los!
    ;D ;D ;D
    Viele Grüße
    Gerold

    Einmal editiert, zuletzt von Gerold_E ()


  • Bis sie auseinander fällt ? Das dürfte ja nicht mehr lange dauern ;D ;D ;D
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @ Earl


    das stimmt.... :-\ :-\ :-\..komme wohl noch so gerade über die Woche Dolomiten


    danach wird die Kiste geschlachtet ... ;D ;D ;D


    Muß jetzt los....Paket zur Post bringen...Empfänger....Parkstrasse 6..... ;) ;) ;) ;) ;) ;)..Werk 1
    das Baby ist TIP TOP...hat ne Komplettüberholung hinter sich
    muß dann in ca 2 Wochen die gepimpten Teile nur noch montieren....und im März ist TÜV - Termin


    Gruss Ente

  • Hey Ente
    Die Arbeit mit dem Schlachten kannst Du dir sparen. 8)
    Kannst sie auf dem Rückweg einfach bei uns in der Garage abstellen und ganz entspannt mit dem Zug nach Hause fahren. :P :P :P
    Wir würden Dich auch zum Bahnhof bringen ;) ;D


    Wie sieht es eigentlich aus, kommt Deine Frau denn nun mit in die Dolos?
    Sach ihr auf jeden Fall mal schöne Grüße!


    Viele Grüße
    Gerold

  • Wenn's noch um den Regler geht hab ich
    den Anschluss verloren. ;D


    Horst

  • Hi Horst
    im erweiterten Sinne schon....
    Ente ist der Typ, der Dir die VA Schrauben besorgen kann, mit denen Du die Elektronik am Moped festschrauben kannst. ;D ;D ;D
    Viele Grüße
    Gerold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!