Isolierung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ich würd gern mal wissen ob Isolierband reicht, weil.....


    ...ich zum einen neue Blinker habe. Unterm Bürzel dürfte das wohl ausreichen.
    Wie es vorne aussieht weiss ich noch net, hab mir das noch net genug angeguggt.


    ...ich das Kabel vom LiMa-Deckel gezogen habe. Wenn man den Ritzeldeckel abnimmt, kann man das Kabel ja rausziehen. Hab die Spule net rausbekommen.
    Reicht da Isolierband oder muss ich mir was anderes einfallen lassen?


    MfG,
    Bönz

  • Also ich würde wieder Schrumpfschlach nehmen und die Enden mit Isoband (3M) schließen.
    Schrumpfschlauch bekommst in jeden Elektronikladen für kleines Geld.


    Gruss Plassi

  • N Schrumpfschlauch hab ich das erste mal am Montag bei nem Vorstellungsgespräch gesehen. Hatte keine Ahnung was das ist, wusste aber wofür man es benutzt....verwirrend ;D ;D ;D ;D ;D


    MfG,
    Bönz

  • Ich denke, wenn du nur Schrumpfschläuche nimmst, gehts auch. Mit Isoband hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, das hat sich wieder gelöst. Aber das war auch welches ausm Baumarkt...
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat


    Aber das war auch welches ausm Baumarkt...


    Meinste ich hab meins ausser Apotheke? ;D


    MfG,
    Bönz

  • Will morgen mal los und mein Werkzeugreservoir aufstocken.
    Wie erwärme ich den Schrumpfschlauch den bitte?
    Ein Fön wird ja wohl nicht reichen ^^


    Panzerband klingt einfacher *g*


    MfG,
    Bönz

  • Also Panzerband hat am Möppi nichts zu suchen!!! Wegen den Lösungsmitteln schon nicht zu empfehlen. Leitungen werden dadurch hart (Isolierung der einzelnen Leitungen) danach ist es nur eine Frage der Zeit bis du Probleme bekommst.
    Zum Schrumpfen kannst auch ein Feuerzeug nehmen. Ist leider nicht die richtige Lösung deines Problems. Am besten ein Heißluftfön nehmen.


    Gruss Plassi

  • Hallo Bönz
    Also egal ob Isolierband oder Panzerband, das ist alles Murks.
    Klar, es ist eine schnelle Lösung, aber es ist nix für Dauer.
    Der Kleber saut Dir das Kabel ein, und löst sich bei Wärme schnell in Wohlgefallen auf (z.B. wenn im Sommer die Sonne auf das Bürzel knallt). Kurzschluß ist vorprogrammiert.... ;(


    Schrumpfschlauch ist die Lösung. 8)
    Den Schlauch im Durchmesser so wählen, daß nicht zu viel Luft ist. Schrumpfen kannst Du ganz vorsichtig mit dem Feuerzeug, oder wenn Du so was hast, mit einem Heißluftfön (so ein Teil zum Lack abfackeln). Nicht zu heiß machen, und nicht das Kabel ankokeln!
    Wichtig ist, daß Du den Schlauch schön gleichmäßig erwärmst, damit er überall schrumpft. Am besten mal an einem Abfallkabel testen, wie es geht. ;)


    Wie machst Du denn die Kabelverbindung? Stecker oder gelötet???
    Viele Grüße
    Gerold

  • Löten werde ich wohl nichts, weil ich mir nicht extra ne Lötstation kaufen will.
    Angeblich kann man das zurechtbiegen, dass es passt ^^
    Nicht die professionellste Lösung, soll aber funktionieren.


    MfG,
    Bönz

  • Hallo Bönz
    Wie willst Du Kabel zurechtbiegen?
    Oder meist Du die Stecker? Die Originalen Stecker der Blinker sind meist viel dünner als die vom Zubehör (wenn die überhaupt welche dran haben). Das wird so nix!
    Geh mal in Baumarkt, da gibt es für den Preis einer großen Aspirin-Packung so Sets mit Steckern und Quetschzange.
    Gut, auch nicht die Edellösung, aber damit bekommt man schon ganz ordenliche Verbindungen hin.
    Lötstation braucht man nur, wenn man sehr oft lötet. Ansonsten langt eine Lötpistole oder ein kleiner Lötkolben auch erst mal.
    Viele Grüße
    Gerold

    Einmal editiert, zuletzt von Gerold_E ()

  • Jop, ich meine die Stecker. Angeblich soll das ganz gut gehen.


    Also geht das mit dem Schrumpfschlauch und nem Feuerzeug oder brauch ich jetzt auchnoch extra n Heißluftföhn?
    Früher hatten wir auch so n Teil und ne Lötstation *aufreg*


    MfG,
    Bönz

  • Also ich hab zwar so nen Fön, und wenn ich mehrere Kabel mache, dann nehm ich den auch, aber wenn ich einen einzigen Schrupfschlauch anbringen muß, dann leg ich nicht extra ein Kabel zum Moped und pack den Fön aus seinem Koffer....
    Mit Verstand und ein wenig Gefühl geht das auch mit dem Feuerzeug!
    Viele Güße
    Gerold

  • ich nehm immer ein Feuerzeug denn für meine kurzen Haare brauch ich keinen Fön

  • Na, Haare mit Feuer zu trockenen ist mal ne richtig flammende Idee!
    Eigenlich was für uns Schwaben, da spart man die Frisörkosten ;D ;D ;D ;D
    Gerold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!