Zündsysteme

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi,
    habe heute eine älter Fighter Zeitschrift gelesen. Da war ein Bericht über Zündsysteme drin und die meinten das http://www.nology-zuendsystem.de/funktion.htm


    super wäre!


    Bringt das bei der 11er was? ( klar sau teuer 8x 60€)


    Interessiert mich aber.
    Wie wird der Unterschied seien zum Original?


    mfg Marcel

  • Nutze die Zündkabel schon über 6 Jahre! Bringt bis zu 10% mehr Leistung! Wichtig sind aber widerstandslose Zündkerzen.


    Nology wird häufig im Dragster-Bereich eingesetzt.
    Ich glaube damit brauchst du nur noch vier Kerzen anstatt acht. Aber das ist nur eine Vermutung. Leider kann ich wegen den anfallenden Kosten keine genaue Aussage machen.
    Die Zündspulen kann ich dir übrigens auch empfehlen!
    Am besten sprichst du mal mit Peter! Ist auch ein netter Kerl so wie Uwe.


    Dein Möpp springt zig mal besser an. Überhitzt nicht mehr so schnell. Aber das kannst du alles auf der Nology-Site nachlesen.


    Gruss Plassi

    Einmal editiert, zuletzt von Plassi ()

  • jo,


    hört sich gut an. Aber wie soll das gehen mit den 4 statt 8 Kerzen, dann brauche ich doch einen andern Ventildeckel ( wegen den 8 Kerzen gewinden? ).
    Habe eine Seite aus den Staaten da bekommt man 4st. für 144 dollar ( ca. 110€) das ist nicht schlecht wenn die wircklich so viel bringen.


    Die in der Fighter haben noch geschrieben das man die Befestigungsschrauben an den Zündspulen überprüfen soll, wenn sie aus Stahl sind soll man sie gegen Va - Schrauben austauschen. Und die Zündspulen sollen min. 5mm Abstand vom Rahmen haben.
    Weiß net wie das bei der 11er aussieht? Werde man nach sehen am Wochenende.


    mfg Marcel

  • Also um die Zündspulen zu befestigen musst du dir was einfallen lassen. Die sind aber auch wesentlich kleiner als die originalen.


    Sobald meine C4 angemeldtet ist werde ich die äusseren Zylinder 1 und 4 mal umrüsten. Und eine Zündkerze tot legen.


    Bin mal gespannt was sich genau ändert. Die 11er soll angeblich auf 4 Zündkerzen laufen wie ein Sack Nüsse. Leider noch nicht ausprobiert


    Gruss Plassi

  • Schlagkräftige Argumente... Ich zitiere mal von http://www.nology-zuendsystem.de:


    Wie die Messergebnisse ( 5,4s anstelle 5,8s ) zeigen, ist also ein Vorteil durch das Nology-Kabel nicht nur fühlbar, sondern durchaus belegbar....Der interessanteste Aspekt dürfte allerdings der Verbrauch sein: Mit dem Wunderkabel konsumierte die KTM auf unserer permanenten Meßstrecke exakt einen halben Liter weniger auf 100 Kilometer als serienmäßig: 6 anstatt 6,5 Liter. Dieser um fast 8 Prozent günstigere Verbrauch ist beachtlich und lohnt im Grunde schon die Anschaffung des Nology-Zündkabels. 7,4 Prozent beträgt immerhin die Verbesserung der Beschleunigung im erwähnten Bereich, während sich der Zuwachs an Höchsttempo auf 1,3 Prozent beschränkt. Stellt man Kaufüberlegungen nach rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten an, dann hätte sich dank günstigerem Verbrauch das neue Zündkabel nach rund 11000 Kilometern amortisiert.


    Das originale Zündkabel mit einer NGK BP6ET Zündkerze hat einen Widerstand von 4,58 Kiloohm, HotWire hat mit der empfohlenen Beru Silverstone-Kerze einen Widerstand von lediglich 0,516 Kiloohm. Bei der Messung der Zündspannung machte der Werkstattmeister große Augen: Belief sich der Wert des Original-Satzes noch auf 18000 bis 20000 Volt, sprengten die Nology-Kabel den Rahmen des auf 40000 Volt begrenzten Messgeräts. 60000 bis 90000 Volt sind daher durchaus realistisch. Die angeschlossene Lambda-Sonde registrierte zudem einen Wert von 0,95 anstelle der ursprünglichen 0,82, was dem verbrennungstechnischen Optimum von Lambda 1 sehr nahe kommt - ohne die Vergaser nachzujustieren.


    .. das soweit zur Technik, was genau aber bringt es in der Praxis? Das Startverhalten ist eindeutig verbessert. Die Guzzi und die Buell “kommen“ sofort und laufen runder, die TT läßt sich sogar mit so wenig Kraftaufwand antreten, daß selbst ein von Hand bewegter Kickstarter den 600er Einzylinder zum Leben erweckt.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hallo
    Das liest sich auf den ersten Blick ja sehr interessant.
    Aber da sind ein paar Erklärungen dabei, die eigentlich so nicht sein können. ::)
    Da würde mich doch sehr interessieren, was unser Praktiker aus Mettmann dazu meint! Dieter, kannst Du dir die Sache mal ansehen? Dein Kommentar würde mich interessieren!
    Viele Grüße
    Gerold

  • Zitat


    Hallo
    Das liest sich auf den ersten Blick ja sehr interessant.
    Aber da sind ein paar Erklärungen dabei, die eigentlich so nicht sein können. ::)


    Welche zum Beispiel?


    Gruss Plassi

  • Wie kann es sein, daß die Spannung hochgeht, obwohl der Widerstand kleiner ist? Das alleine wäre schon eine Sache, die die komplette Physik über den Haufen werfen würde! Da hätten die Jungs den Nobelpreis verdient!
    Viele Grüße
    Gerold
    P.S. hab die Jungs mal angeschrieben und gebeten, mir doch die Hintergründe zu erklären. Tja, als Antwort habe ich eben bekommen, daß man hier in Deutschland nur der Vertrieb sei, und es leider auch nicht erklären könne.....

    Einmal editiert, zuletzt von Gerold_E ()

  • Warum wollt ihr Geld ausgeben, wenn die Zephyr startet und läuft?
    Bei einem getunten Motor ist das sinnvoll, ein serienmäßiger Motor braucht das nicht, zumal die 1100er ohnedies schon zwei Zündkerzen hat und damit zündungstechnisch für einen Zweiventiler nahe am Optimum ist.
    Zudem bräuchte man 4 Zündspulen und 8 Kabel.


    Gruß aus der Puszta
    Markus, der mit seinen Dyna-Zündspulen mehr als zufrieden ist!

  • Da meine Zündkabel eh bald erneut werden müssen ist das ja mal eine interessante Sache, bei der 550er sinds allerdings immernoch 240€


    Dyna Kabel sollen wohl ein ähnlich gutes Preis/leistung-Verhältnis haben? Hat da wer Infos zu?


    MFG Arne


    Edit:
    Ok da war Markus schneller
    Bringst denn auch was die orignialen Spulen zu nutzen und Dyna Kabel zu verwenden?

  • Die Konstrukteure versuchen im Allgemeinen dafür zu sorgen,
    dass sich im Brennraum eine homogene Flammfront entwickeln kann.
    Ich vermute bei der 11er Zephyr, dass man wegen der Brennraumform zwei Kerzen einsetzt.
    Deshalb halte ich den Vorschlag mit nur 4 Kerzen zu fahren für bedenklich.


    Nur meine Meinung.
    Gruß, Horst

  • Ad Arne:
    Wie oben erwähnt, fahre ich Dyna-Zündspulen, nicht Kabel!
    Meine Kabel sind von Taylor, die wesentlich besser sind als der originale Schrott oder das NGK-Klumpert! Bilder sind im Forum irgendwo zu finden.


    MArkus
    PS: alle meine Eisen haben diese Dyna-Taylor-Kombination, da alle motorisch nicht original, das ist aber eine andere Geschichte.

  • Wie läuft nun die 11er mit nur 4 Kerzen? Würde mich mal interessieren!


    An meiner BSA A65 T mit 34er Flachschieber haben die Kabel einiges gebracht. Nicht nur gutes Anspringen sondern auch wesentlich bessere Leistung.
    Vorher ca. 180km/h mit kabel ca. 210km/h.

    Gruss Plassi

  • 30 Sachen durch andere Kabel ???????
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Jepp, kein Witz!


    Das ist mein GSX Killer mit 4 Gang-Getriebe! hehe


    Gruss Plassi

  • @Plassi
    Ich hab mir das auf der englischen Seite mal reingezogen.
    Die Erklärung mag so ja plausibel klingen. Physikalisch (was die Sache mit dem Strom anbelangt) hätte sie aber durchaus auch von Sientology verfasst sein können.
    Man kann Leuten, die sich nicht ganz so gut auskennen mit Pseudo-Wissenschaft fast alles erklären.
    Aber angenommen, das mit dem Kondensator ist so. Ein Kondensator braucht eine gewisse Zeit, bis er aufgeladen ist. Und erst dann kann man ihn als besondere Energiequelle benutzen. Die Energie die rauskommt ist aber immer höchstens so groß, wie die, die reingeht.
    Die Verzögerung dürfte sich aber bemerkbar machen. Und wie willst Du das an der Zeph kompensieren? Sie wird dann eben statt länger zu zünden, den Funken (mag er auch besser sein) viel später abgeben.
    Ob allerdings ein Stück Kabel, das ein stückweit mit einer Abschirmung versehen ist als solch effektiver Kondensator anzusehen ist, das halte ich für äusserst fraglich.


    Es gibt auch Leute, die auf Wünschelruten schwören. Ich persönlich glaube nicht daran!


    Viele Grüße
    Gerold

  • Zitat


    ....
    Vorher ca. 180km/h mit kabel ca. 210km/h...



    Die Endgeschwindigkeit von 180 auf 210 km/h zu steigern ist echt stark.
    Wenn das Zündsystem insgesamt nicht geändert wird,
    d.h. ausschließlich ein Wechsel der Zündkabel ansteht,
    würde ich eine derartige Leistungssteigerung in den Bereich der Fabel verweisen.
    Selbst komplette Zündanlagen für den Renneinsatz sind dazu nicht in der Lage.
    Oder aber ...
    Die Kiste war vorher schon dazu fähig und die alten Kabel waren defekt. ;)


    Gruß, Horst

  • Wie war das mit den Arznei Tabletten welche eigentlich Traubenzucker sind ???????????
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @Gerold


    Schau dir mal die Zündis an! Kondensatoren naja nicht ganz. Eher eine induktive Angelegenheit. In dem Kabel sitzen zwei Spulen!!!
    Die erste ist im Kabel ein dünner Edelstahldraht der um eine Glasfaser gewickelt ist. Die Zweite ist das Litzengewebe das aussen um das Kabel geführt wurde.
    Isoliert ist das ganze mit Schrumpfschlauch.


    Duch den Kurzen Zündfunken 0,1ms ändert sich die Zündkurve! Normalerweise dauert es 2ms! Deshalb auch mehr Leistung und besseres Startverhalten. Weil der Kolben mehr Druck durch die frühere Zündung hat. Dadurch wird der Kolbendeckel zwar wärmer aber durch den extrem kurze Verbrennung kühler ist als vorher. Also mehr Leistung!


    Wenn man ein bischen Fetter fährt wirk man dem auch noch was entgegen. Am besten einbauen und nochmal das Gemisch abgleichen z. B. mit Colortune.


    Da meine Zündspule an meiner BSA durch Accel Zündspulen ersetzt wurden und ich Nology Zündkabel verwendet habe ist die Leistungsausbeute um einiges höher.


    Gefahren bin ich die Kabel schon im Jahre 92 als ich noch Dragster fuhr. C-Lizenz.


    Die Kabel habe ich zur Zeit an meiner CB450s verbaut und haben mir auch 15km/h gebracht. Wäre das Kabel nicht so Schweine teuer oder hätte ich eine Firma die Kabel herstellen könnte ich sie nachbauen bzw. kaufen und an alle meine Bikes bauen.


    Gruss Plassi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!