Schleifgeräusch Bremse vorne 750er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi zusammen,


    ich habe seitdem ich das Mopped habe vorne bei der Fahrt Schleifgeräusche an der Bremse. Für mich hört sich das so an, als ob die Bremsbeläge sich nicht ganz von der Scheibe abheben. Weiß ich das richtig, das wenn man die Bremse loslässt die Beläge nicht abgehoben werden, sondern dann ohne Druck der Scheibe anliegen?
    Ich habe auf beiden Scheiben Reifen bzw. Laufspuren. Bremsen tut sie super. Hinten ist alles in Ordnung. Ich habe halt auch keine Lust mal wieder 2 Stunden bei unserem doofen Kawa händler rumzuhängen (München). Dummes Gelaber und "kostet 800 Euros" muss ich mir nicht ständig anhören.


    Wer weiß was?


    Stephan

  • Du mußt zuerst auf jeden Fall sicherstellen, dass noch genug Belag auf den Klötzen ist. Anderenfalls ruiniest Du Dir natürlich im Handumdrehen die Scheiben.


    Alles weitere ist erst mal nicht so dramatisch, solange Bremswirkung da ist. Bei bestimmten Belägen ist es normal, dass zeitweilig Schleifgeräusche zu hören sind, meist bei nasser oder kalter Bremse (z.B. nach dem Start) oder nach einer festen oder lang ausdauernden Bremsung (also heißen Bremsen), oder wenn gerade neue Bremsklötze eingesetzt wurden.


    Wenn die Beläge in Ordnung sind und es sich nicht nach ein paar Ausfahrten von selbst wieder legt, sondern stattdessen eine oder beide Scheiben blau anlaufen, würde ich die Bremssättel mal abbauen, die Beläge herausnehmen und prüfen, ob die Bremskolben noch gängig sind (sich also in den Sattel hineindrücken lassen).


    Man muss sich natürlich darüber im Klaren sein, dass Bastelarbeiten an den Bremsen durch Unerfahrene gefährlich sein können. Falls du das also nicht selber machen magst: jede No-Name-Moped-Werkstatt sollte dazu in der Lage sein. Das dauert auch nicht lange und ist erstmal auch nicht teuer. Nur, wenn sich herausstellen sollte, dass die Bremszylinder verrieft und deshalb die die Kolben fest sind, kannst Du Dich schon mal auf etwas gefasst machen. :(


    (Alle Angaben ohne Gewehr und Pistole ;) )

  • Sorry....aber wenn die Bremsscheiben blau angelaufen sind kann es schon zu spät sein, dann kannst Du die Scheiben wegwerfen, da sie ausgeglüht sind und die Weiternutzung nicht zu empfehlen !! :'(Scheibenbruch ist möglich, da das Material durch die hohe Hitze ermüdet sein kann...klar, nicht unbedingt sein muß :) Sicher ist aber sicher...bei 200km/h muß man ja nicht unbedingt wegen Scheibenbruchs "absteigen". Es ist richtig, daß leichte Schleifgeräusche immer hörbar sind. Die Bremskolben lösen nur soweit, daß das Rad freiläuft, aber die Bremsklötze weiter in leichtem Kontakt zur Scheibe stehen. Sonst wär der Weg bei der Hebelbetätigung zu lang bis das Bremsöl komprimiert ist. Um sicher zu gehen, ob nicht wirklich einer der Bremskolben festgegangen ist, sollte der Freilauf des Rades geprüft werden. Krad auf den Mittelständer, V-Rad entlasten durch 2. Mann, Rad drehen.
    Es muß (fast) selbständig, weil der Schwung nicht mehr reicht, zum Stehen kommen. So gehst Du sicher und denkst nicht mehr bei jeder Fahrt über eine eventuell defekte Bremse nach. Sollte Dir doch ein schwergängiges und sofort stoppendes Rad auffallen, kontakte lieber in Deinem Fall einen versierten Schrauber. Bremsinstandsetzungen sollte nur jemand vornehmen, der sich auskennt, gell ? ;)
    Viel Erfolg,
    Stefano

  • Hm, damit bist Du dann auf der absolut sicheren Seite, was bei Bremsen nie verkehrt sein kann.


    Sie werden an der Oberfläche aber auch schon mal blau, wenn Sie stark beansprucht werden, z. B. bei längerer bergabwärts Bremsung mit Sozia und Gepäck usw. Die Verfärbung geht dann meist wieder weg. Deswegen habe ich noch keine Scheiben auf den Müll geworfen.


    Wenn sie durchgeglüht sind, sind sie natürlich im Eimer, klar.


    Dass etwas mit der Bremse nicht in Ordnung ist, wenn sich das Rad nicht mehr dreht, leuchtet ebenfalls ein. Ursache können dann aber auch defekte Radlager sein. Dann hängt das Rad schief und die Scheiben schleifen in den Belägen. Auch schon dagewesen.


    Zitat

    Bremsinstandsetzungen sollte nur jemand vornehmen, der sich auskennt, gell ?


    Das kann man nicht deutlich genug betonen.


    Zustimmung in allen Punkten.

  • Hi Thorsten,
    ich stimme Dir natürlich zu, daß die Scheiben schon mal etwas blau sehen, wenn der Fahrer mächtig an der Bremse hängt :)
    meine Scheiben haben sich als Kernschrott nun bei immerhin 50tkm als Kernschrott verabschiedet. Immerhin, trotz hartem Harzeinsatz.;)
    Wie sehr ein Belag schleift ist ja auch immer sehr relativ ;)
    Hängt ein Kolben und löst nicht ist natürlich die Gefahr, daß eine Scheibe verglüht eigentlich schon recht groß. Ob Radlager Schrott sind oder die Bremse festsitzt lässt sich recht deutlich erkennen. Aber dazu sollte man ja auch den Check machen um wieder ganz beruhigt dem Fahrspass zu fröhnen. Bis denne.... :D


    Stefano

  • ;D
    Also:
    ein leichtes Schleifgeräusch bei meiner Kleinen scheint normal zu sein.
    Hab neulichg mal die Klötze raus gehabt und die beiden Führungsbolzen der Beläge etwas subergemacht und als Versuch ein bischen Kupferpaste aufgetragen. Siehe da, das Schleifgeräusch wurde merklich geringer. Deutet also darauf hin, daß die Beläge auf verunreinigten Führungsbolzen ein wenig kanten, scheint aber nichzt besorgniserregend zu sein, mein Rad ließ sich immer frei drehen. ;D
    Gruss
    Jürgen

  • Hallo zusammen! :)


    Das kenne ich auch.
    Insbesondere nach einer ruckartigen (Not-) Bremsung schleift´s bei mir gelegentlich, das hört dann nach ein paar Metern aber wieder auf.


    Als ich mein Mopped seinerzeit "neu" hatte habe ich deswegen beim Schrauber mal nachgehakt.


    Antwort (nach Probefahrt):
    Modelltypisch - Alles im grünen Bereich....

  • Tachchen,


    ich bin nochmal mit dem Thema Bremse unterwegs.
    Also, Ich hatte immer Reibegeräusche im Vorderrad (weniger auch im Hinterrad). Beim Schieben in der Garage, beim Fahren, Bremsen usw. Eigentlich immer. Bremswirkung OK, bei Zweimannbetrieb und kräftig bremsen ab und zu ein Ruckel dabei.
    Die Scheiben haben leichte Riefen sind aber noch brauchbar. Bremssättel waren total verratzt. Hab gestern den ganzen Tag geputzt und erfolg gehabt. Kolben jetzt wie neu. Flutscht 1A. Hab die Gummis erneuert: KAWASAKI IST DOOF IM KOPF!!! ÜBER 60 MArk FÜR 4 HAUSHALTSBÄNDER! Die spinnen doch!
    Egal, wie die Bremse schleift immer noch.


    Fragen:
    1. Wodurch werden die Bremsbeläge auseinander gebracht, nach dem Bremsen? Oder liegen die immer an und dann halt ohne Druck?
    2. Können Bremsbeläge verratzen? Haben noch ca. 3mm Belagdicke. Woran erkennt man verratzte Beläge? Die Oberfläche ist relativ spiegelig.
    3. Hab gelesen, man soll AT Paste an den Kolben benutzen. Was ist AT Paste? und wozu soll diese dienen? Im Werkstattbuch steht da nichts von drin. Nur Hochtempfett für die Führung!


    Fragen über Fragen


    Stephan


    Und schöne Grüße

  • Die 750er hat m. E. Schwimmsättel und die Klötze liegen an. Deshalb hört man z. B. beim Schieben in der Garage ein leichtes Schleifgeräusch, ein leichtes!
    Bei Dir ist das Geräusch offenbar so laut, daß es Motor,- Auspuff- und Umweltgeräusche übertönt! Das halte ich nicht für üblich. Habe ich beim Fahren noch nicht wahrgenommen. Würde ich an Deiner Stelle checken lassen, v. a., wenn das Geräusch nicht nur vorübergehend ist.
    Eine Ferndiagnose ist nicht möglich, es kann zig Gründe geben. Null Risiko bei den Bremsen!
    Gruß


    Peter

  • Meine 11er schleift erst nach ca 30 km, wenn sie richtig warm ist. Hört sich wie eine rhytmisches quitschen an. Ist ab dann mein ständiger Begleiter. Neft mich tierisch. Ich habe keine Ahnung was da schleift, ich denke aber kaum, daß es die Bremsen sind, da sich das Schleifgeräusch beim bremsen (galube ich) einstellen sollte. Ist leider nicht der Fall.


    Laß ich sie dann eine halbe Stunde stehen zum abkühlen, habe ich wenigsten wieder 30km quitschfreie Fahrt. ;D ;D ;D


    In meinem Fall wird es wohl kaum die Bremse sein. Vielleicht ein defektes Lager, keine Ahnung. Ich habe auch erst 500km mit meiner 11er gefahren.


    Wer weiß Rat?

  • Fahr sie doch warm und dreh das Vorderrad (entlastet natürlich!) Dann solltest du hören, woher es kommt.


    Stephan

  • Wenns quietscht kanns auch die Tachoschnecke sein. Wenn die trocken ist macht sie gerne Geräusche. Dann einmal ausbauen und fetten bitte! :)

  • Habe ich auch schon versucht. Warm gefahren, aufgebockt, am Rad gedreht. Ich konnte leider das Schleifgräusch nicht identifizieren. ??? Trotzdem, vielen Dank für den Tip. ;)


    Der Tip mit der Tachoschnecke hört sich gut an. Das Kabel ist ausreichend gefetted, aber eventuell nicht die Tachoschnecke. Ich werds mal bei Gelegenheit (sobald das Wetter besser wird) überprüfen. :D :D :D

  • Weiß ich das richtig, dass man auf die Bremsbeläge (HINTEN) einen Klecks Keramikpaste oder Kupferpaste drauf packt?
    Und wozu sollte man das machen?


    Stephan

  • :-X
    Bitte nicht auf die Bremsbeläge sondern nur ein wenig auf die Rückseite der Klötze die auf den Bremskolben aufliegt: Verhindert Quietschen durch hochgrequente Bewegungen der Klötze auf den Sätteln. :o
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo an alle Bremsenschleifgeräuschgeplagten!


    Über die "leichten" Schleifgeräusche beim schieben in der Garage
    oder so würde ich mir keine Gedanken machen.Das ist normal.
    Wenn Geräusche an der Bremse auftreten die unormal sind, etwa während der Fahrt, oder ein eventuelles Blockieren der Bremse dann würde ich (wenn man es selbst nicht kann, oder auch keinen weiß der es kann)eine Fachwerkstatt aufsuchen.


    Ein Tip: Mal beim putzen mit dem Finger über die Bremsscheibe, dann merkt man wenn sie eingelaufen ist!

  • Hab's gefunden! Es war die Tachoschnecke ;D


    Ein bisschen Öl dran und siehe da, nix quitscht mehr.


    Nochmal vielen Dank für den Tip an Chris.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!