Schlauchanschluss am Tank

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Als Neuling in Sachen Zephyr habe ich mit der Suchfunktion so meine Probleme.
    Mir fehlt einfach der Suchbegriff. :-\
    In Fahrtrichtung rechts unter dem Tank, an diesem befestigt, befindet sich
    ein Gebilde, dass wie eine Unterdruckdose o.ä. aussieht.
    Ein Schlauchanschluss, ich vermute 6 mm, ist da dran - bei mir ungenutzt.
    Meine Frage finde ich auch im Werkstatthandbuch nicht beantwortet.
    Leider ist auf der Seite (2-2 Explosionszeichnung) zwar eine Legende mit Zahlen/Buchstaben,
    im Bild fehlen die aber, eine Zuordnung ist mir nicht möglich.
    Ich weiß also nicht wie das Teil heißt.
    Ein Schlauch ist an diesem Anschluß dargestellt, trotzdem ist mir nicht ganz klar
    wo er hingehört.


    Horst

  • Hallo und willkommen hier im Board!


    Also unter dem Tank ziemlich in der Mitte ist nur ein Ablauf falls die Tankanzeige undicht wird.
    Ist eigentlich unwichtig!!
    Andere Anschluss Tanküberlauf! Den solltest du zu den anderen Vergaserablaufschläuchen legen.


    Bitte schreibe immer dein Mopedmodell hinzu.


    Gruss Plassi

  • Zitat


    ... Bitte schreibe immer dein Mopedmodell hinzu.


    Du hast recht. Das habe ich vergessen.
    Es ist eine 1100er Bj.94.


    Horst

  • Moin Horst. Da steckt der Schwimmer des Kraftstoffgebers drin.


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Schlauchanschluss für
    die Funktion des Schwimmers oder der Tankanzeige nicht wichtig ist
    und lasse ihn frei.
    Ist schon mal beruhigend, dass da nichts fehlt.


    Vielen Dank.
    Horst

  • Hallo Horst
    Auf den Anschluß von der Schwimmerabdeckung wird ein Spritschlauch gesteckt, und nach hinten geführt (bei der 750er kommt der an der Schwinge heraus, wo auch der Schlauch der Entwässerungsleitung endet).
    Der Schlauch dient nur dazu, im Falle eines Undichtseins des Füllstandsmessers den auslaufenden Sprit vom Motor weg zu leiten.
    Wenn der Motor heiß ist könnte sonst das Moped in Flammen aufgehen.... ;( ;( ;(
    Also besser den Schlauch dranmachen.
    Viele Grüße
    Gerold

  • Genau Gerold. Besser Schlauch dran lassen oder dran machen.Bei der 11er gehört er in den unter dem rechten Seitendeckel gelegenen Behälter(Trichter) wo auch die anderen Schläuche drin sind.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich werde mir umgehend einen Schlauch besorgen und installieren.
    Der Sicherheitsaspekt (Benzin auf den Motor) ist mir erst jetzt klar geworden.


    Horst

  • Lass dir nicht soviel Angst einreden. Der Deckel wo der Schlauch befestigt ist nur eingeklippst. Wenn es wirklich zu einer Undichtigkeit kommt was ich eher bezweifel wirst du es an der Tankpfalz sehen können.
    Der Schwimmer ist besser abgedichtet als dein Benzinhahn. Eher wird deine Benzinhahnbefestigung undicht als die Schwimmerbefestigung.
    Und in Flammen wirst auch nicht aufgehen wenn was undicht wird. Der Sprit wird sofort verdampfen und nicht zünden, <- wenn der überhaupt auf eine Stelle trifft die heiß genug ist. Da der Tank selbst warm ist wird dort nichts in Flammen aufgehen. Der Schlauch ist relativ unwichtig!
    Wenn du aber 1000% sicher gehen willst montiere den Schlauch.
    Der Überlaufschlauch am Tank ist viel wichitger!!!



    Gerold_e


    Übertreibe doch nicht immer so extrem! ;)


    Gruss Plassi

  • Du sagtest doch dass Du die C4 noch nicht so lange hast und dich noch nicht sooo gut mit ihr auskennst. Also bezweifle mal nicht die Aussage von Gerold. Weshalb eher der Hahn als der Schwimmer undicht wird versteh ich auch nicht.Hast du die Teile schonmal ausgebaut und analüsiert ??????? Der Schlauch ist nicht zum Spaß dort und sollte auch dort bleiben.Sonst reiotest du immer auf allen Einzelheiten rum,nun aber ist es scheinbar egal ob so ein Detai da ist oder eben nicht.Hast du schonmal ne C4 gesehehn die Sprit abpisst und wo der überall hinlaufen kann ??? Na also.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • LÖL EARL!!


    Ja ich habe den Schwimmer und den kompletten Tank zerlegt. Und undichte Tanks kenne ich nur zugut. Wenn was undicht wird fängt es an zu schwitzen. <- Das bemerkt man.


    Schön wie du dich ausdrückst mit abpissen! KLAR!! mein Tank war durchgerostet!! Der Tank rostet schneller durch als der Schwimmer undicht wird.
    Und in Strömen wird dort auch nichts rauslaufen. Nicht mal tropfen. Es schwitzt und bevor dort was runter läuft ist es auch schon verdampft, weil der Tank auch einige °C warm wird. Liegt ja direkt über dem Motor.


    Mir sind schon 5 Liter Sprit auf einem Britebike ausgelaufen. Und die Motoren sind um einiges wärmer. Da passiert rein gar nichts solange der Motor nicht weit über der Betriebstemp (86,5°C) liegt.


    Mir geht es schon um Details aber nicht wenn so extrem übertrieben wird. In Flammen steht das Bike eher beim Leitungsbrandt als von einem Tropfen Sprit.
    Ist euch noch nie beim Tanken der Sprit übergelaufen und seitlich auf den heißen Motor getropft? Und stand einer von euch in Flammen?


    Man kann auch übertreiben... Der Schlauch gehört dort dran. Keine Frage, aber ist meiner Meinung nach relativ unwichtig.
    Mein Schlauch ist übrigens montiert! :)


    Vielleicht liegt es auch daran das ich heute extrem schlechte Laune habe! Also das zur Entschuldigung, falls ich hier jemanden angegriffen haben sollte.


    Gruss Plassi

    Einmal editiert, zuletzt von Plassi ()

  • Nich immer so pauschal plassi. Mei Kumpel ist der Geberdeckel schneller undicht geworden als sein Tank rostete. Beim anderen Kollegen hat man nie was gesehehn oder hat was geschwitzt.Beim Tanken hats klack gemacht und dann lief mal so richtig Sprit aus dem Falz am Tank. Es läuft eben nie immer alles gleich bei den Teilen. Ist doch besser wenn man vorsichtiger ist und auf der sicheren Seite sein mag.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Ich will das Streitgespräch garnicht weiter anheizen.
    Eine Bemerkung sei mir aber erlaubt.
    Da der Allgemeinzustand meiner Maschine exzellent ist, habe ich nichts zu befürchten.
    Trotzdem.
    Auslaufendes Benzin, verdampfendes Benzin also, würde unter Umständen
    ein hervorragendes Benzin-Luft-Gemisch ergeben, das bei laufendem Motor,
    nicht mehr ganz so gut gepflegten oder feuchten Zündkabeln / Kerzensteckern
    eine mehr als innige Beziehung mit dem dann überspringenden Zündfunken eingehen.
    Oder sehe ich das falsch?
    Unabhängig davon scheint der Vorbesitzer kein Fan dieses Schlauches gewesen zu sein.
    Ich werde ihn nachrüsten, egal was die Konstrukteure sich dabei dachten. ;)
    Nun weiß ich ja wo er hinführt.
    Für diese Info sage ich nochmal danke.


    Horst

  • @Horst. Gute Einstellung.Ich würd ihn ebenfalls anbauen. Das siehst du schon richtig.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Darf ich nochmal was dazu sagen? hehe
    Ist nur eine Diskussion und kein Streitgespräch.


    Um sicher zu gehen ziehe die vier Schrauben M5 mal nach!
    Aber das mit dem Klack kann ich mir nur so erklären, dass das Bike nie richtig gewartet wurde. Bei gewissen KM Leistung sind ALLE Schrauben nach zu ziehen.


    @Horst
    Ist schon gut das du alles kontrollierst!! Machen nur wenige.
    Bei mir war auch extrem viel Mist dran. Also überprüfe alles und schraube sie so zusammen wie es sich gehört. So wirst du lange Spass mit deiner Kleinen haben.


    Gruss Plassi

  • Nee Plassi,Klack hats gemacht und der Sprit lief aus dem Tankfalz und nicht aus dem Schwimmerkasten.Das Klack ist nicht als Geräusch zu verstehen.
    Jetzt hast du es ja auch erkannt.Du schreibst " schraube sie zusammen wie es sich gehört" Genau so sollte man es machen.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Der Sprit muss ja nicht gleich entflammen, er könnte ja auch während der Fahrt auslaufen und sich in Richtung Hinterrad bewegen. Der Grip wäre damit futsch...


    Übrigens: Mir ist mal was ähnliches passiert:


    Siehe:

    Zitat
  • Ok, nochmal mit richitger Zitierung:


    Zitat


    Bei mir hat sich mal der Benzinfilter, dieses gläserne Miststück, irgendwie selbst auseinandergeschraubt.
    Das hab ich gemerkt, als ich die Maschine startete und auf einmal der Sprit nur so in Strömen zu rinnen begann.
    Interessant dabei war, daß bei der Fahrt vorher das Benzin noch in die richtigen Bahnen floss. Der Filter mußte also irgendwie über Nacht nachgegegben haben.


    Jedenfalls hab ich das Ding fest zusammengeschraubt und los ging´s - mit mörder-Speed zu einer Prüfung auf der Uni, zu der ich gerade noch rechtzeitig kam! ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!