TomTomRider: Genug Platz am Lenker???

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Tach auch,
    sollte ich mir demnächst mal wieder die Nerven massieren müssen, liebäugel ich mit einem TomTomRider-NavSystem:
    Nur frage ich mich, ob ich das überhaupt an den Lenker bekomme, schließlich scheint da relativ wenig Platz, das Teil mit dem mitgelieferten Halter zu montieren. Sollte ich da gleich den "Wunderlich"-Halter ordern oder geht das tatsächlich auch "so".
    Irgendjemand mit irgendwelchen Erfahrungen hier?
    ...Erfahrungsberichte zu diesem System würden mich auch interessieren.
    Gruß
    Eddy

  • Hallo,


    den Tomtom Rider habe ich auch. Bei mir passt er mit der Tomtom-Kugel-Halterung an den Lenker; allerdings ein "LSL L02 (Touring-Lenker)". Der Lenker ist je Seite etwa 5 cm breiter als der Originale.


    Wenn Du den Wunderlich-Halter beschreibst, meinst Du wohl den "MultiPod". Der ist nicht viel anders, als der Tomtom-Halter (platzmäßig) aber deutlich wertiger und vielfach verstellbar. Habe ihn zwar nicht, würde ich mir aber - wenn Geld keine Rolex spielt - anschaffen. Was Du unbedingt anschaffen solltest, ist der Extrem-Halter von Wunderlich (oder vergleichbarer Halter von Touratech o.ä.).


    der da ->


    Die Docking-Station vom Rider ist sehr anfällig. Bei Tomtom gibts deshalb erhebliche Rückläufer. Extrem-Halter ist ein MUSS.

  • ich hab mir einen Notenständer an den Lenker geschweißt, funktioniert auch ganz gut...

  • denke, statt dem tomtom lieber nach "frei schnauze" fahren (ergibt überraschend tolle erlebnisse) und das Geld in den nächsten 11er urlaub stecken ... ;D ;D ;D

  • Hallo Leute,


    richtig Tatzelgruber, im regionalen Bereich kennt man sich eh aus oder *frei Schnauze* fahren birgt Überraschungen,
    für weitere Touren ginge für mich mit einem Navigator ein Stück
    *Biker Romantik* verloren.
    War doch immer schön, im Vorfeld die Strecke zu planen und auf der Karte zu markieren,
    in den Pausen oder auf der Strecke mal rechts ran fahren, die Karte raus und Verlauf und die Richtung überprüfen.
    Soll das alles nun der Bequemlichkeit geopfert werden?


    Gruß Condor 8)

    Fahre nicht schneller,
    als dein Schutzengel fliegen kann

  • Grundsätzlich habt Ihr Recht, deshalb fährt der Navigator immer hinten (kleiner Insider zwischen Bernd-Hamburg und mir ;))


    Aber ich führe hin und wieder eine größere Gruppe von Bikern an. Da ist das Vorplanen über PC schon ganz hilfreich. Mit 15 Bikern im Schlepptau auf der Bundesstraße zu wenden weil man sich wieder mal verfahren hat, ist mehr als ärgerlich.


    Die Navi-Software hat auch POI´s (points of interest) an Bord. Übernachtungsmöglichkeiten mit Tel.Nr. oder Werkstätten oder Tankstellen zum Beispiel. Mehr als hilfreich, nahezu unentbehrlich bei Reisen ins blaue ! Also, ich find´s gut.


    Grüße
    Carsten

  • Zitat


    ich hab mir einen Notenständer an den Lenker geschweißt, funktioniert auch ganz gut...


    Ja, Roland, danke, Roland ... also wirklich...
    ...gute Idee, hätte ich auch gemacht, nur die Windgeräusche würden mein Absolutes Gehör zu sehr malträtieren- sonst natürlich gerne.


    Carsten- ernsthaft danke für die Tipps.


    Eddy

  • Wie wärs mit dem hier? Kannst die ganze Welt damit umreisen und hast auch nen prima 3D-Effekt...


  • 8)Lästert mal ruhig! Die ewig gestrigen werden die Vorzüges eines Navis auch mal zu schätzen wissen. Bei mir im Umkreis von 150 Km brauche ich es nicht, aber in den Dolomiten im letzten Sommer hätte ich schon gerne eins gehabt. Da sind wird dann öfters rumgeirrt, weil die Straßenschilder uns nicht besonders hilfreich sein wollten, haben die Routen nicht gefunden,... Ich habe auch den POI Finder, tolle Sache. ;D


    Aber die Befestigung des Navi stielecht am Nakedbike ist halt noch schwierig. Der von Wunderlich sieht auch so aus, wie er heißt! ::)Ich bin im Momentdabei etwas aus poliertem Alu anzufertigen, soll in die Mitte vom Lenker oberhalb der Verschraubung. Auch die Steckdose soll unsichtbar sein.


    Mal sehen wie gut es gelingt. ;)

  • Also Ich schieb mein Navi in dás Kartenfach vom Tankrucksack und hau mir nen Stöpsel ins Ohr. Draufschauen brauch ich ja nicht da die Professionelle im Navi immer die Klappe aufmacht und mir sagt wo hin die Reise geht.Wasserdicht ists dann auch noch.
    Nun die Frage: Was macht der EARL denn wenn er keinen Tankrucksack dabei hat ??????????
    Antwort:Wenn ich auf Reise geh wo ich ein Navi brauch,hab ich auch immer den Sack dabei ;)
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Zitat


    Wie wärs mit dem hier? Kannst die ganze Welt damit umreisen und hast auch nen prima 3D-Effekt...



    ... ohne Beleuchtung ? Ist ja steinzeitlich wie das bike auch- aber das gefällt. Ist das `ne Indian ? Bullet?
    Zugegeben, da wär ein Navi wirklich etwas over- equipped.


    Gruß
    Eddy

  • könnte gut sein.
    Sagt mal stimmt es was ich hier gerade lese?
    Husquvarna wurde 1689 gegründet? das scheint mir doch argh Früh !!!

  • So, meine erste Variante Navihalter wurde heute ausgibig getestet. Und? Test bestanden. Navi lässt sich auch wärend der Fahrt meistens ablesen. (Ist ja klar, das Sonneneinstrahlung einem das Leben schwer macht!) Der Tankrucksack berührt das Navi nicht, die Instrumente lassen sich noch ablesen, außen den Kontrollleuchten. >:( Weiß noch nicht wie wichtig die auf Dauer für mich sind, besonders die Leerlaufanzeige habe ich heute vermisst.
    Aber der Ort über der Lenkerverschraubung ist schon sehr gut. ;D

  • Schon, aber ich schätze halt die Anzeige sehr. So Infos wie lange ich noch auf der Straße bleiben kann, ob mich wilde Kurvenkombinationen erwarten,.... Nur Ansage finde ich doof. Meins wechselt zwischen Pfeil und Kartenansicht hin und her, und das ist dann schon hilfreich, wenn mans auch siht, nicht nur hört. :)
    Und wer hört einer Frauenstimme denn schon zu, wenn man relaxen will??? ;) ;D

  • Zitat


    Und wer hört einer Frauenstimme denn schon zu, wenn man relaxen will??? ;) ;D


    Viel wichtiger:
    Wer hört einer Frau, die meint den Weg zu kennen, zu, wenn man sein Ziel erreichen will???


    ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D


    MfG,
    Bönz

  • Bönz Du hast s wieder mal erfasst.Haare im Wind,Gruss Knolle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!