Schaltmechanismus, Stifte????

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Folgendes Problem ereignet sich:
    Kontrollleuchte N leuchtet nicht mehr. Habe am leerlaufschalter Durchgang wenn ein Gang eingelegt ist, ebenso habe ich Durchgang wenn kein Gang eingelegt ist.
    Im Delius-Klasing Handbuch meiner Zeph 750 steht, dass das so nicht sein darf und ich den Schaltmechanismus auseinandernehmen muß, um an die Stifte zu kommen, die evtl. nicht richtig sitzen.
    Also Schaltmechanismus Deckel runter Schalterarmklauen runter und Schalterstiftplatte raus.... Tja
    ...die Schraube von der Schaltstiftplatte läßt sich nicht öffnen (ist ne Kreuzschlitzschraube) >:(
    Selbst mit einem Schlagschrauber bekomme ich das Teil nicht auf... Hab schon so ziemlich alles probiert... Karamba W40, was tun???? Hat jemand eine Idee, oder das selbe Problem schon einmal gehabt?

  • Das Problem mit der festsitzenden Kreuzschlitzschraube hatte ich an dieser Stelle vor einem Jahr auch. Angebohrt, mit Linksausdreher rausgeholt und alle(!) durch passende Inbus ersetzt.


    Aber ist es nicht einfach ein defekter Schalter? Dafür muß doch nicht der Schaltwerksdeckel ab. 14er Nuß und raus isser.


    Gruß,
    Niels

  • wie du hast da ne inbus draufgemacht, ist doch gar kein platz für, wegen dem deckel oder???


    welchen schalter meinst du denn, es kann ja nur der leerlaufschalter kauptt sein, und der funktioniert nur über den schaltmechanismus...


    der ist doch über den stift am schaltmechanismusgehäusedeckel befestigt.... und ich glaub einer der beiden stifte sitzt nicht richtig im loch, daher .....

  • Das paßt. Hast Du das Delius-Klasing-Handbuch? Ich meine die Schrauben, die in Bild 20.3 auf Seite 77 mit Pfeilen markiert sind.


    Was ich nicht verstehe ist: Wenn der Leerlaufschalter bei Dir immer "Durchgang" hat, dann müßte die Leerlaufkontrollampe eigentlich immer leuchten. Der Leerlaufschalter gibt in Position "Leerlauf" nämlich Masse vom Motorblock über ein hellgrünes Kabel nach oben an die Kontrolleuchte (Gegenpol= dunkelbraun=Zündung-Plus). Das hellgrüne Kabel geht außerdem an die Steuerbox, die dann in Verbindung mit anderen Signalen regelt, ob der Starter freigegeben wird.
    Wie hast Du denn den Durchgang gemessen? Den Schalter dafür ausgebaut?


    Gruß,
    Niels

  • Nein, nein das sind die Schrauben des Schaltmechanismus-Deckels, ich meine aber die "eine Schraube" der Schaltstiftplatte, die sich nicht öffnen läßt...


    Hab den Durchgang halt mit nem Ohmmeter gemessen... bei ausgebautem Stecker... Und ich hatte Durchgang bei eingelegtem Gang und bei nicht eingelegtem Gang... das Kontrolllämpchen brennt aber nicht, LED von der Leuchte ist in Ordnung...
    Was aber glaub ich auch erwähnenswert, dass vielleicht zur Lösung des Problemes beihilft ist, dass wenn ich im Leerlauf mal den Gashahn kurz aufdrehe, so auf 7-8000 Touren die Leuchte kurz aufleuchtet, wie ein Wackelkontakt....

  • Ach so, sorry, hatte das mit der Schraube falsch verstanden, obwohl von Dir deutlich beschrieben :-\
    Aber der Rest ist mir schleierhaft. Muß ich nochmal drüber nachdenken.

  • problem gelöst, der leerlaufschalter war hinüber...
    in zukunft werde ich das logischer angehen, erst schalter übrprüfen, bevor ich wieder mal alles auseinandernehme...wie damals mit meinen hinteren beleuchtung, wo ich ewig gesucht habe, und im endeffekt das birnchen hinüber war. Danke an uwe für den neuen leerlaufschalter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!