Heckumbau / Ochsenaugen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo! Ich seh dauernd bei EBAY ganz nette Heckumbauten. Angeblich sind die Dinger "ohne Probleme" TÜV-eingtragungsfähig. Ich hab da irgendwie meine Zweifel. Hat da jemand Erfahrungen? (und nein: ich will nicht hören, dass den TÜV sowieso niemand braucht oder dass das die Bullen auch nicht interessiert). Und wie siehsts aus mit Ochsenaugen? Taugen die Kellermann Blinker vom Polo was? Was stelle ich mit den Kabeln an? Kann ich die im Lenker verlegen (vielleicht ein Loch reinbohren?) Wer hat hier ne gute Idee und kann mir helfen. Vielen Dank! Jürgen

  • Hi,


    also ich hab mir den Heckumbau selber gemacht ( Auch auf meiner Homepage zu sehen), den von eBay kann man schon eintragen lassen is glaub der von Fred Schmieder ???, (bin mir ned sicher *g*)
    Brauchst halt nen Materialnachweiß und ich denk ne Briefkopie oder so...dann gehts schon...
    Interessiert aber wirklich keinen :P ::) ;D ;D ;D ;D , ich wollts nur gesagt haben *lach*


    Zu den Blinkern :
    Hab selber auch Kellermänner verbaut,(white, Messing verchromt)
    Sind ech gut verarbeitet und sehen geil aus (in Kombi mit den richtigen Griffen),
    Löcher würd ich für das Kabel direkt unter die Amaturen machen, damit du die Kabel in den orginal Strängen verlegen kannst.
    Hab ich auch so gemacht.
    Aber die Löcher gut entgraten, hab mir die (aber auch wirklich sehr dünnen) orginal Kellermankabel durchgeschäuert :-\, habs dann durch ein dickeres ersetzt..nu passts.. ;D


    Dann is noch wichtig das du den Lenker innen drin abschleifst, zb mit nem Schmirgelpapier, damit die Drähte für Masse auch Kontakt haben !


    So, ich hoff dir weiter geholfen zu haben !
    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Der TÜV meckert nicht rum, so lange nur die Halterung(en) für Nummernschild, Rücklicht und Blinker verändert werden. Wer Veränderungen am Rahmen oder der Verkleidung vornimmt, muss das dem TÜV in einer Einzelabnahme vorführen.
    Blinker, Reflektor und Rücklicht müssen ein E-Prüfzeichen haben.


    Du würfelst die Begriffe Kellermann und Ochsenaugen etwas durcheinander.
    Kellermann ist eine Firma, die u.a. Lenkerendenblinker herstellt:

    Kosten pro Stück: 55-75€, Link: http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10033158


    Kellermann stellt aber auch Blinker her, z.B.:


    Ochsenaugen sind die Klassischen Lenkerendenblinker, wie sie auch an vielen alten Maschinen zu finden sind:

    Kosten pro Stück: im Angebot gerade 10€, sonst 20€, Link: http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10033729


    Die Ochsenaugen, die Polo verkaufen, kenne ich nicht. Ich kann dir also leider nichts dazu sagen. Ich persöhnlich würde sie kaufen (auch bei Louis, da grad im Angebot) und montieren. Wenn sie kaputt gehen: 10 oder 20€ kann man ja gerade noch so berappen, denke ich.


    Über das Thema Kabel verlegen wurde hier schon diskutiert:
    http://www.igzephyr.de/forum/yabbse/index.php?topic=8191.0


    Viel Erfolg! :)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hehe,


    danke Mk für den Link, war faul zum suchen*g*


    PS: hab mir die Ochsenaugen mal "live" angeschaut, sind echt ned so mein Fall, voll riesig find ich, und ich find das Orange ned schön... ::)


    Ach ja meine Kellermänner haben 89,- € pro Stk. gekostet, sind aber wie gesagt die "white" gibst auch mit gelbem Glas, dann stimmen die Angaben von Mk. ;D ;D ;D ;D ;) *besserwissergruß*


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • ;) *besserwissergruß zurück* ;)


    Hm ja. Hab lang genug gesucht und geschrieben - und dann warste schneller! Naja, so ist das Leben! ;) Hart aber ungerecht. ::) Oder so... ;)


    Zitat


    PS: hab mir die Ochsenaugen mal "live" angeschaut, sind echt ned so mein Fall, voll riesig find ich, und ich find das Orange ned schön... ::)


    Das seh ich genauso. Aber das ist ja Geschmackssache.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat


    Aber die Löcher gut entgraten, hab mir die (aber auch wirklich sehr dünnen) orginal Kellermankabel durchgeschäuert :-\, habs dann durch ein dickeres ersetzt..nu passts.. ;D


    Oder Bougierrohr über die Kabel ziehen ...
    Hab ich bei mir gemacht, da mir bei diesen dünnen Kabeln schon der Verdacht kam, dass die schnell durchscheuern können.


    Gruß
    Ralph

  • Weiß jemand von euch wiieviel LUX , Abstrahlwinkel so ein Blinker haben muss um über den TÜV zu gehen?
    Steht vielleicht was darüber in der ABE.


    Gruss Plassi

  • Hi Plassi,


    also ich weiß nur das sie von allen seiten gut sehbar sein sollten. ;)


    Die Kellermänner sieht man zB auch wenn man 90° dazu steht, sind echt sau hell...*blend* 8)


    Aber vielleciht weiß ja sonst jmd mehr... ::) ;)


    Willst dir selber welche bauen ?? *dummnachfrag* ;D


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris


  • Der von mir gebaute und vertriebene Heckumbau für die 11er oder 750er ist tatsächlich Eintragungsfrei!


    :D :D :D :D :D :D


    Fällt unter Heckinnenverkleidung oder Spritzschutz oder Kennzeichenhalter.


    Z.B. Kofferträger


    Wer es nicht glauben will oder kann möchte sich bitte beim Tüv-Onkel informieren oder mal in der Zeitschrift MOTORRAD Nr.02 vom 5.1.2007 Seite 72/73 nachschauen.


    Gruß Fred

  • Sag mal Fred, kannst du auch Heckinnenverkleidungen aus VA für die 50er liefern?


    MFG Arne


  • Ja, genau das habe ich vor!
    Leds kaufe ich im Led1 Shop. Nur muss ich wissen welche Leds und wieiviel. Will mir so ähnliche Drehen wie die neuen von Louis für 99€ Stück. Sind 20mm gross.
    Den Reflektor (Plastik) gieße ich selber. Hatte ich schon mal gemacht.
    Nur muss ich wissen welche Auflagen so ein Blinker erfüllen muss.


    Gruss Plassi

  • Zitat


    Sag mal Fred, kannst du auch Heckinnenverkleidungen aus VA für die 50er liefern?


    Das würd mich auch mal interessieren.
    Wär schon ne feine Sache ^^


    MfG,
    Bönz

  • Anmerkung zu den Kellerman-Blinkern:
    Jou,sie sind sehr hell,wenns die teuren LED-Blinker sind.
    Die Ausführung mit Halogenleuchtmitteln würd ich nicht empfehlen,weil die Birnchen nicht lange halten und spätestens beim 3. Birnenwechsel wird dann auch ein neues Blinkerglas fällig weil die kleinen "Näschen" abbrechen.


    Gruß Cat


    PS: Wenn trotzdem noch einer Kellerman Halogenblinker haben will,ich hätte noch ein Paar über,incl.der Widerstände.

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • @Catweazle
    Welche Ausfürhrung hast du denn noch rumfliegen?


    Gruss Plassi

  • @ Catweazle:


    Wir reden ja auch von den Lenkerendenblinkern ;) ;)


    Da isses sehr einfach mit Birne wechseln, gehäuse runter, birne raus, neue rein, gehäuse drauf...FERTIG 8) ;D


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • @Arne
    Bönz
    Für die 550er habe ich leider keinen weil da ja auch im original ein eckiges Rücklicht verbaut wird.
    Für die anderen beiden war der Grund das genau passende Superbikerücklicht zu verwenden.
    Gruß Fred

  • Ich hab diesbezüglich mal n neuen Thread eröffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Arne ()

  • hallo
    die Ochsenaugen von Louis sind auch nicht mehr Wert als der niedrige Preis. Ich hatte mal welche montiert , beim ersten Lampenwechsel bin ich verzweifelt. Wenn Ochsenaugen (nicht verwechseln mit Kellermänner Blinker ) dann von " Hella " . Zu den Montagefragen wegen der Blinker gibt es vom TÜV eine kostenlose Broschüre in der alles genau erkärt wird was zu beachten ist .
    Gruß
    WK

  • wenn du dir ein ersatzglas von nem Typgeprüften Blinker kaufst und das passt und OEM aussieht...dann interessierts (erstmal) kein schwein..... obs so ganz legal ist ? nein.... aber ansonsten dürfte es schwer sein nen selbstgebauten Fahrtrichtngsanzeiger durchzubekommen..... bzw die kakken sich alle ins hemd..... bei alten US Fahrzeugen kann das über eine "inetwawirkung" abgenommen werden...aber bei unseren schätzchen ? kA...am besten vorher nen TÜVer ansprechen......


    viel glück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!