Kupplung trennt nicht gescheit

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi Leute,


    Ich wollte jetzt mal fragen ob generel bei allen Zephyrs die Kupplung nicht gescheit trennt!
    Das ist nämlich bei meiner und bei der von meinem Freund auch so.
    Deshalb wollte ich mal so nachfragen ob des ne bekannte Kinderkrankheit ist oder nicht und was ihr gemacht habt um diese Lästigkeit zu beheben!


    MfG
    Michi

  • Hi Michi,



    nicht mehr kuppeln :D oder damit leben ;), wie ist es denn ??


    >tut sie dies nur bei kaltem Motor oder generell, das sie etwas zuckt wenn man den 1. Gang einlegt und dies auch noch mit einem lauten Geräusch ist normal :-\.



    MfG, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • In der Hauptsache bei kaltem Motor! Man kann sie nicht im 1. Gang starten, da sie sich dann vorwärts bewegt.
    Man kann sie auch mit warmem Motor kaum gescheit schieben!
    Der wiederstand ist sogar im leerlauf!
    also merkwürdig!

  • Hi Michi,


    ist bei meiner ähnlich :-\, ich habe mich dran gewöhnt und habe bis jetzt, 29000Km, keine Verschlimmerung festgestellt :).



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Danke, sehr aufbauend^^!
    Das beruhigt mich wenigstens ;)!

  • Das ist aber nicht normal!


    Wahrscheinlich habt ihr im Korb Riefen. Beläge raus und Riefen beischleifen. Dann trennt sie wieder richtig.


    Gruss Plassi

  • Ist bei unserer 550er auch so. War bei der ersten von Anfang an schlimm und kam bei der zweiten nach dem Ölwechsel. Mein Fazit: hängt evtl. mit bestimmten Additiven im Motoröl zusammen. Dadurch "verkleben" nach längerer Standzeit die Belagscheiben mit den Stahlscheiben.


    Gruß,
    Niels

  • Darn haben wir auch schon gedacht, dass es mit dem Öl zu tun haben könnte.
    Aber wenn ich und der Dad von meinem Freund mal wieder etwas mehr Zeit haben, werden wir auf jedenfall auch mal nachsehen ob es an den Riefen liegen könnte.


    Dank euch
    Michi

  • Hatte das gleiche Problem... damals hab ich in diesem Zuge meine Kupplungsscheiben gewechselt und verstärkte Kupplungsfedern mit eingebaut... Problem war behoben... Benutze das Louis Motoröl SAE 10 W 40 Teilsynthetik...


    Einziger Nachteil von verstärkten Kupplungsfedern:
    Höherer Kraftaufwand und starker Verschleiß des Kupplungszuges

  • Zitat


    Der wiederstand ist sogar im leerlauf!


    nee, das kann nich sein.


    Dass die Kupplung klebt nach längerer Standzeit is bei relativ neuen Karren oder welche mit wenig km gelaufen (unter 30 000) fast normal. Hatten wir hier auch schon. Abhilfe: ersten Gang rein und nen paar mal hin- und herschieben bis sich das löst.


    Wenn der Motor warm ist sollte das allerdings nicht sein, vor allem nicht im LEERLAUF? Kann man im Leerlauf nicht oder nur sehr schwer schieben? Getriebeschaden, würd ich sagen.



    Gruß, Röm

    Einmal editiert, zuletzt von Röm ()

  • @Röm:


    Ich hoffe es ist kein Getriebeschaden und es liegt an was anderem ( vielleicht werde ich ja immer schwächer ;)), dass wäre nämlich ganz schön blöd!


    @all:


    Vielen Dank für euere zahlreichen Beiträge.
    Jetzt haben wir mal nen Anhaltspunkt an was es alles liegen könnte.
    Wie gesagt, wenn demnächst mal wieder mehr Zeit am Stück zur verfügung ist wird nachgeschaut.


    Natürlich werd ich dann die Ergebnisse melden! 8)


    Lg Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!